VDR Start bei Debian Stretch (sid) und Warten auf DVB Device

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir die letzten Tage einen VDR auf Basis Debian Stretch (sid) frisch installiert, nach der Anleitung von //wiki.debian.org/VDR.
    Das lief auch ziemlich gut, weil da alle aktuellen Pakete aus einem Stand drin sind.


    Meine zwei Probleme:

    • SID wartet im Hochlauf nicht auf meinen Sundtek USB DVB-C Stick. Wenn der VDR automatisch gestartet wird (durch die SSD ist dies bereits 2-3 Sekunden nach dem Boot-Beginn, meldet er "kein DVB Device gefunden". Wenn ich nun vdr-sxfe starte, kommt: "Kanal nicht verfügbar". Wenn ich später den VDR mit "invoke-rc.d vdr stop" / "invoke-rc.d vdr start" neu starte, wird das DVB-Device gefunden, vdr-sxfe zeigt dann auch ein Bild.


    • Zudem scheint es, daß das "/etc/default/vdr" Config-File nicht korrekt ausgewertet wird, denn wenn ich mit "ps -ef | grep VDR" nach VDR Prozessen suche, wird mir ein "usr/bin/VDR" ohne Parameter angezeigt. Da hat er aus dem Config File nichts übernommen (z.B. das dort eingestellte Video-Verzeichnis, oder den lirc). Wer weiß wo ich den Start des VDR finde, und warum er das File nicht nehmen könnte

    m.f.G.
    Michael


    p.s. Mein Problem ist wahrscheinlich, daß mir das systemd (und die Hintergründe nicht bekannt sind). Rufe ich "/etc/init.d/vdr start" auf, kommt "Starting vdr (via systemctl): vdr.service". Ach ja. Und was heißt das? Und warum ignoriert er die Parameter aus der "/etc/default/vdr" ???

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

    2 Mal editiert, zuletzt von VdrMize ()

  • Hallo Lars,


    Danke für den Tip (mich hat gewundert, daß er mit ps -ef zwar keine Parameter anzeigt, aber einige Plugins doch angegeben haben mußte, sonst käme ich ja mit vdr-sxfe nicht ran ...).


    Drei Fragen:

    • heißt das, "/etc/default/vdr" ist in Zukunft wirkungslos? (zumindest die Options die ich dort angebe verpuffen; das ENABLED und das ENABLE_SHUTDOWN auch?)
    • Kommt das durch den Start mit systemd (und vdr.service), daß dadurch "/etc/default/vdr" obsolete wird?
    • Muß ich an dem systemd Init-Script feilen (/etc/systemd/System/multi-user.target.wants/vdr.service), was Debian standardmäßig mitbringt, oder geht das alles über /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf?

    Hier das vdr.service File das Debian aktuell installiert (user /home/vdr Verzeichnis gibt´s keines, falls man das bräuchte (hab ich im Forum gefunden); hab ich jetzt manuell angelegt)



    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Ich selbst habe noch keinen systemd-vdr im Einsatz, aber ich denke, dass /etc/default/vdr nur für Umgebungen ohne systemd benutzt wird. Einen systemd-Service kannst du über systemctl de-/aktivieren. Und alle Optionen für den vdr und seine Plugins steuerst du über das conf.d-Verzeichnis.


    Bleibt dein Problem mit den "zu spät" initialisierten DVB-Devices. Ich selbst nutze dafür meine Plugins dynamite und sundtek, die das nachträgliche Einbinden von DVB-Devices übernehmen. Dafür muss der vdr allerdings gepatched werden, was zur Folge hat, dass alle nötigen Plugins neu gegen den dann aktuellen vdr gebaut werden müssen.


    Hier im Forum findest du verschiedene Varianten, wie der vdr auf die DVB-Devices warten kann, das geht von while-sleep-Schleifen über udev-Tags und spezielle systemd-Optionen und anderen Dingen. udev wird vermutlich wegen des Userspace-Treibers von Sundtek kein praktikabler Weg sein. Spontan hab ich leider keine Lösung für dich bzw. sie hängt von deinen Fähigkeiten ab, selbstständig Debian-Pakete zu bauen.


    Lars

  • Du kannst auch einfach nur eine Konfiguration für den Treiber erstellen:


    /etc/sundtek.conf
    device_attach=service vdr restart


    Dann gibt's noch das Dynamite Plugin für VDR damit die Tuner dynamisch registriert werden können.
    USB kann man halt an und abstecken wie man will

  • Sundtek liefert ja auch ein sundtek.service File für systemd bei - das habe ich leider nicht zum Laufen gebracht.


    Aber ich habe ein Skript geschrieben, das wartet bis das DVB Device erkannt wird, und das unter ExecStartPre im vdr.service File angegeben.
    Es dauert jetzt in etwa 11 sec. bis die DVB Treiber gefunden werden. Dann läuft der VDR Start weiter, und findet sofort das DVB Device.


    Das Thema ist für mich damit erst mal erledigt ...


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!