VDR Aufnahmen mit Neutrino Movieplayer abspielen

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, VDR Aufnahmen zusätzlich so aufzubereiten, dass der Neutrino Movieplayer damit umgehen kann?
    Hintergrund:
    Mein VDR läuft headless im Hauswirtschaftsraum. Aufnahmen programmiere ich entweder mit dem TV Browser (Lazy Bones Plugin) oder über Live WebIF.
    Im Wohnzimmer stehen jedoch Neutrino Boxen.
    Natürlich lassen sich die VDR-Aufnahmen (TS-Files) auch über den Mediaplayer abspielen. Hierfür mounte ich das VDR Aufnahme-Verzeichnis read-only per NFS auf die Neutrinoboxen.
    Das Abspielen erfolgt dann über den normalen Mediaplayer und die Navigation über den Dateibrowser.
    Das Funktioniert zwar, sieht aber ziemlich besch1ssen aus. Zumal das alles andere als komfortabel ist und die Informationen, die der Neutrino-Movieplayer benötigt, ja eigentlich da sind.
    Vgl. dazu Dateianhänge


    Ich sehe konkret 2 Probleme:
    1. Neutrino erwartet, dass das Aufnahmefile und die Datei mit den Meta-Informationen so heißen, wie die aufgenommene Sendung:

    Code
    atevio7500:/hdd/timeshift# 
    -rwxr-xr-x	1 root 	root  	51913192 May  5 10:29 arte_HD_Unter_Wasser__Megacitys_in_Gefahr20160505_102834.ts
    -rw-r--r--	1 root 	root      	1599 May  5 10:29 arte_HD_Unter_Wasser__Megacitys_in_Gefahr20160505_102834.xml


    VDR zeichnet ja standardmäßig in ein Verzeichnis auf, das so heißt, wie die Sendung. Darin enthalten ein Verzeichnis mit TimeCode, das wiederum die eigentliche Aufnahme und Metainformationen enthält.
    Die Aufnahme heißt dann immer 00001.ts (+ ggf. ff)

    Code
    root@NewBuntu64:~# ls -l /raid/vdr/Unter_Wasser\:_Megacitys_in_Gefahr/2016-05-05.08.58.61-0.rec/
    insgesamt 23000
    -rw-r--r-- 1 root root 23538728 Mai  5 10:30 00001.ts
    -rw-r--r-- 1 root root 	5712 Mai  5 10:30 index
    -rw-r--r-- 1 root root  	900 Mai  5 10:30 info


    Problem 2:
    Die Dateien mit den Metainformationen.
    Bei Neutrino sendungsname.xml, bei VDR schlicht und ergreifend info.
    sendungsname.xml:


    VDR info:


    Die Meta-Informationen selbst sind logischerweise dieselben.


    Nun die Frage, gibt es für das Problem schon eine Lösung bzw. welcher Lösungsansatz wäre denkbar?

  • Es gibt z.B. vdrnfofs, das die Aufnahmen des VDR in einem virtuellen Dateisystem abbildet: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdrnfofs
    Das lässt sich sicherlich so erweitern, dass es ts-Dateien mit dem gewünschten Namen zeigt und zusätzlich eine passende XML-Datei dafür aus der info generiert. Es braucht nur jemanden, der sich für eine Lösung so stark interessiert, dass er sich da mal ransetzt - das ist nicht übermäßig schwer, man muss sich nur die Zeit dafür nehmen wollen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!