Regelmäßige Abstürze von vdr-sxfe beim Spulen

  • p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }



    Hallo,



    hier kurz mein
    System und mein Problem



    1. System: Linux
    Mint 17.2; Tv-Karte: Digital Devices Cine S2


    2. Repositories:
    Testing Yavdr; Yavdr Main


    3: Problem: Beim
    Spulen von Aufzeichnungen stürzt das Frontend vdr-sxfe regelmäßig
    ab, wenn ich „vorsichtig“ Spule



    tritt das Problem
    seltener aber trotzdem regelmäßig auf. Die Wiedergabe von Live-Tv funktioniert tadellos, auch über Stunden hinweg.



    4. Versucht habe ich
    schon: Ich habe die Syslog während eines Absturzes mit tail -f
    /var/log/syslog beobachtet, dort gab es aber keine Fehlermeldungen.



    Der Rechner soll
    hauptsächlich als Workstation dienen, ich würde sehr gerne bei
    Linux mint bleiben, wäre auch toll, wenn ich weiter vdr-sxfe
    benutzen könnte, ich komme bei der Tastatur-Bedienung damit besser
    zurecht.



    Auch wenn Linux Mint
    wohl nicht, das geeigneteste Betriebssystem für einen VDR zu sein
    scheint, bin ich für alle Tipps, die zu einer Verbesserung des
    Problems führen dankbar.



    Gruß Bernd

  • Passiert das mit allen Skins oder nur mit einem bestimmten?
    Was für eine Ausgabemethode nutzt du bei vdr-sxfe (vaapi, vdpau, etc. pp.)?
    Starte am besten mal vdr-sxfe aus einem Terminal heraus mit dem Schalter "--verbose" und schau dir an, was da genau passiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    wenn ich vdr-sxfe --verbose als Startbefehl nehme, dann ist das Problem behoben, auch der Befehl vdr-sxfe funktioniert.


    Soweit vielen Dank.


    Bisher habe ich folgenden Startbefehl benutzt: vdr-sxfe xvdr+tcp://localhost --reconnect --fullscreen --buffer=1000 --lirc


    Was ist denn an dem Befehl falsch? Die Beschränkung auf den lokalen Rechner wäre wichtig, da es in dem Netwerk mehrere VDRs gibt und vdr-sxfe sich manchmal ein falsches Backend sucht.


    Gruß Bernd

  • Was passiert damit?

    Code
    vdr-sxfe xvdr+tcp://localhost --reconnect --fullscreen --buffer=1000 --lirc --verbose

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    das Problem tritt leider wieder auf.
    Habe deinen Befehl dann noch folgendermaßen abgewandelt, leider auch ohne Erfolg
    vdr-sxfe xvdr+tcp://localhost --reconnect --fullscreen --buffer=1000 --lirc --verbose
    1. localhost zu 127.0.0.1 geändert
    2. reconnect-option gelöscht
    3. Buffer auf 500 geändert
    Leider keine Verbesserung.


    Ich hänge die Konsolenausgabe von vdr-sxfe --verbose mal mit dazu. Die Fehlermeldung: No HDMI-CEC adapters found
    taucht durchgängig alle 3 Sekunden auf. Kann es daran liegen? Die letzten beiden Zeilen des Logs sind zum Zeitpunkt des Absturzes enstanden.



    [


    Gruß Bernd

  • Die Fehlermeldung: No HDMI-CEC adapters found
    taucht durchgängig alle 3 Sekunden auf. Kann es daran liegen?

    Die kannst du ja einfach mit "--nocec" loswerden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    habe nochmal ein wenig experimentiert um eine Problemlösung zu finden.
    Leider hat sich jetzt rausgestellt, dass der Aufruf von vdr-sxfe ohne Portangabe keine zufriedenstellende Lösung ist. Das Problem ist, dass vdr-sxfe immer auf den 2. VDR verbindet, der
    sich im Netzwerk befindet.
    Folgendes habe ich noch ausprobiert:
    1. xineliboutput im lokalen Netzwerk freigegeben und versucht über die Netzwerk Ip zu verbinden.
    2. habe explizit die Verbindungsart angegeben und nacheinander die Verbindung per udp, rtp und tcp herzustellen.


    Alles das hat keine Verbesserung gebracht.


    Eines ist mir noch eingefallen, bei meinem auf Ubuntu basierenden VDR musste ich „Compositing“
    (oder so ähnlich) deaktivieren, da der VDR sonst nicht stabil lief. Benutze dort den Flashback Modus.
    Eine entsprechende Option habe ich jetzt auf die Schnelle bei Mint nicht gefunden. Auch will ich das nicht komplett deaktivieren, da ich das „Fenstereinrasten“ zum Arbeiten unbedingt behalten will


    Kann man das Compositing von vdr-sxfe mit irgendeinem Parameter abstellen. Gibt es eine andere
    Möglichkeit Compositing bei einem einzelnen Fenster/Programm zu deaktivieren?


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Gruß Bernd

  • Moin,


    das sich der VDR / Frontend beim Spulen verabschiedet das kommt mir bekannt vor. Das hatte ich zu meinen PVR350 Tagen auch des öfteren ....ganz sporadisch.


    Ist besonders lustig beim Schneiden. :mua


    Ist zwar nicht die feine Englische Art, aber dies hat ohne Nebenwirkungen geholfen.


    Code
    Setup -> Miscellaneous -> Emergency exit = No


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!