Empfangsprobleme durch Umschalten?

  • Hallo,


    also ich hab ein völlig merkwürdiges Problem mit meiner Mystique SaTiX-S2 V3 Dual oder yaVDR.


    Betroffen sind die HD-Sender folgender Transponder:

    • H 1.019 (ARD, ...)
    • H 1.025 (Phoenix, ...)
    • V 1.010 (Kika, ...)
    • H 1.011 (ZDF, ...)

    Auf dem 1. Tuner kann ich nach dem Umschalten (von z.B. einem privaten) diese Sender nicht mehr empfangen, der SNR bricht ein, STR nicht. Wenn ich über die Signalinformation auf den 2. Tuner umschalte, geht es wieder. Am Kabel oder LNB liegt's nicht. Stecker hab ich geprüft und auch getauscht.


    Da ich den VDR jetzt so eingestellt habe, dass er mit ARD startet. Kann ich ARD und ZDF auf dem 1. Tuner problemlos sehen (nur nach Umschalten zwischen den beiden Sendern), nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal und zurück dann nicht mehr. Das Problem löst nur ein VDR-Neustart aus dem Menü oder das Umschalten auf den 2. Tuner.


    Das ganze tritt seit diesem Wochenende auf. Ich hatte gerade letzte Woche ein Backup gemacht, da ich danach mal wieder updates (dist-upgrade) gemacht habe. Aber auch mit dem Backup (vom Zeitpunkt vor dem Update) tritt dieses Problem auf.
    Klingt fast nach einem HW-Problem, aber wieso wird das Problem durch einen VDR-Neustart dann behoben?
    Die Karte ist knapp 2,5 Jahre alt, also leider kein Garantiefall. Eigentlich schade für eine 150-Euro-Karte.


    Vorübergehend würde ich gern die Transponder am 1. Tuner sperren, denn sooft benötige ich den Doppel-Tuner eigentlich nicht. Oder einfach nur die Reihenfolge der Tuner ändern, sodass vorrangig der 2. benutzt wird. Geht das?
    (Für das Deaktivieren eines Tuners hab ich irgendwo im Forum schon was gelesen.)


    Besser wär's natürlich, dass Problem lässt sich lösen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Sirko

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Am Kabel oder LNB liegt's nicht. Stecker hab ich geprüft und auch getauscht.

    ...Kabel an der Karte kreuzweise getauscht? Wandert der Fehler mit?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Der Fehler wandert beim kreuzweisen Kabeltausch nicht mit.
    Was macht der VDR eigentlich beim Neustart mit den Tunern? Kann man daraus schließen, woran das Problem liegt?

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!