Quad Monoblock LNB für eine 100cm Schüssel

  • Hallo,
    ich habe gerade einen Quad Monoblock (Astra und Hotbird) für ~85 cm, der nicht optimal an meiner 100cm Schüssel läuft und das Rückgaberecht endet am Dienstag.
    Ich suche nun also seit einer Woche einen für eine 100cm Schüssel, finde aber leider nichts.
    Er sollte bis 50Euro kosten.


    Kennt da jemand einen?

    Meine VDR:
    VDR-Server: 2x DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe Kathrein EXIP 418 + 14TB WD als VM-Guest mit PCIe-Passthrough auf einem Ryzen7 VM-Host (virtualisiertes OS: Ubuntu 20.04)
    VDR-Client1: Asrock AB350 Gaming K4 | AMD Ryzen 3 2200G | Linux Mint Mate Mate + Kodi + VDR-VNSI | Pulse Eight CEC USB
    VDR-ClientN: VLC über Streamdev, nicht bloß aufs lokale Netzwerk beschränkt


    Mediathekview/VDR-Aufnahmen nach Staffeln usw. sortieren

  • Das mit den Monoblocks ist halt immer so ne Sache, da die normalerweise für eine bestimmte Feedarm-Länge und für einen bestimmten Ort in Europa optimiert sind (der Abstand der LNBs bei Multifeed hängt sowohl von der Feedarmlänge als auch vom Standort der Schüssel ab). Meistens sind die auf eine für 80cm-Schüsseln übliche Feedarm-Länge optimiert, und das wird auch der Grund sein, warum es bei deiner 100cm-Schüssel nicht passt.


    Damit jemand helfen kann, wäre es wahrscheinlich ganz gut, wenn du angeben könntest, um welche Schüssel (Fabrikat und Modell) es sich genau handelt.


    Außerdem stellt sich die Frage, ob nicht auch eine Lösung mit zwei einzelnen LNBs und Multifeed-Schiene/Halterung (+Multischalter oder DiseqC-Relais) in Frage kommt. Ich würde vermuten, dass man damit bessere Ergebnisse erzielt.

  • So, ich habe jetzt eine Woche hier einen einfachen LNB laufen -> läuft!
    Die anderen Satelliten kann ich auch noch später erforschen.

    Meine VDR:
    VDR-Server: 2x DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe Kathrein EXIP 418 + 14TB WD als VM-Guest mit PCIe-Passthrough auf einem Ryzen7 VM-Host (virtualisiertes OS: Ubuntu 20.04)
    VDR-Client1: Asrock AB350 Gaming K4 | AMD Ryzen 3 2200G | Linux Mint Mate Mate + Kodi + VDR-VNSI | Pulse Eight CEC USB
    VDR-ClientN: VLC über Streamdev, nicht bloß aufs lokale Netzwerk beschränkt


    Mediathekview/VDR-Aufnahmen nach Staffeln usw. sortieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!