Mehr als 2 DVB-S2 USB Receiver am Raspberry 2 VNSI Server und Bildstörungen

  • Hallo,
    ich schlage mich nun schon seit einiger Zeit mit einem lästigen Problem herum.
    Ich habe mein VDR Zotac -System gegen einen Raspberry Pi 2 getauscht um Strom zu sparen.
    Es sind mehrere KODI Clients im Hausnetz die versorgt werden wollen.
    Es läuft nun Raspbian mit VDR 2.2.0 sowie dynamite und vnsi plugin (von GIT -Sourcen compiliert) im reinen Serverbetrieb ohne Bildschirm.
    Mit zwei Technisat Skystar an einem vierfach LNB funktionierte alles prima, leider reicht das manchmal nicht, weil Aufnahmen die Auswahl einschränken.
    Sobald nun ein dritter USB Receiver dazu kommt gibt es extreme Bildstörungen auf diesem dritten Tuner, die beiden Skystar funktionieren problemlos weiter.
    Ich habe DVBSky S960, TeVii 660 und 650 als weiteres Gerät ausprobiert.
    Die beiden Skystars funktionieren prima aber die dritte (mit Montage Tuner) liefert nur verstümmelte Daten sobald die beiden Technisat aktiv werden.
    Ich starte Aufnahmen nacheinander auf allen drei Tunern und und kontrolliere die Streams auf einem anderen Rechner im Netz mit Kodi parallel zur Aufnahme.
    Die naheliegendste Lösung wäre es, einfach noch eine Skystar zu kaufen, aber leider sind diese nicht mehr erhältlich.
    Die Auslastung des RPi 2 liegt um 50% mit drei streams, das kann es nicht sein.
    Worin kann dies Problem liegen, DVB-S2 Tunerkarte oder Quattro -LNB ?
    An der Stromversorgung der Geräte liegt es nicht, ich habe auch andere Netzteile ausprobiert, den LNB hatte ich auch getauscht.
    Gibt es mit USB -Tunern irgendwo eine Begrenzung oder ein Limit auch wenn die CPU noch Reserven hat ?
    Ich meine, daß ich dies Problem vorher auch auf dem Zotac System mit Atom N2130 hatte, mit mehr als 2 Tunern Klötzchenbildung/Artefakte.
    Und der hat noch erheblich mehr Rechenleistung als der RPi.
    Die LNB -Kabel habe ich natürlich auch zwischen den Tunern getauscht, das war es auch nicht.
    Von der Busbandbreite her ist der RPi 2 etwas schwach, aber der USB2 mit 480MBit/s sollte für drei DVB-S(2) Streams reichen, auch mit streaming auf ein NFS Share,
    zumal wie geschrieben die beiden Technisat funktionieren nur der dritte nicht.
    Ideen ?


    Update:
    Wenn ich mit der S960 aufnehme und dann auf einem anderem Transponder einen weiteren Kanal aufnehme gibt es auf dem ersteren starke Artefakte und Bildstörungen.
    Die zweite Aufnahme mit einer Skystar arbeitet tadellos. Stoppe ich die Aufnahme auf der Skystar gehen auch die Störungen auf der S960 vorbei.
    Nehme ich als Gegenprobe die S960 raus und nur zwei Skystar klappen zwei parallele Aufnahmen ohne Probleme.
    Ich habe die S960 darauf an einem extra Single LNB angeschlossen um das Quatro LNB als Fehlerursache auszuschließen.
    Es gab keine Verbesserung, daran liegt es also auch nicht !
    Hat jemand 2 oder mehr S960 oder TeVii mit Montage Tunern an USB fehlerfrei mit VDR/VNSI laufen ?

  • Hi,
    will dich nicht entmutigen, aber ist der Raspi 1+2 nicht dafür bekannt, dass seine USB-Bandbreite extrem gering ist??? Und dass auch der LAN am USB hängt (wenn ich mich nicht täusche...).


    Evtl. hilft ein RPi3...
    Oder ein Alternativ-System a'la Cubietruck etc. Gibt doch genug, insbesondere, wenn der Grafikteil egal ist!!!!


    Spart es real denn echt Strom ggü. einem echten VDR mit X86???


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ja, wie bereits geschrieben
    "Die zweite Aufnahme mit einer Skystar arbeitet tadellos"
    Nur andere Fabrikate wie die S960 oder TeVii liefern schlechte Daten sobald ein weiterer Tuner aktiv wird.
    Die beiden Skystar schaffen es selbst mit vier HD Aufnahmen nicht das System zu überlasten.
    Und 3W aus USB für den RPi sind mit X86 m.E. nicht machbar.

  • Da musst du dann aber noch die Netzwerkinfrastruktur und den Rechner, der die NFS-Freigabe bereitstellt dazurechnen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    sicherlich kosten Switch und NAS zusätzlich Strom, sind bei mir aber aus anderen Gründen sowieso vorhanden.
    Das eigentlich Problem ist aber die Suche nach USB DVB-S2 Tunern, die
    a) parallel zu weiteren Geräten betreibbar und
    b) noch verfügbar sind
    Die alten Skystar arbeiten parallel, die S960 und TeVii 650/660 machen (zumindest bei mir) Probleme.
    Hat niemand mehr als 2 DVB-S2 USB Tuner parallel ohne Probleme am VDR laufen ?

  • Hallo,
    ich habe nun eine dritte Skystar USB HD angeschlossen und der RPi2 streamt auf drei Transpondern gleichzeitig HD Material auf eine NFS -Freigabe !
    Die CPU Last geht in "top" bis 110% aber keine merkbaren Aussetzer.
    Es ist also tatsächlich so, daß die TeVii 650 und 660 und die DVBSky S960 (zumindest meine Exemplare) ein Problem haben,
    sobald mehr als ein USB Tuner im System ist !
    Das hatte ich auf einem Zotac Atom x86 früher auch schon beobachtet, war mir aber nicht mehr ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!