TBS Infrarot Fernbedienung

  • Hallo,


    ich versuche gerade an einem VDR die Infrarot-Fernbedienung meiner TBS6281 zu konfigurieren.


    Die Fernbedienung funktioniert, aber ich kann sie mit irreccord nicht anlernen, weil es immer Fehlermeldungen gibt.


    Danach ist mir aufgefallen, dass wenn ich Tasten drücke, deren Eingaben ins Terminal eingefügt werden. Weiß jemand, welches Modul ich da blocken/blacklisten muss? Ich vermute, dass das auch das Problem ist, dass irreccord nicht funktioniert.



    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Also ich hab jetzt rausgefunden, dass ich das Problem mit irrecord umgehen kann, indem ich raw codes (-f) aufzeichne.


    Dann sieht es so aus, er macht es immerhin:


    Code
    Now hold down button "KEY_REWIND".
    Sorry, something went wrong.
    Try again.
    Got it.
    Signal length is 3


    Ich erhalte folgende Datei:



    Aber wenn ich diese nach /etc/lirc/lircd.conf kopiere, und lirc neu starte, tut sich mit irw gar nichts.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Also die udev-Regel hab ich jetzt schon Mal richtig, die muss nämlich für diese Karte so heißen:


    Code
    KERNEL=="event*", ATTRS{name}=="saa716x IR (TurboSight TBS 6281)", SYMLINK+="input/tbs-ir"


    Wie kommt man da drauf? Ganz einfach, wenn man weiß wie: Mit evtest alle /dev/input/eventX durchprobieren (nur die Zahlentasten sind dafür geeignet, die funktionierten hier ohne jegliche Konfiguration).


    Wenn man beim richtigen ist, steht ganz oben am Anfang der Ausgabe der Name, den wohl dann auch dev versteht. Beispiel



    Im Übirgen muss man auch keine Module sperren (blacklisten), da lircd wohl das Input-Device für sich sperrt. Wenn lircd nämlich läuft, werden keine Zahlen bzw. Eingaben mehr an den X-Server geleitet.


    Soweit so gut, fehlt mir noch die Verknüpfung zwischen lircd und irw...

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!