segfault alle paar Sekunden bis Taste auf Fernbedienung gedrückt wurde

  • Hi,


    Ich habe über das yavdr Webinterface die Audioausgabe von pulseaudio auf "HDA Intel PCH - ALC892 Digital Device: 1 - hw:CARD=PCH,DEV=1" umgestellt, da ich keinen Ton hatte.
    Seit dem startet der VDR sofort immer wieder neu. Syslog:



    Ich konnte den Ton über das Webinterface zurück stellen, aber das änderte nichts.
    Auch nach einem Reboot das gleiche Fehlerbild. Erst, als ich auf der Fernbedienung eine Taste drückte, funktionierte plötzlich alles. Auch der Ton.


    Aber: Wenn ich nun neu starte oder nach einem service vdr restart, hängt er wieder in der Endlosschleife, bis ich z.B. auf der Fernbedienung lange auf z.B. OK drücke.
    grep nach segfault:


    Zwischendurch kommt sporadisch mal für eine Sekunde ein TV-Bild, ansonsten nur ein im Takt der Neustarts flackerndes yavdr-Logo.


    Wie finde ich raus, woran es hängt?
    Danke!

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Code
    Jan 17 12:13:52 vdr vdr: video/vdpau: Can't create vdp device on display ':1.0'
    Jan 17 12:13:52 vdr vdr: video/vaapi: libva 0.38 (Intel i965 driver - 1.3.0) initialized

    Was für eine Grafikkarte steckt in dem Rechner und falls es eine Intel-Grafik ist (was man ja durchaus erwähnen könnte, wenn man ein System nutzt, dass auf VDPAU mit nvidia-Karten ausgelegt ist) - welche Anpassungen gegenüber der Originalinstallation hast du vorgenommen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    ich nutze die integrierte CPU-Grafik, also vaapi. Mittlerweile habe ich meine Signatur aktualisiert.
    Diese Anleitung habe ich befolgt: [0.6.0] Anleitung Installation auf NUC5


    Mittlerweile habe ich wieder ein Bild. Es lag an der xorg.conf in Verbindung mit dem Anschluss des Receivers über hdmi, das vermutlich nicht nutzen werde (wollte darüber Versuche zur Tonausgabe machen).


    Wie kann ich denn Xorg neu starten, um z.B. eine andere Bildschirmkonfiguration zu laden, ohne den vdr und damit laufende Aufnahmen zu stören?

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Wie kann ich denn Xorg neu starten, um z.B. eine andere Bildschirmkonfiguration zu laden, ohne den vdr und damit laufende Aufnahmen zu stören?


    Softhddevice detachen:

    Code
    sudo stop vdr-frontend


    X-Server stoppen:

    Code
    sudo stop xorg-launcher


    X-Server starten (vdr-frontend startet danach wieder automatisch):

    Code
    sudo start xorg-launcher

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, klappt perfekt.

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!