VDR mit vdr-sxfe -> 1080p MKVs ruckeln -> anderes HD läuft stressfrei

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir heute ein 1080p MKV mit AC3 Audio anschauen. Und zwar das Ganze über den Menüpunkt "Medien" in vdr-sxfe.
    Mein System ist ein AMD E350 mit NVidia 9500GT und propritären Treibern unter Xubuntu 14.04 x64.


    Sonst kann ich über SMPlayer und VDPAU Beschleunigung ruckelfrei alle 1080p Filme kucken. Egal welches Container Format.


    Die Wiedergabe von HD Aufnahmen über vdr-sxfe in 1080i oder 720p geht völlig stress- und ruckelfrei. Auch die Videowiedergabe einiger 1080p Streams von Youtube über die Medienwiedergabe in VDR lief stressfrei.


    Warum zuckelt dann das besagte 1080p Matroska so seltsam ? Ist das ein generelles Problem mit vdr-sxfe oder auf was stützt sich die Medienwiedergabe beim VDR ?


    Danke und Gruß,
    Holgi

  • Warum zuckelt dann das besagte 1080p Matroska so seltsam ?

    Wie ist die Framerate bei den Videos? Wenn die nicht einem Vielfachen der eingestellten Bildwiederholfrequenz entspricht, entsteht das Problem, dass einzelne Frames zu kurz oder zu lange angezeigt werden müssen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Video ist ein Standard BD Video mit 23.976 fps
    .
    Das Display (mein 23" Monitor) läuft mit 60 Hz. Unter SMPlayer läuft es wie gesagt völlig ruckelfrei. Auf dem selben Rechner. Mit dem selben Monitor.


    Wenn ich 720p wiedergebe hat das ja auch 100Hz / FPS und läuft ruckelfrei.


    Ach so, bevor einer die Glaskugel auspacken muss:
    vdr-sxfe und der VDR laufen alle lokal auf meiner Büchse. Die Dateien liegen auch alle auf der lokalen Festplatte.


    vdr-sxfe starte ich immer ohne spezielle Pararmeter. Also mit -v VDPAU (VDPAU Beschleunigung) und -f für Fullscreen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!