Zwei DSL/UMTS "Inputs" in einem Netzwerk

  • Moin zusammen,
    mal ne Frage an unsere Netzwerk- und Routercracks.


    Folgende Ausgangslage bei meinen Eltern.
    DSL 3k auf dem Lande von Vodafone mit Easybox 803 ohne Möglichkeit einer Ablösung, da Festnetz (analog) Telefonie darüber läuft und Vodafone die Zugangsdaten nicht rausrückt (bekannte Probleme bei Vodafone).
    Alternative T-Com aus anderen Gründen nicht möglich.
    LTE sehr Störanfällig, daher Wechsel zu DSL 3k. (Vorher LTE bei Vfon - jeden Tag Aussetzer).
    500 Meter weiter gibt es einen UMTS Mast von E-Plus. Mit meiner 50 GB UMTS Flatrate (ja so etwas gibt es tatsächlich und funktioniert: https://www.google.de/search?q=50+GB+Base&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:en-US:unofficial&client=iceweasel-a&channel=sb&gws_rd=cr&ei=GikhVffvM8L1O6eXgaAE) habe ich hier mit einem UMTS Stick 21 MBIt down und 3-4 MBit Up.
    Das reicht vollkommen aus und die 50 GB bekommen meine Eltern eh nie leer (ausser wenn wir "Kinder" da sind :)).
    Ein zweites Netzwerk für UMTS wäre zu umständlich für meine Eltern.
    Die Easybox erkennt den UMTS Stick leider auch nicht und selbst dann kann man den Stick nur als Fallback nutzen - und genau das will ich ja genau umgedreht. DSL soll ja der Fallback sein.


    Folgende Aufgabenstellung:
    Ein Netzwerk mit UMTS als Input und nach dem Ablauf der 50 GB Umschwenk auf DSL.
    Telefonie bleibt in der Easybox.


    Frage:
    Wie kann man sowas aufbauen? Hat jemand Erfahrung mit Vodafone?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • [...] Mit meiner 50 GB UMTS Flatrate (ja so etwas gibt es tatsächlich und funktioniert: https://www.google.de/search?q=50+GB+Base&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:en-US:unofficial&client=iceweasel-a&channel=sb&gws_rd=cr&ei=GikhVffvM8L1O6eXgaAE) habe ich hier mit einem UMTS Stick 21 MBIt down und 3-4 MBit Up....


    Das Problem ist halt nur, dass das eine Aktion war, die ende März 2015 ausgelaufen ist. (ja so etwas gibt es tatsächlich, dass Aktionen auslaufen) :)

  • bisher läuft es bei mir weiter. Uns sollange ich die Flatrate weiter mit Geld füttere ändert sich daran nichts.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Folgende Aufgabenstellung:
    Ein Netzwerk mit UMTS als Input und nach dem Ablauf der 50 GB Umschwenk auf DSL.
    Telefonie bleibt in der Easybox.


    Das einfachste ist wohl die "Hardwaremethode", ne UMTS-fähige Fritze per LAN hinter die Easybox und in der UMTS-Nutzungszeit einfach das LAN-Kabel abziehen.


    Ansonsten selbst nen Router bauen, da entsprechnende Router soweit mir bekannt sehr teuer sind.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!