VDR mit DVB-S und DVB-T?

  • Hallo, hat es schon mal jemand probiert den VDR mit einer DVB-T und einer DVB-S-Karte gleichzeitig zu benutzen? Wahrscheinlich geht es nicht, weil es ja nur eine channels.conf gibt. Oder irre ich da? Die Lösung mit der zusätzlichen DVB-T-Karte wäre schon interessant, da ab April ja hier in Braunschweig DVB-T ausgestrahlt wird. Bei schlechtem Wetter ist das wahrscheinlich auch besser zu empfangen als Satellit bzw. kann man ein anderes Programm auch noch sehen bzw. aufzeichnen.


    Christian

    Hardware: Athlon 1000, Hauppauge Nexus-S, Debian Sarge (testing) mit Kernel 2.4.25-1-K7, VDR 1.2.6 (momentan ohne Patches und Plugins)

  • Hi!


    Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit einer Kombination von DVB-S und DVB-T, finde aber, dass das eine sehr interessante Idee ist. Dürfte technisch wohl kein allzu großes Problem darstellen und so eine Kombination von zwei Empfangsmöglichkeiten in einem Gerät hat was! :applaus


    Vielleicht sollten sich die VDR-Entwickler (bzw. direkt Klaus) dieser Idee mal annehmen. :lehrer2
    Ich warte allerdings immer noch sehnsüchtig auf einen flächendeckenden Launch von DVB-T in NRW :love1

  • Da heute schon DVB-S und DVB-C bei einigen Usern hier im selben Rechner werkeln, dürfte DVB-S und DVB-T genau so gut zusammen gehen.


    Es gibt hat die gleiche Einschränkung wie bei DVB-S + DVB-C: Jeder Sender der auf beiden "Medien" exisitier muss auch zweimal in die Channels conf eingetragen werden, also z.b. ARD-SAT und ARD-TERR. Mit dem entsprechenden Nachteil, dass ich bei der Programmierung von Aufnahmen mich bereits entscheiden muss, welchen der beiden ich aufnhemen will.


    Und der VDR kann halt auch nicht automatisch von ARD-SAT nach ARD-TERR umschalten, wenn ich auf ARD-SAT was sehe und gerade ein Timer auf ZDF-SAT startet.