Anfängerfrage: Treiber automatisch starten?

  • Hallo,
    habe Treiber 0.9.4 übersetzt und kann ihn auch per make insmod starten, was muß ich anstellen das er automatisch geladen wird bzw. wie starte ich das Teil als normaler User? Habe mehrere Anleitungen gelesen, nichts brauchbares gefunden.


    00nix

  • Hallo,
    nein, mit den Runlevels kenne ich mich (noch) nicht aus, habe aber gerade bei Hubertus Sandmannn eine sehr ausführliche Anleitung gefunden die auch die Lösung meines Problems beschreibt. Ich arbeite das erstmal durch und hoffe das ich's kapiere.
    00nix

  • Das Runlevel-System ist im Prinzip eine ausgefuchste autoexec.bat :D


    Im Verzeichnis /etc/rc.d hast Du einen Haufen Dateien. Jede dieser Dateien startet einen Dienst/Server/was auch immer, nimmt Einstellungen vor, usw.


    wenn Du z.B. den Dienst sendmail starten willst tippst Du "/etc/rc.d/sendmail start"


    Nun gibt es unter Unix mehrere sogenannte Runlevels, das sind "Sammlungen" von Diensten für bestimmte Gelegenheiten.
    So ist z.B. der Runlevel 2 für einen Betrieb ohne grafische Oberfläche, der Runlevel 5 für einen Betrieb mit Oberfläche, der Runlevel 6 für Reboot, 0 für Halt, usw.


    Wie die einzelnen Runlevel nun beschaffen sind, d.h. welche Dienste gestartet werden, siehst Du in den betreffenden Verzeichnissen in /etc/rc.d, nämlich rc1.d rc2.d usw.
    Dort sind symbolische Links zu den eigentlichen Skripten, die sehen etwa so aus:


    Code
    lrwxrwxrwx   1 root     root           11 Oct  3  2000 S20sendmail -> ../sendmail*


    das S steht für starten, 20 ist eine relative Zahl, sprich: etwas mit 19 startet früher, was mit 21 später, und dann halt der Name.
    Ein Link mit K am Anfang stoppt den Dienst.


    Mehr kann man zu dem Thema eigentlich kaum sagen, ausser dass Du den Runlevel mit dem Kommando "runlevel <runlevel>" wechseln kannst :D


    Wie Du sehen kannst ist das ein mords Aufstand wenn man nur mal kurz was starten will, wie z.B. die Treiber.


    Für solche Zwecke gibts noch die Datei "/etc/rc.d/boot.local", hier kannst Du alles reinschreiben was direkt nach dem Booten und vor dem ersten Runlevel geschen soll, also z.B. Laden der DVB-Treiber.


    Ausführlich erklärt wie das alles unter SuSE funktioniert kannst Du nachlesen in "/etc/rc.d/README"



    Korrekturen/Anmerkungen?

  • danke für die Erklärung, habe mein problem mittels Eintrag in /etc/inittab gelöst, (laut HS Anleitung)habe allerdings jetzt das Problem das der DVB Treiber ca. alle 5 sec. verabschiedet und wieder neu startet (/video/setup.conf nicht gefunden), da muß ich wohl das runvrd script nochmal bearbeiten, eine setup.conf habe ich jedenfalls nicht gefunden, gehört evtl. zu einem anderen paket (Lirc?)


    00nix

  • setup.conf wird von vdr automatisch in /video erwartet.


    Pack doch die Treiber mal mit der Hand rein (cd /usr/src/DVB/driver; make insmod (oder wo deine Sourcen halt sind)) und starten dann den VDR per Hand.


    Dann sollte er das File (und andere) schon anlegen.



    Einen Eintrag in inittab würde ich Dir erst empfehlen wenn alles andere "per Hand" sicher geht!

  • Fehler liegt wohl doch an VDR, DVB Treiber läßt sich per insmod starten, DVR wird ohne Fehler übersetzt aber läßt sich nicht starten (./vdr -c /video). als Ausgabe erscheinen nur Zahlen und Kästchen.
    hätte ich beim übersetzen noch was mit eingeben müssen ? (ich hab noch keine Fernbedienung)


    00nix

  • Kill mal alles vom VDR (make clean) und mach nochmal.
    Angaben für Tastatur musst Du keine machen, ein "make" baut einen VDR mit Tastaturunterstützung.



    Wenn es dann immer noch nicht geht poste die Ausgabe vom VDR doch mal hier rein, "Zahlen und Kästchen" wären mir als Ausgabe dann doch neu ;)

  • so, ich hab vdr entfernt und nochmal übersetzt und es funktioniert. VDR startet automatisch beim hochfahren- dafür taucht ein neues problem auf:vdr ist schon vorm anmelden aktiv und ich hab probleme bei der Paßworteingabe (für ein System nur für vdr ja nicht schlecht, für mich aber nicht so gut)


    00nix

  • ich mußte runvdr wieder aus der inittab entfernen,
    da jede Tastatureingabe an vdr geleitet wurde, normales Arbeiten unmöglich, diese variante würde wohl nur funktionieren wenn ich vdr mittels Fernsteuerung bediene soweit bin ich aber noch nicht (nächste Woche). Grundsätzlich funktioniert die sache aber.


    00nix

  • Nur ein Gedanke: hast Du mal versucht das Terminal umzuschalten :D
    Drück mal die Tasten STRG+F2


    bzw wie lautet Dein Eintrag? Normal ist VDR nur an ein Terminal gebunden....

  • Zitat

    Original von 00nix
    ich mußte runvdr wieder aus der inittab entfernen,
    da jede Tastatureingabe an vdr geleitet wurde, normales Arbeiten unmöglich, diese variante würde wohl nur funktionieren wenn ich vdr mittels Fernsteuerung bediene soweit bin ich aber noch nicht (nächste Woche). Grundsätzlich funktioniert die sache aber.


    00nix


    Hallo,


    Du kannst den VDR doch in der initab auf konsole 8 legen dann hast Du noch alle anderen Konsolen frei ( --terminal=dev/tty8 ) , oder eben per Runlevelscript . So macht es bsw. SuSE , wenn man deren susespezifische DVB Anwendungen installiert. Wie schon oben beschrieben wird unter etc/init.d/dvb das dvb Startscript ausgeführt , welches dann per insmod die Treiber lädt . SuSe lädt durch @S08dvb den DVB Treiber schon sehr früh , gleich nach dem Network und vor allen anderen Diensten . So ein vorhandenes Script kann man gut für eigene Ansprüche umschreiben .


    Gruß lola

  • Hallo,


    danke, hat geholfen, funktioniert. Dafür neue Probleme: will kvdr für Ausgabe nutzen kriege aber kein Bild.lt. HS muß ich den Zugriff über Port 2001 auf den lokalen Rechner mittels SVDRP ermöglichen, hab aber keinen Plan wie das geht.


    00nix

  • Hallo,
    folgende Meldung :
    _IceTrans
    Open: Unable to Parse address none
    Session management error: Could not open network socket


    kvdr and v4l-conf disagree about the framebuffer geometry
    overlay will not be shown
    QGList::locate: Index 0 out of range


    kvdr läuft mit schwarzem Bild


    00nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!