nova "neuer tuner Prob" od so ähnlich

  • Hallo,


    ich komme leider (auch mit suchen) nicht richtig weiter, deshalb nochmals mit zusätzlich "wilder Abhilfe Idee" mein Problem (teils Eigenzitat aus anderem Thread):


    Auch ich habe eine usa-x Nova als Zweitkarte (kauf Dez 03) und die o.a. Probleme mit Sat1, Pro7, Kabel, N24, DSF ... - DECT kein Thema, da Nexus problemlos läuft.


    Zum patchen bin ich linuxmäßig zu unerfahren. Eine Lösung für mich müßte mit apt-get laufen. Sorry aber bin Linux dau und auch kein Programmierer. Außerdem habe ich Sorge, mich mit einem "manuellen Eingriff" von Tobys Super Service abzuhängen und das wäre für mich eine Katastrophe.


    Ein Ausbau meiner Nova ist mir aber doch zu schade. Deshalb behelfe ich mir derzeit wie folgt:


    Wenn ich etwa auf DSF aufnehmen möchte führt eine normal gestartete Aufnahme zu keinem brauchbaren Ergebnis. Deshalb programmiere ich eine beliebige andere Sendung auf einem Sender, der auf einem anderen Transponder liegt 1 Minute vor den Beginn der "wirklich gewünschten" Aufnahme auf DSF. Dann klappt es mit der Aufnahme und natürlich auch mit Timeshift (ist ja quasi das gleiche).


    Wenn ich nicht irre "zwinge" ich VDR so, für die erste Aufnahme (= Fake auf unkritischem Transponder/Frequenzband) die Nova zu nutzen. Für die zweite muß VDR dann ja die Nexus nehmen.


    Das funktioniert bei mir sogar, wenn ich nur 15 Minuten Fake Aufnahme überlappen lasse. Das müßte also heißen, daß VDR in der laufenden Aufnahme nicht auf die NOVA zurückschaltet wenn die Fake Aufnahme beendet ist. Dann ist auch ein beliebiger Senderwechsel möglich. Während die echt und die Fake Aufnahme laufen natürlich nur auf deren Transpondern.


    Elegant ist sicher was anderes aber bis eine Treiberlösung mittes apt-get läuft traue ich mich nicht weiter rumzuexperimentieren bzw. kann es auch nicht.


    Kann man VDR ggf. über die Channels.conf beibringen bei Aufnahmen bestimmter Sender nur die Nexus zu nutzen? oder gehts bald mit apt???

  • Hallo


    :rtfm


    war die Antwort. Ist allerdings für mich als Linux Newbie recht aufwändig gewesen den Befehl "man 5 vdr" zu finden und zu verstehen.


    In der channels.conf habe ich dann allen betroffenen Sendern per Option 1 statt 0 verordnet grundsätzlich die Nexus zu nutzen. Jetzt klappts.


    Bsp: Aufnahme DSF - parallel ARD schauen ->ARD i.O. und Aufnahme auch i.O.
    Dabei wird wohl für die Aufnahme der Tuner der Nexus genutzt während die ARD-Wiedergabe über den Tuner der Nova aber den Dekoder der Nexus läuft.


    Falls es doch über "reines" apt-get gehen sollte bitte ich um Nachricht ein neuer Treiber wäre schon sauberer. Allerdings habe ich bei einem Versuch schon mein Backup (immerhin erfolgreich) testen können.


    Long live VDR


    t&e


    PS: Ich weiss, dass mein Betreff suboptimal war aber eine nachträgliche Änderung geht wohl nicht. Und der Moderator hat meine Anfrage diesbezüglich (als PM gestellt) nicht gelesen.

  • Zitat

    Original von t&e
    In der channels.conf habe ich dann allen betroffenen Sendern per Option 1 statt 0 verordnet grundsätzlich die Nexus zu nutzen. Jetzt klappts.


    Guter Tipp! Schreib doch mal genau, welche 0 Du in der jeweiligen Zeile ersetzen mußt! Mein System unterstützt leider nicht den man-Befehl...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • hatte auch ein Treiberproblem mit zwei karte von usa x auf dem empfänger der karte stand
    PHILIPS_SU1278SH bzw PHILIPS_SU1278H




    Treiberproblem


    Die TechnoTrend Low-Budget DVB-S Karten (ähnl. Nova) in der Revision 1.0,
    können den Transponder nicht "tunen" auf dem ProSieben und Sat1 liegen,
    da ein anderer (neuerer) Philips-Tuner verbaut ist.


    Treiber Tarball neu entpacken / Patch in enstsprechendes verzeichniss kopieren / Patchen
    Treiber neu complimieren


    /usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/frontends


    cat stv0299.c.diff | patch


    wenn du mit meinen notizen nicht zurecht kommst schreib mir eine pm


    seit dem Treiberpatch läuft alles wunderbar und ich hab 3 solche karten neben meiner nexus im refchner

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • wollte dir die Datei als anhanm mit senden geht aber hier irgendewie nicht wenn du die datei hier im forum nicht findest schick ich sie der per mail

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Danke,


    sehr nettes Angebot. Die Datei habe ich sogar schon. Nach einem Unfall beim letzten Treiberupdateversuch benötige ich als Linux dau aber eine echte Schritt für Schritt Anleitung.


    Unabdingbar ist für mich insbesondere, dass nach einem solchen "manuellen" update die ct bzw. tobi paketverwaltung noch funktioniert. Geht das bei Dir noch?


    Gruß


    t&e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!