Seit neuestem Bildstörungen und Fehler im Log

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen Bildstörungen an meinem VDR, installiert über die Distributions-Quellen von Ubuntu 16.04 LTS. Zudem habe ich inzwischen 100e von Fehlern in den Systemlogs.
    Es läuft Kernel 4.4.0-28. Als TV Karte nutze ich eine SkyDVB S952 Twintuner-Karte.


    Zunächst zum VDR:


    vdr (2.2.0/2.2.0) - The Video Disk Recorder


    live (0.3.0) - Live Interactive VDR Environment


    streamdev-server (0.6.1-git) - VDR Streaming Server


    femon (2.2.1) - DVB Signal Information Monitor (OSD)


    svdrposd (1.0.0) - Publish OSD menu via SVDRP


    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu


    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts


    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu


    vnsiserver (1.3.1) - VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server


    svdrpservice (1.0.0) - SVDRP client


    epgsearch (1.0.1.beta5) - search the EPG for repeats and more




    Die Fehler in den Logs sind:



    Jul 2 06:27:22 server vdr: [1693] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 44 (SIXX), tp 112460


    Jul 2 06:27:43 server vdr: [1693] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 42 (sonnenklar.TV HD), tp 112574




    bzw.



    Jul 2 06:31:26 server vdr: [1624] read incomplete section - len = 3729, r = 220




    In den Foren liest man ja, dass das oftmals an Empfangsproblemen beim VDR liegen kann.



    Der Server ist vom Technikraum im Keller hoch ins DG gewechselt und ich habe Leitungen hoch gezogen durch ein Leerrohr mit hochwerigen SAT Kabeln mit 125db Schirmungsmass und einer hochwertigen Dual-Sat Dose von Axing. Das Kabel hängt unten am Multischalter. Alle Abisolierungen an den Kabeln habe ich sehr sorgfältig vorgenommen.



    Das habe ich schon versucht:



    * Karte tauschen
    * Hochwertiges SAT Kabel von Wand-Dose zu Server
    * SkyDVB Module aus den Quellen neu bauen.



    Alle 3 Aktionen hatte 0,0 Auswirkungen auf die Logmeldungen oder der Ausgabe von "femon" (Ja, is habe gelesen, dass man den Werten nicht unbedingt trauen kann)
    Allerdings war beim Selbstbauen der Kernelmodule der frontend TImeout Fehler deutlich weg, dafür gut doppelt so häufig "read incomplete section" im Log.


    Wenn wir momentan über Kodi mit VNSI Client TV schauen, geht es so nach etwa 90-120min los, dass man Bildstörungen hat: Geisterbilder, Farbverläufe, dass innerhalb von ein paar Minuten irgendwie immer schlimmer wird. Im Log sieht man zu dem Zeitpunkt keine Auffälligkeiten (also z.B. vermehrt Fehler). Wenn man dann den VDR durchstartet sind die Fehler auf einen Schlag weg und das Bild ist wieder perfekt und bleibt auch so...



    Ich möchte fast Empfangsprobleme ausschliessen - könnte es sich - insbesondere aufgrund der Beobachtung mit den Bildstörungen und der Veränderung der Fehlermeldungen beim Selberbauen der Kernelmodule - vielleicht um ein SW Problem handeln?

  • ich habe seit einigen Wochen Bildstörungen an meinem VDR, installiert über die Distributions-Quellen von Ubuntu 16.04 LTS.

    Was hat das dann mit yaVDR zu tun? Das wäre dann ja eigentlich in http://www.vdr-portal.de/board…rd68-debian-und-derivate/ besser aufgehoben.


    Bildstörungen nach > 120 Minuten auf dem gleichen Sender hatte ich auch gerade mit KODI + vnsi - das musste ich aber nicht den VDR durchstarten, sondern nur mal kurz das Live-TV stoppen und wieder starten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!