AVG2 - V10.08.4: Frage zur Ausschlusslistensynthax bei Sendungen aus mehreren Worten

  • so gesehen hast dur recht,
    wenn jeder Doppelpunkt mit und ohne Zeichen davor als eigenständiges Feld anzusehen ist,
    wäre dann nach Abzählen aller Doppelpunkte vor oder nach dem 9. Doppelpunkt die 4 einzutragen?

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • wenn jeder Doppelpunkt mit und ohne Zeichen davor als eigenständiges Feld anzusehen ist,
    wäre dann nach Abzählen aller Doppelpunkte vor oder nach dem 9. Doppelpunkt die 4 einzutragen?

    Wenn man in die Manpage schaut:

    Der allgemeine Feldtrenner ist ':'.

    Also gehört er nicht zum Feld und damit ist das erste Feld vor dem ersten Doppelpunkt und das n-te Feld vor den n-ten Doppelpunkt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wenn man sich intensiver damit beschäftigt wird man wahrscheinlich von alleine darauf kommen,
    hatte ich aber nicht gemacht.


    das weis versteht nur jemand sicher
    der sich mit den Formaten und ihrer Verwendung auskennt.


    dann ist


    44: (28 minuten):0:::0:0:0:4:1:0:0:0:::0:0:0::1:0


    richtig?




    der Link war mir vorher aus verschiedenen Gründen suspekt:


    1.) weil die Beschreibung laut Überschrift für die epgsearch.conf gilt,
    2.) erste Zeile keinen Versionsangabe enthält
    3.) die einmalige Suchtimer-ID nicht einmalig ist.

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • 1.) weil die Beschreibung laut Überschrift für die epgsearch.conf gilt,

    In der Manpage zur epgsearchblacklists.conf steht:

    Diese Datei hat dasselbe Format wie die Datei epgsearch.conf. Fuer den Aufbau verweise ich auf "epgsearch.conf(5)".


    3.) die einmalige Suchtimer-ID nicht einmalig ist.

    Eventuell ist das der Grund dafür, dass der VDR in den epgsearch-Menüs abschmiert, innerhalb der Datei muss die ID soweit ich weiß einmalig sein - wenn man die Ausschlusslisten über epgsearch per OSD (oder auch per SVDRP) anlegt, nummeriert er die brav durch - hast du das bei der händischen Bearbeitung der Datei nicht beachtet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke für die Antworten.

    3.) die einmalige Suchtimer-ID nicht einmalig ist.


    Eventuell ist das der Grund dafür, dass der VDR in den epgsearch-Menüs abschmiert, innerhalb der Datei muss die ID soweit ich weiß einmalig sein - wenn man die Ausschlusslisten über epgsearch per OSD (oder auch per SVDRP) anlegt, nummeriert er die brav durch - hast du das bei der händischen Bearbeitung der Datei nicht beachtet?

    daran liegt das nicht,
    hatte auch mit individuellen ID abgeschmiert.


    Wie groß dürfen die denn werden und haben sie für sich in der Ausschlusslistendatei einen Sinn?

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • Die ID sollte laut Quellcode (blacklist.h) ein int (Integer) sein. Damit muss der Wert laut C-Standard mindestens 16 Bit bzw. 2 Byte breit sein (abhängig vom System darf er aber größer sein), also wird er mindestens den Bereich -32767 bis 32767 abdecken, wobei epgsearch soweit ich das bislang beobachtet habe selbst nur positive Werte nutzt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke für deine Antwort und die gemachte Mühe.


    kannst du eventuell dem Sourcecode und den sicherlich darin enthaltenen Kommentaren entnehmen
    wozu die ID der epgsearchblacklists.conf überhaupt genutzt wird,
    oder wird sie letztlich nur so zurückgeschrieben wie sie eingelesen wurde,
    d.h. keinen Nutzen?

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • Laut Manpage wird die ID unter anderem genutzt, um Einträge aus der epgsearchblacklists.conf Suchtimern zuzuordnen:

    40 - Modus der Ausschlussliste: 0 = Aus, 1 = Waehle aus, 2 = Alle
    41 - Verwende diese Ausschluss-Suchtimer, IDs getrennt durch '|'


    Ansonsten habe ich jetzt weder Zeit noch Lust mich durch ein paar tausend Zeilen Quelltext zu arbeiten....

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Laut Manpage wird die ID unter anderem genutzt, um Einträge aus der epgsearchblacklists.conf Suchtimern zuzuordnen:


    Ansonsten habe ich jetzt weder Zeit noch Lust mich durch ein paar tausend Zeilen Quelltext zu arbeiten....

    es würde durchaus Sinn machen wenn ein Ausschlusslisteneintrag einem einzigen Suchtimer zugeordnet wäre,
    was bei mir nicht vorkommt.


    das du dich durch den gesamten Quelltext im genannten Umfang durcharbeiten sollst würde ich dir auch nicht zumuten,
    ist aber auch nicht nötig.


    manchmal ist es sinnvoll mit einem Editor oder der Dateisuche von Linux nach eindeutigen Variablennamen zu suchen ...


    was mir jetzt nur noch unklar ist:


    welche Funktion haben die Zahlen 40 und 41 ?

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • welche Funktion haben die Zahlen 40 und 41 ?

    Irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, dass ich die Manpages umsonst verlinkte, weil du sie eh nicht liest... - das sind die Feldnummern, mit denen man die Entsprechenden Einstellungen für Suchtimer setzen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sorry,


    du verlinkst nicht umsonst,
    ich habe nur nicht genau genug hingeschaut.


    jetzt habe ich es erst verstanden, die Ziffern beziehen sich auf die epgsearch.conf,
    da habe ich wohl nicht genau genug hingeschaut.


    Der Suchtimer verwendet die ID in der epgsearchblacklists.conf,
    ich hatte das vorher umgekehrt verstanden.


    Da ich keine Suchtimter-spezifischen Ausschlusslisten verwende sondern diese
    alle Suchtimer betreffen dürfte das bei mir eher keine unangenehmen Nebeneffekte haben.

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • Da ich keine Suchtimter-spezifischen Ausschlusslisten verwende sondern diese
    alle Suchtimer betreffen dürfte das bei mir eher keine unangenehmen Nebeneffekte haben.

    Ohne sich den Code genau angesehen zu haben, kann man nicht ausschließen, dass das ungewollte Effekte hat. Wenn in der Manpage steht, dass die ID eindeutig sein muss, ist es ratsam das zu befolgen. Das gleiche gilt für Suchtimer.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich habe den Zeilen eindeute IDs gegeben:


    die AVG crasht genauso,


    daran hat es also nicht gelegen.


    -----------------------------------------


    Aber noch 'ne Frage auf die ich bisher keine Antwort bekommen habe:


    wie groß darf denn laut Sourcen der Suchstring sein?


    -----------------------------------------


    und noch 'ne Frage:


    in den Tutorials zu regulären Ausdrücken habe ich für meine banalen
    Suchstring-Ausdrücken keine Beispiele gefunden.


    vielleicht kann mir ja hier ein Kenner die regA zu folgenden Strings-Angaben geben:


    String-A (und) String-B
    String-A (oder) String-B
    (Strings-AA (und) Strings-AAA) und String-B

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

    3 Mal editiert, zuletzt von nutzer1 ()

  • Und was willst Du mit deinem Link hier im Thema? Extra dafür angemeldet?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!