Löschsperre für nerdige Aufzeichnungen und Timer

  • Hi,
    für mich nehme ich wohl ziemlich familen-untaugliches Zeug auf. Leider komme ich nicht dazu es mir anzuschauen, weil keiner außer mir diese Sendungen sehen will.
    Und bevor Papa dann den schönen "free-TV-Fernsehabend" mit Nachrichten, Dokumentationen, SiFis oder Spacenights torpediert, werden meine Aufnahmen schlicht mit der Fernbedienung gelöscht.


    Es gibt wohl eine Stelle sowas einzurichten /etc/vdr/recording-hooks/R90.custom -> 'deleted'


    Hat jemand schon eine solche Löschsperre implementiert?
    Hat jemand eine Idee wie ich das Löschen von (meinen) Timern unterbinden kann? :wow



    Grüße Gjiaffaar

  • Hat jemand schon eine solche Löschsperre implementiert?

    Man kann z.B. mit chattr verhindern, dass Dateien und Ordner gelöscht werden können: https://wiki.ubuntuusers.de/chattr

    Hat jemand eine Idee wie ich das Löschen von (meinen) Timern unterbinden kann?

    Lass sie auf einem VDR laufen, auf den der Rest der die Familie keinen Zugriff hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was ist mit dem PIN-Plugin? http://j.mp/1QM07v0


    Verwende das selbst nicht; Aber das müsste doch das alles können?

  • Man kann auch mehr als eine VDR-Instanz auf einem Rechner betreiben (und die benötigt ja nicht zwingend ein Frontend, wenn sie nur aufnehmen soll). Je nach Kenntnisstand der Familie kann security by obscurity gut funktionieren. Eine extra DVB-Karte für die Instanz wäre natürlich extrem praktisch, ein streamdev-client lässt sich leichter entdecken und sabotieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Klingt so, als ob PIN mein Hauptproblem löst, ich kann damit Ordner mit einem PIN-Schutz versehen. Dann kann auch keine(r) mehr ohne PIN hinein wechseln und dort Aufnahmen löschen.
    UND ich kann durchaus mit der Fernbedienung Aufnahmen löschen. Das würde die recording-hooks-Lösung ja verhindern.



    Jetzt fehlt noch die Sperre für eine Kategorie von Timern. Das wird vermutlich nur mit einem Skript funktionieren, so wie ich das Wiki von PIN verstanden habe kann es die Timer ganz oder garnicht sperren ...

  • Hi sorry, wenn ich wieder zu naive Fragen stelle, aber hat jemand einen Link zu einem how-to.
    Ich habe keine Idee wie ich pin installieren soll. Nach längerem googlen habe ich folgenden Link gefunden.
    http://www.minidvblinux.de/sit…e=0.6.0/docs/pin/handling


    Bei den dort genannten Versionsnummern gruselts mich ... :wand
    Dort wird von VDR 1.3.7 gesprochen und ich bin bei 2.2.0 auf jessie


    Code
    root@GjiaffaarVDR00:~# cat /etc/*release*PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 8 (jessie)"NAME="Debian GNU/Linux"VERSION_ID="8"VERSION="8 (jessie)"ID=debianHOME_URL="http://www.debian.org/"SUPPORT_URL="http://www.debian.org/support/"BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"root@GjiaffaarVDR00:~# vdr --versionvdr (2.2.0/2.2.0) - The Video Disk Recorderquickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcastsepgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menufemon (2.2.1) - DVB Signal Information Monitor (OSD)conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menulive (0.3.0) - Live Interactive VDR Environmentmarkad (0.1.5pre) - Mark advertisementsepgsearch (1.0.1.beta5) - search the EPG for repeats and moreremote (0.7.0) - Remote controlxineliboutput (2.0.0-cvs) - X11/xine-lib output plugin




    Bei den Paketen / Plugins ist pin nicht mit dabei ...

    Code
    root@GjiaffaarVDR00:~# apt-cache search vdr-plugin | grep -i pinroot@GjiaffaarVDR00:~# apt-cache search vdr | grep -i pin
  • Dort wird von VDR 1.3.7 gesprochen und ich bin bei 2.2.0 auf jessie

    Der VDR muss für das Pin-Plugin (Sourcen gibt es hier: http://projects.vdr-developer.…/vdr-plugin-pin.git/tree/) extra gepatcht worden sein (http://projects.vdr-developer.…ee/patches/vdr-2.0.2.diff) - am besten holst du dir mal die Sourcen für das vdr-Paket und siehst nach, ob das überhaupt der Fall ist. Wenn nicht hast du das Vergnügen den VDR und die Plugins neu zu bauen, um das nutzen zu können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, sorry, das liegt weit über meinem aktuellen Kenntnisstand. Nicht daß ich es mit etwas Hilfe nicht hinbekommen bzw. verstehen könnte, aber der VDR-Server ist der einzige im Haus und PRODUKTIV.
    Da ich bei ca. NULL Freizeit mir auch noch andere Hobbys angelacht habe ist der WAF für so eine Aktion weit, weit im negativen Bereich.
    Zumal ich auch gerade vorgestern noch das Upgrade auf Jessie und VDR 2.2.0 durchgezogen habe, das Wohnzimmer immer noch wie ein EDV-Schlachtfeld aussieht und alle Aufnahmen 60-70% von 4TB im Moment noch nicht wieder verfügbar sind.


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!