Feature Request: MinUserInactivity auf 0 bei Headless Server

  • Liebes Yavdr-Team,


    meistens denke ich ja dran, aber gestern hatte ich mir mal wieder einen Server (als VM auf ESXi) aufgesetzt, Aufnahmen für die Nacht programmiert, und am nächsten Morgen festgestellt, dass nicht aufgenommen wurde. -> Der Server hatte sich wegen Inaktivtät beendet, und konnte sich nicht wieder hochfahren.


    :wand


    Daher meine Frage/Vorschlag: Wenn ich schon sehr schön im WFE die Maschine auf Headless umstellen kann, warum setzt ihr dann nicht gleich den Parameter MinUserInactivity auf 0 mit?


    gruß

  • Daher meine Frage/Vorschlag: Wenn ich schon sehr schön im WFE die Maschine auf Headless umstellen kann, warum setzt ihr dann nicht gleich den Parameter MinUserInactivity auf 0 mit?


    Ganz einfach: Die Headless-Einstellung bedeutet nicht Server-Betrieb! DIe Einstellung bedeutet, der Anwender kümmert sich selbst um die Grafik-Ausgabe. Sei es mit einer S2-6400, oder einer PVR-X50...
    Daher ist die jetzige Default-Einstellung trotzdem sinnvoll. yaVDR ist ausdrücklich nicht für einen Server gedacht. Es würde ja auch gar nicht reichen diese Einstellung zu ändern, es müsste ja auch noch die ganzen Pakete für X11, Audio und LIRC verschwinden...


    Wenn es yaVDR mal als Server-Edition geben sollte, dann sehr wahrscheinlich nicht als ISO-Image, sondern als LXC.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • :wow


    Die Headless-Einstellung bedeutet nicht Server-Betrieb!

    Das wäre mir völlig neu. Es widerspricht auch Eurer Webseite.


    Zitat

    "headless" mode was added to the list of possible VDR frontends. "headless" makes sense if you have a server machine in a room where no TV is being watched and want to (ab)use yaVDR as a headless PVR server.

    Wie man hier nachlesen kann. Es handelt sich zwar um eine ältere Version, eine gegenteilige Behauptung habe ich bis heute nicht gesehen.


    Wann immer ich nach headless suche (hier im Forum oder Google) stehen die Antworten IMMER im Zusammenhang mit Server.


    Aber egal. Du scheinst darin keinen Sinn zu sehen, dann muss man das auch nicht weiter diskutieren.


    Schade.

  • Kommt schon mal vor das man etwas unterschiedlich betrachtet. Auch in einem Team. Mal sehen ob jemand Lust verspürt das in der Webseite zu ändern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn ich schon sehr schön im WFE die Maschine auf Headless umstellen kann, warum setzt ihr dann nicht gleich den Parameter MinUserInactivity auf 0 mit?


    Selbst bei einer headless Installation ist es meistens gewollt, dass der VDR ausgeht (Strom sparen!, bedeutungslos bei der Ausnahmefall ESXi). Ist eine Aufnahme programmiert, dann soll doch ACPI Wakeup für das Aufwecken sorgen. WOL gibt es auch noch, yaVDR besitzt einen Lifeguard und der Wert von MinUserInactivity lässt sich nach belieben verstellen. Was will man denn mehr?


    Albert

  • Virtualisierung ist IMHO ein Spezialfall und die Frage ist eben auch, ob ein nicht-virtualisierter headless-yaVDR unbedingt dauernd laufen muss oder ob er nicht besser von den Clients geweckt werden sollte, wenn man ihn braucht. Denn wenn Clients Samba- und NFS-Freigaben, Streamdev oder XBMC-PVR Addons nutzen, schaltet er sich ja in dem Zeitraum nicht selbstständig ab.


    Man könnte z.B. mit imvirt überprüfen, ob yaVDR virtualisiert läuft und dann ggf. den Wert in der setup.conf des VDR beim ersten Start nach der Installation setzen - liefert das Tool in deiner virtualisierten Installation ein verwertbares Ergebnis?


    Ansonsten scheint headless im WFE schon als Abgrenzung zu den Software-Frontends und der FF-HD Karte von Technotrend als Ausgabegerät sowie den custom-Varianten (SD-FF, PVR350 usw.) gedacht:
    https://github.com/yavdr/yavdr…tings/vdr_generic.js#L149

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay, sorry, das ist dann an mir vorbeigegangen. Das heißt aber nicht, dass es mir so gefällt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!