Yavdr "von Hand" in einem LXC-Container starten

  • Hallo zusammen,


    habe mich grade mal nach langer Zeit wieder mit meinem VDR beschäftigt und da ich neuerdings Proxmox einsetze hatte ich die verrückte Idee, Yavdr in einen Container zu verpflanzen.


    Bisher hat auch alles gut geklappt, habe aus einem Template ein Ubuntu 14.04 installiert, die PCIE-Karte durchgereicht, die Repositorys hinzugefügt und die Pakete installiert.


    Jetzt mein Problem: Der VDR startet nicht! Wenn ich "/etc/init.d/vdr start" oder "start vdr" den VDR starten will passiert einfach gar nichts (Ausgabe: "vdr start/running, process 3098") aber kein VDR wird gestartet und auch nichts im Log. Wenn ich direkt "/usr/lib/vdr/runvdr start" aufrufe startet der VDR, allerdings natürlich ohne alle plugins etc.. Ich habe keine Idee wo ich ansetzen soll. Was mir aufgefallen ist ist, dass die Ausgabe von "/etc/init.d/vdr start" nicht zum Script passt. Als ob er das gar nicht (richtig) ausführt...


    Kleine Besonderheit, der VDR muss als root laufen, da es sonst in einem Container Berechtigungsprobleme gibt. Das ist aber gegeben, beim manuellen start über runvdr nimmt er ja die Settings aus /etc/defaults/vdr...


    Ich weiß, das ist ziemlich schwammig, aber genauer habe ich es grad nicht.


    Irgendein Ansatz?


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Welche Pakete hast du denn installiert? Ich meine, bei der Trusty-Version ist das Startscript in einem yavdr-Paket. Ich meine aber, dass im examples-Ordner ein Upstartscript dabei ist, welches man auf sein System anpassen kann. Das liegt dann unter /etc/init (weil Upstart). Das unter /etc/init.d ist nur ein dummy.


    Lars

  • Installiert habe ich diese:


    apt-get install vdr vdr-plugin-live vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-markad vdr-plugin-vnsiserver vdr-markad


    sind natürlich ein paar mehr mitgekommen!


    Aus eurem Repo müssten diese sein:


    dpkg -l | grep yavdr

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Beide Dateien gibt es nicht... =O


    Was müsste denn darein?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Moin,


    Danke für deine Hilfe, habe mich jetzt aber entschieden doch auf Debian zu gehen und die Pakete von e-Tobi zu benutzen. Das läuft jetzt schon und ist ja auch grade aktualisiert worden. Die Container-Vorlage ist aber auch echt schlecht bei Proxmox, bin nicht sicher, ob das nicht auch dazu geführt hat...


    Besten Dank und beste Grüße


    Tobias

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!