[0.6] Nach Update Probleme mit Grafikkarte

  • Ich hab ein seltsames Phänomen.
    Mein Rechner hängt über hdmi (ASUS Nvidia GeForce EN210 SILENT/DI/512MD2) an meinem Verstärker
    (Yamaha RX-575), dessen Ausgang wiederum am Fernseher angeschlossen ist (Loewe Xelos40)


    Weil ich beim Update Probleme hatte, den Stick zum Booten auszuwählen, habe ich die Grafikkarte direkt am Fernseher angeschlossen und fröhlich auf 0.6 upgedatet.


    Nach dem Update habe ich wieder auf den Verstärker umgesteckt. Jetzt funktioniert die Grafikausgabe nur noch, wenn der Rechner beim booten direkt am Fernseher angeschlossen ist. Wenn ich im laufenden Betrieb auf den Verstärker umstecke, funktioniert die Grafik bis zum nächsten booten, ist der Rechner beim booten am Verstärker angeschlossen, gibt's kein Bild mehr.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es für dieses Phänomen keine Konfigurationsoption gibt, also werde ich die Karte wohl tauschen müssen. Gibt es da irgendwelche Karten, die keine Probleme bei oben beschriebenem Szenario haben?

  • Wenn die Bildschirm erkennung im WFE mit dem Receiver nicht zurecht kommt, schau mal in die Logs des X-Servers in /var/log/Xorg.*, ob man da einen Grund dafür sehen kann.


    Du kannst auf jeden Fall während der Rechner direkt am TV hängt im Webfrontend den Bildschirm erkennen lassen und die Auflösung einstellen (bei deinem TV 1920x1080 bei 50 Hz) und speichern. Dann wird der X-Server so konfiguriert, als ob der TV immer angeschlossen wäre und solange der Receiver mit diesen Einstellungen zurecht kommt, müsstest du ein Bild haben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah, super, nach dem Speichern der Anzeigeeinstellungen funktioniert es auch über den Receiver. Allerdings hab ich nicht in die Log-Datei geschaut, aber... wird die archiviert? Ich schau mal heute abend nach, ob da noch was zu finden ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!