[solved] X-Server stoppen

  • Hallo,


    ich möchte ein Grafiktreiber (nvidia-381) von Hand installieren. Dabei sagt er mir das noch ein X Server läuft. Alle meine Versuche

    Code
    stop x
    stop: Unknown job: x


    Code
    stop X
    stop: Unknown job: X


    den zu beenden sind bis jetzt gescheitert. Selbst der kill Befehl hilft nicht (der x server erschein nach kurzer Zeit wieder in ps -ax mit neuer pid).
    In htop habe ich auch versucht die programme zu beenden. Der selbe Effekt, nach kurzer Zeit starten sie wieder neu.


    Ich bin da etwas genervt wegen so einer einfachen Aufgabe das Forum fragen zu müssen. Also: Wie kann ich den X-Server (und auch die anderen Progrannme) in yavdr beenden (ohne das sie wieder neu starten) ? Ich bin dabei über ssh angemeldet.

    Mainborard: MSI Z97M-G43; Grafikkarte: MSI GeForce GT 1030 2GB; DVB: Digital Device Cine S2 mit DuoFlex C/C2/T/T2; Einschalter: Atric IR-Wakeup USB Eco; Fernbedinung: Hauppauge A415-HPG-WE

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo017 ()

  • Nö, leider nicht.


    Mainborard: MSI Z97M-G43; Grafikkarte: MSI GeForce GT 1030 2GB; DVB: Digital Device Cine S2 mit DuoFlex C/C2/T/T2; Einschalter: Atric IR-Wakeup USB Eco; Fernbedinung: Hauppauge A415-HPG-WE

  • Nö, auch nicht.


    Mainborard: MSI Z97M-G43; Grafikkarte: MSI GeForce GT 1030 2GB; DVB: Digital Device Cine S2 mit DuoFlex C/C2/T/T2; Einschalter: Atric IR-Wakeup USB Eco; Fernbedinung: Hauppauge A415-HPG-WE

  • Ich bin über ssh angemeldet, ich denke da hat das keinen Sinn, oder ? Was sollte da passieren ? (Ah: X-Server neu starten. Will ich aber nicht. Ich will in beenden) Bei mir passiert nicht's.

    Mainborard: MSI Z97M-G43; Grafikkarte: MSI GeForce GT 1030 2GB; DVB: Digital Device Cine S2 mit DuoFlex C/C2/T/T2; Einschalter: Atric IR-Wakeup USB Eco; Fernbedinung: Hauppauge A415-HPG-WE

  • Nein, nur openbox. Da habe ich aber das selbe Problem wie mit X. Er startet immer wieder neu.


    Mainborard: MSI Z97M-G43; Grafikkarte: MSI GeForce GT 1030 2GB; DVB: Digital Device Cine S2 mit DuoFlex C/C2/T/T2; Einschalter: Atric IR-Wakeup USB Eco; Fernbedinung: Hauppauge A415-HPG-WE

  • Für openbox:

    Code
    sudo stop openbox


    Für den X-Server:

    Code
    sudo stop xorg-launcher


    Generell kann man das mit "initctl list" doch kaum übersehen, was da an Upstart-Jobs läuft ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, das war's. Danke.
    Upstart ist mir leider nicht so geläufig wie /etc/init.d/ Scripte.

    Mainborard: MSI Z97M-G43; Grafikkarte: MSI GeForce GT 1030 2GB; DVB: Digital Device Cine S2 mit DuoFlex C/C2/T/T2; Einschalter: Atric IR-Wakeup USB Eco; Fernbedinung: Hauppauge A415-HPG-WE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!