[linVDR package] patched dvb drivers / linvdr 0.5

  • hey,


    fyi: ich hab gerade den dvb treiber fuer linvdr-0.5 gepatched. zu finden
    unter http://linvdr.videoxone.de/05/


    stv0299.c.diff ist dabei und der siemens-budget "activy nova" patch.


    falls debtool mit einem fehler abbricht (ar: short read) dann das .deb file
    umbennen in x.deb und nochmal versuchen. scheinbar ist der filename
    zu lang...


    -- randy

  • Hi


    Zitat

    ted hatse auch grad in betrieb genommen mit linvdr.


    Steckt in meinem Reserve VDR (linvdr 0.5 original) zusammen mit ner 1.3er.
    Eine 2 Stunden Aufnahme mit wildem rumgezappe und alles stabil :) Aufnahme scheint (schnelles Durchlaufen) auch keine Fehler zu enthalten.


    Gruß
    TEd

  • Hallo,
    nachdem die Activy Karte jetzt funktionieren sollte, hab ich's auch mal probieren wollen. Leider klappt es bei mir nicht ganz ohne Probleme.


    Zur Hardware:
    1. Karte DVB-S 1.3
    2. Karte Fujitsu Siemens Activity
    CF-Card als HDA
    Maxtor 30GB als HDB1 mit 20 GB an /Video0 und HDB2 mit 10 GB an /pub
    WD 80 GB als HDC an /Video1
    LG DVD als HDD


    Beide Karten werden laut logread erkannt. Fehlermeldung gibt es nur weil keine Mac-Adresse gefunden wurde. Meine Vermutung, weil die Activty nicht als Netzwerkkarte ausgelegt ist.
    anbei der Auszug aus dem logread.
    Mar 7 17:22:25 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Mar 7 17:22:25 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering frontend 0:0 (Alps BSRV2)...
    Mar 7 17:22:26 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering new adapter (Fujitsu-Siemens Activy DVB-S budget).
    Mar 7 17:22:27 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering frontend 1:0 (Grundig 29504-491, (TDA8083 based))...
    Mar 7 17:22:29 linvdr syslog.warn klogd: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261b
    Mar 7 17:22:29 linvdr syslog.warn klogd: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Mar 7 17:22:29 linvdr syslog.warn klogd: av7110(0): adac type set to 0
    Mar 7 17:22:29 linvdr syslog.warn klogd: Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:5b:b9:07
    Mar 7 17:22:29 linvdr syslog.warn klogd: Fujitsu-Siemens Activy DVB-S budget adapter 1 failed MAC signature check
    Mar 7 17:22:29 linvdr syslog.warn klogd: encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff


    sonst sieht eigendlich alles so aus wie mit 2 FF Karten.


    Die Aufnahme sieht auch zuerst ganz ordentlich aus. Aber leider sind in regelmässigen Abständen (ca 5-8 Sek.) Bildstörungen zu sehen.
    anbei der logread einer Aufnahme.
    Mar 7 17:27:57 linvdr user.debug vdr[179]: recording thread ended (pid=179)
    Mar 7 17:27:57 linvdr user.debug vdr[180]: receiver thread ended on device 2 (pid=180)
    Mar 7 17:27:57 linvdr user.debug vdr[153]: cTS2PES got 0 TS errors, 21 TS continuity errors
    Mar 7 17:27:57 linvdr user.debug vdr[153]: buffer stats: 35720 (0%) used


    Da der Interval der Bildstörungen mit den Zugriffen auf die Festplatte zeitlich in Zusammenhang zu stehen scheint, habe ich Video1 einfach mal deaktiviert.
    Ergebnis Aufzeichnungen auf Video0 sind absolut fehlerfrei.
    Sagt logread übrigens auch.
    Mar 7 17:42:11 linvdr user.debug vdr[213]: recording thread ended (pid=213)
    Mar 7 17:42:11 linvdr user.debug vdr[214]: receiver thread ended on device 2 (pid=214)
    Mar 7 17:42:11 linvdr user.debug vdr[153]: buffer stats: 39104 (0%) used
    Ich benutze LinVDR, bis auf diesen geänderten Treiber, so wie es ausgeliefert wurde. Mehrere Versuche haben ergeben, daß das ganze reproduzierbar ist.
    Mit 2 FF-Karte habe ich keine Probleme. DMA Modus für beide Platten ist on. Netzteil mit 350 Watt dürfte auch ok sein.
    Als nächstes wollte ich mal temporär die Platten tauschen (muß mir dafür allerdings erst ein längeres Kabel besorgen).
    Es sei denn jemand hat noch einen besseren Tipp.


    Franz

    Coolermaster ATC 620, PIII 450 auf Biostar M6VBE-A mit 256MB, 160GB Samsung SV1604N,
    1x Fujitsu Siemens DVB S Rev.1.3, 1x Fujitsu Siemens Activy,
    :] LinVDR 0.5 auf Compact Flash :]

  • Hallo,
    nochmal zu meinem Problem mit der Activy. Ich weiß zwar nicht warum es so funktioniert, aber es funktioniert. Wenn /dev/hdc1 an /video0 mounte und /dev/hdb1 an video1 habe ich keine Bildstörungen mehr. Komischerweise ist es dann sogar egal, auf welcher Platte aufgenommen wird. Die Situation ist jederzeit repoduzierbar, einfach nur anders herum mounten und schon geht's wieder los. Hat vieleicht einer von Euch 'ne Idee woran es liegen könnte. Wie schon oben beschrieben, mit 2 FF hatte nie dieses Problem.


    Franz

    Coolermaster ATC 620, PIII 450 auf Biostar M6VBE-A mit 256MB, 160GB Samsung SV1604N,
    1x Fujitsu Siemens DVB S Rev.1.3, 1x Fujitsu Siemens Activy,
    :] LinVDR 0.5 auf Compact Flash :]

  • hey,


    also das die platten schuld sein sollen das die karte ned sauber tut koennte
    nur bedeutet, das eine der platten kein dma eingeschalten hat. schau
    doch mal mit hdparm nach ob das alles korrekt ist. im praktischen betrieb
    haben wir jetzt festegestellt das die activy karten super empfang haben,
    weit besser als die ff karten. femon zeigt fast maximalwerte von snr und
    str an, die qualitaet ist super. treiberprobleme hab ich noch gar keine bemerkt.


    btw nimmt vdr wenn video0 und video1 verfuegbar sind, bei mir nur auf
    video1 auf...


    -- randy

  • Hi Randy,
    DMA ist on, hab ich als erstes geprüft. Den Zusammenhang kann ich mir ja auch nicht erklären. Aber Fakt ist, es funktioniert bei mir in der oben beschriebenen Reihenfolge nicht. Die Aufnahmen sind qualitativ jetzt super. Ich werde aber noch weitere Testaufnahmen machen.


    Franz

    Coolermaster ATC 620, PIII 450 auf Biostar M6VBE-A mit 256MB, 160GB Samsung SV1604N,
    1x Fujitsu Siemens DVB S Rev.1.3, 1x Fujitsu Siemens Activy,
    :] LinVDR 0.5 auf Compact Flash :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!