(erledigt zu erst)Yavdr 0.6 Imon Pad fernbedinung funktioniert nicht mehr seit gestern

  • Hallo zusammen, Meine Imon Pad remote funktioniert seit gestern nicht mehr mit yavdr0.6.


    Es funktionierte auch bei Installation von 0.6 erst dann nach dem ich Funk tastur ausstecke,bei yavdr 0.5 spielte es kein rolle das beide angesteckt waren.Haben beide geräte funktioniert.


    O.K hab ich gedacht, ist future :D ,konnte ich mit leben.Ich brauche die tastatur nur bei Installation:
    Fb ist wichtiger.


    Gestern hab ich noch von frodos ppas, paar skindesigner skins installiert und logitecmediaserver,und die funktionieren auch.


    Aber seit diese aktion tut der Imon Fb. garnicht mehr.(Batterie hab ich als erst in verdacht,ist es aber nicht,sind neue drin)


    Ich hab sicherheits halber installirte skins,und logitecmediaserver wieder deinstalliert ,geholfen hat es aber nicht :D .




    FB. selbst hat auch indikator diode die blnkt ja auch bei taste bestätigen,aber an VDR konmmts nicht an.


    Über Andro VDR,und live Fernbedung in Web Interfaces funktioniert alles.


    Hier die ausgabe von keytable:


    Code
    root@ubuntu:~# sudo ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
            Driver imon, table rc-imon-pad
            Supported protocols: RC-6 other
            Enabled protocols: RC-6
            Name: iMON Remote (15c2:0038)
            bus: 3, vendor/product: 15c2:0038, version: 0x0002
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    hier die input device:



    So wie ich es sehe,ist noch alles da, Imon Pad FB tut aber nicht.


    Keyboard funktioniert immer noch.



    Wie kann ich auf konsole sehen ob die Befehle von Fb an Vdr ankommen!?


    Oder was wäre nächste schrit wo ich ansetzen konnte!?


    MfG.Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • Wie kann ich auf konsole sehen ob die Befehle von Fb an Vdr ankommen!?

    Eventlircd stoppen, mit "sudo ir-keytable -t" nachsehen, was da an Tastendrücken vom Treiber generiert wird. Dann mit gestartetem eventlircd mal mit "sudo irw" nachsehen, was das auf seinem Lirc-Sockel ausgibt. Eventuell findet sich in der Ausgabe von dmesg auch noch etwas, falls z.B. der Treiber einen Kernel-Oops verursacht.


    Welchen Kernel (bzw. zusätzliche Treiberpakete für DVB-Karten) nutzt du denn aktuell? Mit einem bestimmten Stand um den Kernel 3.17 gab es bekannte Probleme: [Hinweis] Kernel 3.17 und imon: Protokoll OTHER liefert keine Tastendrücke
    Im Zweifelsfall würde ich über den LTS Enablement Stack auf den Kernel 4.2 updaten und damit nochmal testen: https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Grüss dich Alex,und danke das dir zeit nehmst,


    Kernel hab ich 3.19.0-42 mit default kernel wollte die Nvidia 8200 nicht sprechen ;(


    Verbaut ist die Cine V5.5 treiber sind noch in Media build experiment.. dkms!?,ist der auch installiert



    dmesg ausgabe gefehlt mir nicht dar mäckert der schon was mir error bei IR fernbedienung:



    Nach Stoppen von Eventlircd:


    "root@ubuntu:~# sudo stop eventlircd
    eventlircd stop/waiting
    "



    sudo ir-keytable -t KOMMT NICHTS


    root@ubuntu:~# sudo ir-keytable -t
    Testing events. Please, press CTRL-C to abort.



    irw gibt auch nicht aus: egal welche taste ich drucke.


    "root@ubuntu:~# sudo irw
    "

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr


  • Verbaut ist die Cine V5.5 treiber sind noch in Media build experiment.. dkms!?,ist der auch installiert

    Soweit ich weiß ist die Treiberunterstützung für die Karte auch im normalen Kernel - probier es mal ohne media-build-experimental-dkms (das müsste ja auch die rc-core Treiber des Kernel ersetzen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe eine ähnliche Konfiguration und bei meiner imon-pad Fernbedienung wurden verschiedene Tasten im VDR verschluckt und nicht ausgewertet z.B. Cursor-Tasten ander Tasten funktionierten einwandfrei. Auch im Kodi gab es keine Probleme.


    Nachdem ich nun media-build-experimental-dkms deinstalliert habe



    Code
    sudo apt remove media-build-experimental-dkms



    funktioniert die Fernbedienung wieder wie gehabt. Ich verwende auch eine Cine Sat-Karte die wohl schon vom Kernel standardmäßig unterstützt wird.




    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hallo jungs, Frohes neues erst mal :]


    Enfernen von Media builid Experiment.. hat kein besserung gebracht.
    Andere Kernel,und nvidia treiber ausprobiert alles bei altem.tastatur geht immer, Imon Pad will einfach nicht mehr.


    ich werde den system jetzt neu Aufsetzen,und sich langsam dran testen,mal schauen ,ewentuell ist irgenteiner skin,dvxx.api oder keine ahnung.



    MfG und Danke trozdem.


    Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hi


    das Enfernen von Media builid Experiment alleine war es bei mir dann doch nicht.
    Nach einer Weile funktionierte die Fernbedienung dann auch nicht mehr.



    Allerdings habe ich dann im Syslog gesehen, dass es wohl ein IRQ-Problem gab. Schau mal nach ob das bei Dir mit dem neuen VDR auch auftritt.
    Bei mir hat dann das eintragen des Kernelparameters "irqpoll" in grub so wie im Log empfohlen geholfen. Jetzt läuft alles stabil :]



    Code
    Dec 27 14:50:04 yavdr kernel: [ 1049.889087] irq 23: nobody cared (try booting with the "irqpoll" option)
    Dec 27 14:50:04 yavdr kernel: [ 1049.889112] CPU: 0 PID: 0 Comm: swapper/0 Tainted: P OX 3.13.0-74-generic #118-Ubuntu
    Dec 27 14:50:04 yavdr kernel: [ 1049.889120] Hardware name: System manufacturer System Product Name/AT3IONT-I, BIOS 0306 02/01/2010
    Dec 27 14:50:04 yavdr kernel: [ 1049.889128] ffff88006c7230a4 ffff88006fc03c00 ffffffff81724b70 ffff88006c723000
    Dec 27 14:50:04 yavdr kernel: [ 1049.889143] ffff88006fc03c28 ffffffff810c2352 ffff88006c723000 0000000000000017
    Dec 27 14:50:04 yavdr kernel: [ 1049.889154] 0000000000000000 ffff88006fc03c68 ffffffff810c288c 0000000000000017
    Dec 27 14:50:04 yavdr kernel: [ 1049.889166] Call Trace:
    Dec 27 14:50:04 yavdr kernel: [ 1049.889172] <IRQ> [<ffffffff81724b70>] dump_stack+0x45/0x56


    Schau mal nach vielleicht hast Du ja auch plötzlich ein IRQ Problem.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • grüss dich Ranga,


    Ich bin gerade bei neu installation "preseed läuft noch",in ca. halbe stunde musste es durch sein :D .


    Werde es dann berichten,wie es dann aussieht.


    Ich will ja nicht ausschliessen ,das ich auch was falsch gemacht habe,mich ppa,falsche kernel, oder ,oder.


    Ich werde jetzt nur nvidia treiber auf 304. downgrad machen.Mal schauen was sich dann tut.


    MfG.haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hallo Jungs,


    Neue Installation hat das Problem mit imon Pad fernbedienung erledigt.


    Ich gehe jetzt von meine Fehler aus,Ich weis zwar nicht konkret wo ich ich die fehler gemacht hab, ich gehe davon aus,das irgeteiner plugin kombination aus mich ppas schuld war.


    nach neue installtion, mit selbige plugin ,skins funktioniert alles wieder wie gewollt.


    Ich nehme ganze schuld auf mich :D .


    MfG.Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!