In welcher .conf stelle ich die Anzahl der Tuner ein

  • Hallo,
    wie der Betreff schon sagt, möchte ich die Tunerzahl fest auf 2 Tuner einstellen. Wo trage ich das ein?
    Schönen Gruß
    Mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Wofür willst du die Tuneranzahl genau festlegen (VDR selbst, ein Plugin, ein anderes Programm)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986
    puh, gute Frage....
    Folgende Vorgeschichte --> als ich auf der im Profil genannten HW noch easyvdr installiert hatte, gab es immer wieder verifizierbar die Fehlermeldung "Transfermode kann nicht gestartet werden", sobald ich eine der beiden Vorgänge auslöste:
    - eine gespeicherte Aufzeichnung während/nach dem Anschauen mit der blauen Taste beenden
    - während einer laufenden Aufzeichnung auf dem anderen Tuner den Kanal wechseln wollte


    Ich habe mich dann mit dem Support von DD in Verbindung gesetzt. Er hat dann heraus gefunden, daß es mit der Anzahl der voreingestellten Tunern zu tun hatte. Easyvdr gab 8 Tuner vor, meine OctopusNet hat aber nur zwei. Trotz der Einstellung "Hoch" im satip-plugin 2.2.3 kam es zu der besagten Fehlermeldung. Nach längerem Suchen fand er dann die .conf, in der man die Tuner auf "2" einstellen konnte und es lief dann.
    Nachdem ich nun auf yavdr0.6.1 umgestiegen bin hat es auch funktioniert, nachdem du die .conf des plugins angepaßt hast. Nun plötzlich tritt aber der Fehler wieder auf, auch unter den oben genannten Bedingungen. Über das Signalinformationen-plugin kann ich durch mehr als zwei Tuner schalten, so daß ich einfach annehme, daß es wieder draran liegt, daß zu viele "virtuelle Tuner" vorhanden sind. Ich möchte daher versuchen, die Anzahl der Tuner meiner OctopusNet - 2 - fest ein zu stellen... ja,wo?? Wohl im vdr, nehme ich an.


    gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Dann geht es also um die Geräte, die das vdr-plugin-satip im VDR erzeugt werden (oder hast du am Rechner auf dem der VDR läuft noch zusätzliche DVB-Karten verbaut oder andere Plugins aktiv, die zusätzliche Geräte anlegen (z.B. streamdev-client))?
    Die sollte sich in der /etc/vdr/conf.avail/satip.conf über das Start-Argument -d festlegen lassen (Vorgabe sind soweit ich weiß 2 Geräte, aber du kannst das gerne explizit festlegen):

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmmh, die Datei hast du doch in meinem Thread " Aufteilung der Tuner beim gleichzeitigen Aufnehmen und Schauen" geändert ... Zitat:


    Zitat

    Ich habe es gestern im Paket so geändert, dass er jetzt einfach die
    Vorgabe des Plugins nimmt, statt einen Wert in der Konfigurationsdatei
    vorzugeben.

    Wenn dann im satip-plugin also die Voreinstellung auf 2 Tuner per Default steht und ich ja 2 Tuner habe, muß das Problem wo anders herkommen. Ich stelle trotzdem mal hier -d 2 ein und schaue, wie es läuft. Weitere DVB-Devices sind übrigens nicht verbaut. Ich habe die Installation ohne DVB-Karte durchlaufen lassen und explizit das satip-plugin installiert/ausgewählt.
    Melde mich wieder, wenn das Problem wieder auftritt. Vielen Dank seahawk1986

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Ist bei dir eventuell noch das dynamite-Plugin aktiv? Das legt IIRC auch noch Geräte im VDR an - das kannst du bei Empfang über satip deaktivieren:

    Code
    sudo vdrctl disable dynamite

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von mini73 () aus folgendem Grund: vdrctl statt systemctl :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!