WLAN läuft

  • Hi,


    ich hatte ja hier von meinen WLAN-Problemen mit einer SMC 2632 berichtet. Mittlerweile läuft es - nach einigen Hürden:


    - Eine alternative Karte (SMC 2635) mit Amtel-Chipsatz habe ich auch nicht anLaufen bekommen


    - Gesternhabe ich eine alte ELSA Vianect MC-11 bekommen. Die hat einen Orinocco-Chipsatz und wurde sofort vom System erkannt, es stand also "nur" noch die Konfiguration der interfaces-Datei an


    - dabei habe ich mir fast wieder die Zähne ausgebissen. In der syslog wurde immer wieder der Teil


    mapping hotplug
    echo script


    aus der ct-FAQ angemeckert. In diversen Foren fragte man sich schon ohne Ergebnis), was das überhaupt bedeutet. Ich habe dann weiter gegoogelt und bin auf: http://lists.debian.org/debian…ptop-200307/msg00264.html gestoßen, wo das erläutert wird. UND: Dort konnte ich erkennen, daß in der FAQ ein Fehler ist - es muß heißen:


    mapping hotplug
    script echo


    dann funktioniert's auch mit der WLAN-Karte ;)


    - nächstes Problem: die Verschlüsselung. Mittlerweile habe ich eine 64Bit Verschlüsselung zum Laufen bekommen. Die 128Bit Verschlüsselung funktioniert einfach nicht. Zwar kann die ELSA 128Bit, aber selbst wenn ich den Key, der mir mit iwconfig am vdr angezeigt wird, in die Konfiguration meines Routers eintrage, funktioniert es nicht. Trage ich den gleichen Key unter Windows ein, dann klappt es. Am Schlüssel liegt es also nicht - naja, besser 64Bit als gar nichts.


    Der Schlüssel kann übrigens in der interfaces-Datei hexadezimal oder als
    ascii eingegeben werden. Für letzteres muß man ein s: vorweg stellen.


    So, nun kann ich weiter basteln ;)


    Ciao, Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!