MiniLinux

  • Hallo zusammen,
    leider kann ich auf den Thread: "Gentoo & CF Fragen" nicht antworten, ich glaube der Inhalt gehört mittlerweile sowieso eher hier hin.
    @lo4dro,
    bist Du mittlerweile weiter gekommen, ein MiniLinux auf DOM aufzusetzen? Ich hatte den Thread ebenfalls verfolgt und am Wochenende versucht, ein möglichst kleines Linux aufzusetzen. Mometan bin ich ohne VDR bei ~9MB angekommen. In die neue Umgebung kann ich auch hinein chroot'en, beim direkten booten bleibe ich aber immer beim Login hängen. Scheinbar gibt es keinen angelegten User (auch root nicht ??), aber da habe ich auch schon eine Idee, woran es liegen könnte. Leider ist aber gestern abend zu spät geworden.
    Bist Du mittlerweile weiter gekommen?


    Grüße


    Ralf

  • Also, falls es jemanden interessiert:
    ich habe jetzt ein kleines Linux System mit VDR nahezu am laufen. Als Umgebung benutze ich den Kernel 2.5.62 mit einkompilerten Treiber, Busybox und auf SuSE 8.1 kompilierten VDR mit einigen Plugins. Momentan starte ich VDR noch "von Hand", brauche es aber nur noch im Start Scipt zu intergieren. Diese Woche werde ich alles noch durchchecken, einziges Problem ist zur Zeit, das ich den DMA-Zugriff für das DVD-LW nicht einschalten kann. Gibt es dafür einen Kernel-Parameter?
    Auf der Festplatte werden zur Zeit 13,5 MB belegt, nach jetzigem Kenntnisstand fehlt nur noch das loggen von Meldungen. Ich hoffe, dass ich unter 16MB bleibe, dann wandert alles in ein 16MB CF-Modul oder ein DOC.


    Grüße


    Ralf

  • @ Ralf,


    mich interessiert es! Ich würde es dann gerne mal testen. Sach bescheid dann gebe ich Dir einen FTP Upload usw ... Und Du hast das alles auf ner 8.1 kompiliert? Hattest Du einen 2.5er Kernel drauf oder einen 2.4.19?


    Grüsse,
    J*

  • @ Jondalar,
    wahrscheinlich brauche ich noch bis zum Wochenende um es einigermassen stabil zu bekommen. Ich melde mich dann auf jeden Fall bei Dir. Eine kleine Anleitung ist dann wohl auch nötig.
    Kompiliert ist alles unter SuSE 8.1 mit dem Original Kernel. Den 2.5.62 benutze ich nur für die kleine Version. VDR-Version ist zur Zeit 1.1.23 mit AC3 Patch. Ab Lilo dauert es ungefähr 2-3 Sekunden bis die VDR-Treiber geladen sind, danach noch mal 3-4 Sekunden bis zur Konsole. Da ich den Init Prozess der Busybox benutze, gibt es kein Login, die Konsole ist direkt aktiv.
    Das ein oder andere Config File muss ich noch anpassen. Es gibt noch viiieeel zu verstehen, da ich Linux erst seit Ende letzen Jahres benutze. Das Netzwerk ist auch noch nicht konfiguriert. Zwei Netzwerk-Treiber sind fest einkompiliert, da muss ich dann ggf. auch noch ran. Vorrangig werde ich mich aber um das Einschalten des DMA-Zugriffes vom DVD-LW kümmern.
    Aber ein erster "unabhängiger" Test wäre nicht schlecht.


    Grüße


    Ralf


    P.S.: Was ist das für ein schönes Gehäuse, ich suche schon seit Wochen so etwas ähnliches für mein EPIA-M

  • @ralf:


    Jo, denn man ran ... ich teste es gerne ... Dann habe ich bald SuSE, Gentoo und Ralfman mini vdr gestetet .. hehe ... An Gentoo bin ich noch, aber das ist ein größeres Projekt.


    Also, wenn Du soweit bist lass hören und dann her damit. Was hälst Du davon, das a la Knoppix mit Boot und RamDISC zu machen??? Wäre doch krass, oder? Nur CD rein und schon kann man gucken, nix installieren etc ... So zum "bekannt" machen von VDR wäre das vielleicht nicht schlecht ???


    Grüsse
    J*


    PS: wegen dem Gehäuse hast Du eine PM

  • Hallo Jondolar,


    hast Du es schon ausprobiert? Bei mir läuft es jetzt recht stabil. Ich musste noch einige kleine Anpassungen machen, insbesondere für die FB über die DVB-s.
    Gestern abend habe ich es auf meinem EPIA-M ausprobiert und ein langes Gesicht machen müssen. Der Kernel startet nicht den Init-Prozess, nach "Kernel has 400kB unused memory" erscheint nicht die Konsole!??? Keine weitere Meldung!??? Auf meinem MSI-Board funktioniert es jedoch . Da gehen wohl wieder ein paar Abende drauf. Hätte ich doch damit nicht angefangen :)


    Grüße


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!