VPN Verbindung in einer VMWare nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Rechner (ws01) auf dem VMWare Workstation installiert ist. In der VMWare Workstation gibt es eine VMWare (vmware01) auf dieser läuft ein Windows Betriebssystem und dort ist eine VPN Verbindung eingerichtet. Ist es möglich diese VPN Verbindung auf meinem Rechner zu verwenden? Sprich ich möchte nicht in der VMWare direkt arbeiten sondern auf meinem normalen Rechner und die VMWare soll sozusagen nur als "Router" verwendet werden um in das Remote Netz über die VPN Verbindung zu kommen.


    Derzeit sieht es auf der VMWare so aus:
    Name: vmware01
    OS: Windows 7
    Network Adapter (Bridged (Automatic)



    Mein Hostsystem (ws01) sieht so aus:
    Name: ws01
    OS: Windows 10
    Ethernet Adapter



    Geht das was ich vorhabe? Und wie müsste ich das Konfigurieren?

  • Moin,


    wenn du die IP des VM Hosts als Default Gateway auf deinem eigentlichen Rechner konfigurierst, sollte das funktionieren. Der "Router" (also der VM Host) muss dann natürlich Routen für alle Netze kennen (also das Netz hinter dem VPN Tunnel und auch eine Default Route ins Internet, je nachdem, wie dein VPN aufgebaut ist). Routen muss der "Router" natürlich auch (also IP Forwarding aktiviert sein oder wie immer das bei Windows heisst :) ).


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!