yaVDR startet nach update, upgrade nicht mehr nur noch der yaVDR splash screen zu sehen

  • Da fehlt die Zeile, die ich oben verlinkt hatte:

    Code
    UUID=078b6474-aa49-4013-9fb1-d36a051b791c /srv            ext4    defaults        0       2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • habe da noch mal eingegeben:

    root@dellyavdr:/srv/vdr# sudo ln -s video.00 /srv/vdr/video

    ln: Die symbolische Verknüpfung »/srv/vdr/video/video.00“ konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits


    ?

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Den Symlink hattest du Anno 2017 ja schon erzeugt - was sagt jetzt mount -a, mount und tree /srv/vdr?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry, weiß nicht wie ich mount -a zum pastbinit bekomme.


    hier der Text aus dem Terminal:


    root@dellyavdr:/# mount -a | pastebinit

    Sie versuchen ein leeres Dokument zu senden, Abbruch.


    root@dellyavdr:/# mount

    /dev/sda1 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)

    proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)

    sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)

    none on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw)

    none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)

    none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)

    none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)

    udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)

    devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)

    tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)

    none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)

    none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)

    none on /run/user type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=104857600,mode=0755)

    none on /sys/fs/pstore type pstore (rw)

    rpc_pipefs on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)

    /srv/vdr/video on /srv/share/vdr type none (rw,bind)

    systemd on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,noexec,nosuid,nodev,none,name=systemd)

    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)


    root@dellyavdr:/# tree /srv/vdr

    /srv/vdr

    ├── video

    │ └── video.00 -> video.00

    └── video.00 -> video


    2 directories, 1 file

    root@dellyavdr:/#

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • soll ich die Zeile

    UUID=078b6474-aa49-4013-9fb1-d36a051b791c /srv ext4 defaults 0 2

    einfach mit vi in die fstab kopieren?

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • soll ich die Zeile

    UUID=078b6474-aa49-4013-9fb1-d36a051b791c /srv ext4 defaults 0 2

    einfach mit vi in die fstab kopieren?

    Ja (oder mit einem beliebigen anderen Text-Editor, wenn dir das lieber ist) - zur Erklärung: laut der Ausgabe von sudo blkid hat das Block-Device /dev/sdb1 die UUID 078b6474-aa49-4013-9fb1-d36a051b791c:

    Code
    /dev/sda1: UUID="534985ad-5cff-483f-9eba-cc9ce8a72455" TYPE="ext4" 
    /dev/sda5: UUID="6b57267d-c8fc-4326-aa61-11692f87a6df" TYPE="swap" 
    /dev/sdb1: UUID="078b6474-aa49-4013-9fb1-d36a051b791c" TYPE="ext4" 
    /dev/sdb5: UUID="635b8ca9-2d84-4c59-beed-c14bb01c7dae" TYPE="swap"

    Und die Zeile für die fstab sorgt dafür, dass die Partition darauf unter /srv gemountet wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok, die Aufnahmen sind nach neustert ale wieder da.

    Zeile 4 hatte ich jetzt nicht kopiert, soll ich das nachholen?

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Zeile 4 hatte ich jetzt nicht kopiert, soll ich das nachholen?

    Wenn du die Swap-Partition nicht nutzen willst, musst du sie nicht einbinden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • unter sda ist ya eine swap, das heißt doch das system nutzt dann diese, denke ich :/

    auf sdb wird dann keine benötigt, zumal das RAM eh 4GB groß ist.

    Noch eine Frage, dann lasse ich Dich Tagesschau gucken:

    Wie war das noch mal mit dem nachinstallieren von anderen skins/themes bei yavdr?

    Bei yavdr gab es standardmäßig noch glaube ich 5 skins, jetzt sind es nur noch drei und die sind, außer dem klassischen vdr, echt "kacke" .

    Schon mal vielen Dank für all Deine Mühe einem VDR+Linux Dilettant zu helfen.

    Ich bin echt froh dass es Leute wie Euch gibt, die sich in ihrer Freizeit mit den Problemen anderer eschäftigen.

    An alle von Euch: Two thumbs up! Macht weiter so!

    LG Jens

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Wie war das noch mal mit dem nachinstallieren von anderen skins/themes bei yavdr?

    Einfach das oder die gewünschten Pakete installieren, z.B. vdr-plugin-skindesigner: sudo apt install vdr-plugin-skindesigner

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab da wieder ein Problem.

    Beim Starten bleibt plötzlich der Bildschirm dunkel. Gerade jetz wo ich die Eintracht sehen will.

    Das syslog ist hier: http://paste.ubuntu.com/p/fbTQFGYHYY/

    Außerdem wird das OSD Menü beim z.B. Kanalwechsel oder Timer edtitieren usw. extre langsam.

    die einzelnen Funktione bauen sich nur ganz langsam aus. dauert manchmal über 10sec.

    Hast Du eine Idee?

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob dein frontend 1 ziemliche Empfangsprobleme hat.


    Welche Bildwiederholfrequenz hast du im Webfrontend eingestellt? Steht die auf 50 Hz?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk1986.

    Die ganze Zeit ging es dann wieder und das Bild war da, nach dem Einschalten.

    Jetzt startet die Karre wieder und der Bildschirm bleibt schwarz. Das Logo mit den grünen Punkten unterhalb vom vdr Logo kommt, dann wird alles schwarz und ein etwas größeres vdr logo erscheint nach einiger Zeit, danach bleibt alles schwarz.

    Zugriff auf das webfrontend habe ich über meinen Laptop.

    Ich habe mal den syslog hochgeladen http://paste.ubuntu.com/p/jYkQMvTxGz/

    wirst Du daraus schlau?

    Würde mich über eine Nachricht freuen.

    Danke+Gruß Jens

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Laut Log hat er Probleme VDPAU zu initialisieren - was sagen denn dkms status und uname -a? Ist das immer noch die Geforce 8400GS aus deiner Signatur?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi.

    dkms status

    bcmwl, 6.30.223.271+bdcom, 4.4.0-64-generic, x86_64: installed

    uname -a

    Linux lenovoubuntu 4.4.0-64-generic #85-Ubuntu SMP Mon Feb 20 11:50:30 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    ???

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Dann ist wohl kein nvidia-Treiber für den Kernel gebaut worden - ist nvidia-304 oder nvidia-340 installiert? Da die regulären Paketquellen geleert wurden musst du vermutlich auf die historischen Paketquellen zurückgreifen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin.

    Ob nvidia-304 oder nvidia-340 installiert ist? Keine Ahnung, wie bekomme ich das raus?

    Sagt Dir das etwas?

    lspci -nnk | grep -i VGA -A2

    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 8400 GS Rev. 3] [10de:10c3] (rev a2)

    Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:1301]

    Kernel driver in use: nvidia

    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation High Definition Audio Controller [10de:0be3] (rev a1)

    Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:1301]

    Kernel driver in use: snd_hda_intel

    04:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751 Gigabit Ethernet PCI Express [14e4:1677] (rev 01)


    Komisch ist halt, manchmal startet alles wie erwartet und manchmal geht es nur wenn ich den Netzstecker ziehe.

    Neustart über das webfrontend geht auch nicht immer und der Bildschirm bleibt schwarz.


    Vllt ist die Grafikkarte so langsam am sterben? Welche neue Grafikkarte könntest Du empfehlen, die für meinen alten P4 im yavdr funzt?

    Gruß Jens

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Ob nvidia-304 oder nvidia-340 installiert ist? Keine Ahnung, wie bekomme ich das raus?

    Zum Beispiel so:

    dpkg -l | grep "^ii" | grep nvidia


    Welche neue Grafikkarte könntest Du empfehlen, die für meinen alten P4 im yavdr funzt?

    Was hat der Rechner denn für Steckplätze frei?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • dpkg --status nvidia-current-updates | grep Version

    dpkg-query: Paket »nvidia-current-updates« ist nicht installiert und es ist keine Information verfügbar

    Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven

    und dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts.


    Sagt Dir das etwas?

    Hab ich von hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • dpkg -l | grep "^ii" | grep nvidia

    ii nvidia-340 340.107-0ubuntu0.14.04.1 amd64 NVIDIA binary driver - version 340.107

    ii nvidia-common 1:0.2.91.12 amd64 transitional package for ubuntu-drivers-common

    ii nvidia-settings 331.20-0ubuntu8 amd64 Tool for configuring the NVIDIA graphics driver

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!