TT-S2-4600 mainline support

  • Hi,


    für alle die es noch nicht gesehen haben, es bahnt sich mainline support für die TT-S2-4600 an,
    hier:


    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg87773.html


    der letzte von drei patches von Olli Salonen zur Integration der TT-S2-4600, damit werden die
    neuen i2c attach treiber m88ts2022 und der m88ds3103 genutzt, nicht mehr die alten dvb-attach treiber welche aus
    s2-liplianin Zeiten existierten aber leider nicht upstream gingen, es wird die RC_MAP_TT_1500 für den eingebauten ir-remote receiver genutzt,
    den patch werde ich dieses Wo-ende mal ausprobieren,..


    ausserdem wurden die patches schon von Antti Palosaari reviewed, das lässt hoffen,...


    viele Grüsse pbg4


    p.s kurzer Nachtrag, ich habe die patches mal bei einem 3.18.5 mainline kernel ausprobiert, Ergebnis:



    d.h. der Treiber läuft unter 3.18.5 erstmal grundsätzlich, bin aber noch am testen, da ich es unter armv5
    auf der iConnect getestet habe (mit bodhis 3.18.5 kernel aus dem doozan forum), leider bringt der demodulator
    zur Zeit nur leere buffer mit dem m88ds3103 kernel modul, muss ich nochmal unter X86 testen,..


    von Olli Salonen kommt aufbauend auf die drei patches von oben noch etwas für die Tevii S482


    https://patchwork.linuxtv.org/patch/28925/

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

    2 Mal editiert, zuletzt von pbg4 ()

  • Hi,


    es tut sich weiter einiges bei den linux-media Entwicklern, in 4.1 mainline sollte der support
    für die tt-s2-4600 und weitere usb/pcie DVB Karten welche die Kombination des montage
    m88ds3103 demodulators mit dem m88ts2022 frontend nutzen enthalten sein, siehe:


    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg88225.html der git 4.1 pull request von Antti Palosaari


    und den letzten patch dazu


    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg88253.html


    Den Stand habe ich gestern nochmal manuell in einen 3.18.5 kernel /bodhi's letzter kernel aus dem
    doozan forum eingebaut und kompiliert, siehe unten den dmesg Auszug, der m88ts2022 treiber ist jetzt weggefallen
    da mit dem ts2020 gemerged, nur die Werte der Signalstärke und des snr Verhältnis sind noch nicht korrekt,


    auf armv5 i.e. der iConnect läuft der dvb-usb-dw2102 treiber auch sehr gut mit tvheadend, mit einem vdr 2.0.3
    gibt es leider noch Startprobleme, das tuning geht, aber der stream buffer bei streamdev-server bleibt leer,


    mit Olli Salonen hatte ich dazu einige emails ausgetauscht, er hat das versucht unter x86 zu reproduzieren,
    da läuft jedoch alles gut mit vdr und vnsi plugin und kodi/xbmc, für das debugging bei armv5 muss ich erst noch
    den ganzen kernel mit CONFIG_DYNAMIC_DEBUG neubauen, das wird noch dauern, lässt sich aber bestimmt rausfinden
    da Olli Salonen per email hilft,


    allerdings sind die init Probleme bei arm oder x86 von vdr mit dem dvb-usb-dw2102 auch schon jahrelang immer
    wieder sporadisch aufgetretn, hier im Forum sind etliche threads dazu, u.a. auch bei den terratec cinergy dvb-s2 rev1/2
    usb karten,..


    viele Grüsse pbg4



    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Hi,


    auf die Patches von Olli bin ich am Wochenende auch gestossen, als ich meine TT 4600 mal wieder mit aktueller Hardware ausprobieren wollte. Ich hatte mit Olli auch Kontakt, ihm waren die Probleme hinsichtlich Initialisierung unter VDR bekannt. Ich habe allerdings noch die Variante mit m88ts2022 probiert, bei mir sah es so aus


    Ein Bild gabs so nicht, bin aber zuversichtlich, das da noch was kommt. :]

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Hi Hollywood,


    das finde ich ja mal gut :), dass im vdr-portal derzeit von dir auch die neuesten patches von linux-media
    getestet werden, bei dir ja wohl x86 so wie ich das sehe, bei mir armv5,..


    ich kam mir schon etwas vor wie bei einem Selbstgespräch, naja,..
    obwohl ich schon diverse boardmails zu tt-s2-4600 bekommen und beantwortet habe,


    heute habe ich nochmal alle patches für m88ds3103 nachgepflegt, auf ts2020 hatte ich schon vorher umgestellt,


    das Problem mit der Initialisierung bei vdr bleibt, allerdings läuft tvheadend 3.4.27~gfbda802~wheezy absolut einwandfrei,
    ich höre schon seit Tagen den ARD Radio transponder über die tt-s2-4600, nur vdr, beim mir 2.0.3 ältere version aus yavdr will nicht so
    richtig, Null Aussetzer bei tvheadend, auch in vlc als client keine dropped samples und keine notorischen i2c Fehler für die der dvb-usb-dw2102 ja
    immer gut war, zumindest bei mir auf armv5,..


    meinen Kernel baue ich gerade nochmal neu mit CONFIG_DYNAMIC_DEBUG native auf der iConnect, das dauert,.. um die Tests von Olli
    durchzuführen, wenn dein Kernel das dynamic debugging akiviert hat könnten wir ja gemeinsam testen,


    viele Grüsse pbg4


    dmesg aktuell mit allen patches von linux-media Stand heute enthalten in mainline 3.18.5 kernel:


    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Hi,


    ja Hardware ist x86-64Bit. Habe meine Signatur mal auf den aktuellen Stand gebracht, ich teste mit meinem Server. Als ich die TT 4600 zum letzten mal im Einsatz hatte basierte mein Server noch auf einer AMD-Plattform. Den habe ich vor einigen Wochen auf Intel umgerüstet, und mir letztes Wochenende gedacht, guck mal wie die TT 4600 mit dem Intel-Board läuft. So kam ich durch die Jungs von Google dann zu den Patches von Olli.


    Meinen Kernel habe ich derzeit nicht mit CONFIG_DYNAMIC_DEBUG gebaut, das lässt sich aber ändern, auf meinem x86-System gehts ja recht fix. Das nächste Wochenende ist ja lang, wenns da was zum testen gibt bin ich gerne dabei.


    Würde mich freuen, wenn die Box mal störungsfrei unter Linux laufen würde. Mit meiner Skystar USB hatte ich auch Probleme die hat, sparadisch bis zu einem Neustart von VDR, die Arbeit eingestellt. Hier habe ich kürzlich den USB-Port gewechselt, seit 2 Tagen läufts bisher störungsfrei. Bin mir aber noch nicht sicher ob es so bleibt.


    Gruss


    Hollywood

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Hi,


    der Vorschlag von Olli Salonen war die einzelnen Treiber zB den m88ds3103 erstmal mit dynamic debugging
    zu laden, etwas so:



    Danach dann abwechselnd mit vdr oder tvheadend einige Kanalwechsel machen
    und die Ergebnisse vergleichen, vor allem was bei set_frontend passiert, bei tvheadend sieht das so
    aus (Beispiel von Olli per mail) wenn ein Kanal gewählt wird:



    Bei mir sieht das gesamte tuning mit vdr und gleichzeitiger Kontrolle mit dvb-fe-tool -a0 -m -v
    aber gut aus, so dass ich vermute das evtl auch im dw2102 code etwas nicht stimmt und der demod
    keine Daten zur usb bridge liefert, allerdings braucht bei mir tvheadend nach dem Starten auch immer
    zwei Tuning Vorgänge auf den selben Kanal bis dann Daten vom demod kommen, danach reicht ein
    tuning, client ist bei mir vlc mit der tvheadend playlist auf einem anderen rechner da die iConnect reiner Server sit,


    insofern wäre es gut immer parallel mit beiden zu testen und auch tvheadend zu installieren und
    wechselnd mit vdr manuell zu starten und zu vergleichen, die Ergebnisse können wir dann an Olli Salonen
    schicken, das dvb-fe-tool -a0 -m -v kann immer mitlaufen, evtl auch ohne vdr und tvheadend man manuell tunen
    mit dvbtune oder dvbv5-zap, etwas so:


    Code
    /usr/bin/dvbtune -f 11954000 -p H -s 27500 -v 110 -a 120 -t 130 -tone 1


    Code
    dvbv5-zap -m -S 0 -l UNIVERSAL -c ./channels.conf 12551500


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Hi,


    eben ist der 4.1-rc1 kernel im ubuntu mainline ppa für vivid gelandet, damit ist klar, das der tt-s2-4600 kompatible Kernel-Modul
    dvb-usb-dw2102 Bestandteil des 4.1 kernels sein wird,..


    wer also die Fähigkeiten der tt-s2-4600 unter ubuntu testen möchte
    braucht nur ein herzhaftes dpkg -i für die zuvor geladenen image und header dateien:


    Code
    wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.1-rc1-vivid/linux-headers-4.1.0-040100rc1-generic_4.1.0-040100rc1.201504270235_amd64.deb
     wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.1-rc1-vivid/linux-headers-4.1.0-040100rc1_4.1.0-040100rc1.201504270235_all.deb
     wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.1-rc1-vivid/linux-image-4.1.0-040100rc1-generic_4.1.0-040100rc1.201504270235_amd64.deb


    und die tt-s2-4600 läuft (mit der firmware dvb-demod-m88ds3103.fw in /lib/firmware) erstmal unter vdr-2.2.0
    mit dem oben beschrieben Anfangshänger (welcher durch mehrmaliges umschalten von Kanälen im vdr
    nach kurzer Zeit zu beheben ist),..


    hoffentlich gibt es da noch eine Lösung,..



    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Hi,


    so bei mir läuft es nun nach den letzten Änderungen von hier
    https://github.com/trsqr/media_tree/commits/tt_s2-4600


    Entscheidend ist der Commit vom 3.5. dw2102: resync fifo when demod locks


    Gruss


    Hollywood

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Hi,


    genau, jetzt läuft es problemlos mit den letzten vier commits von dem link
    zu Olli Salonens Github repo, sogar unter armv5 und kirkwood, siehe hier:


    http://forum.doozan.com/read.php?2,12096,21698#msg-21698


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!