VDR Server fährt nicht herunter

  • Hi,


    kämpfe nun schon seit Wochen mit meinem VDR-Server - er fährt einfach nicht mehr herunter.


    In den Log-Files wird der shutdown-Schritt gar nicht mehr angezeigt, d.h. der Server versucht nicht mal herunterzufahren.


    Gecheckt habe ich:
    /etc/default/vdr ENABLE_SHUTDOWN="1"
    /etc/vdr/lifeguard.conf soweit kommt es gar nicht, weil der shutdown-wrapper gar nicht aufgerufen wird (außerdem würde es hier log-einträge geben)
    Brückenzeit zw. Timern bzw. bis zur nächsten Aufnahme, usw.


    Der vdr-Prozess läuft mit dem Parameter -s (Shutdown sollte daher erlaubt sein) dieser zeigt auf den shutdown-wrapper (wegen root-Rechten, sticky-bit, usw.)
    Runterfahren über die Fernbedienung in vdradmin-am funktioniert.


    Wie gesagt, was mich besonders verwundert ist, dass im Log nicht mal der Versuch eines Shutdowns auftaucht - es schaut fast so aus, als ob der VDR gar nicht autom. runterfahren könnte
    (hat aber bis vor ein paar Wochen noch tadellos funktioniert).


    Leider hab ich keinen Plan, was ich sonst noch checken kann - habt ihr eine Idee ?
    Danke



    LG LN

    JA - mein Name ist Programm :)
    ------------------------------------------------
    Aufnahme-Server:
    880GA-UD3H
    (acpi-wakeup) | Phenom II X2 555 | 4GB RAM | be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7) | 1x DualTuner DVB-S2, 2x Budget DVB-S | Ubuntu Trusty Server | ppa:yavdr/stable-vdr

  • Leider hab ich keinen Plan, was ich sonst noch checken kann - habt ihr eine Idee ?

    Zeig doch bitte mal die Ausgabe von

    Code
    ps aux | grep vdr

    Gibt es aktive Clients (z.B. ständig laufender Raspberry Pi mit vnsi oder xvdr), die verhindern könnten, dass der VDR einen Inaktivitäts-Shutdown versucht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • boah, seahawk, du bist super


    ja, ich habe seit ca. 1 monat einen beamer und einen raspi mit openelec und xvdr am laufen (raspi läuft durch)
    danke schon mal für den tipp - ich glaube das ist es


    kann ich openelec bzw. xvdr irgendwie verklickern, dass er nach zB 120min inaktivität (wenn sich auch der bildschirm in openelec abdunkelt) die xvdr-verbindung kappen soll ?



    LG LN

    JA - mein Name ist Programm :)
    ------------------------------------------------
    Aufnahme-Server:
    880GA-UD3H
    (acpi-wakeup) | Phenom II X2 555 | 4GB RAM | be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7) | 1x DualTuner DVB-S2, 2x Budget DVB-S | Ubuntu Trusty Server | ppa:yavdr/stable-vdr

  • kann ich openelec bzw. xvdr irgendwie verklickern, dass er nach zB 120min inaktivität (wenn sich auch der bildschirm in openelec abdunkelt) die xvdr-verbindung kappen soll ?

    Bislang habe ich da noch nichts fertiges gesehen, das das für einen übernimmt (man könnte z.B. KODI bei Inaktivität beenden) - aber zumindest der Autor von xvdr wäre einem Patch, der das Problem behebt, nicht abgeneigt: https://github.com/pipelka/vdr-plugin-xvdr/issues/54

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!