Tastatur Logitech K400r - Key Mapping und Power-Knopf ohne Funktion

  • Das Frontend-Skript ist nach /usr/bin/frontend gewandert, der eventhandler ist noch drin (die meisten Dinge, die der in der 0.5 gemacht hat, habe ich in die rc.xml für Openbox und die remote.conf ausgelagert, weil das einfacher erweiterbar ist): https://github.com/yavdr/yavdr…0.6/usr/bin/frontend#L261


    Du könntest in der /etc/init/vdr-frontend.conf (am besten mit einem Template updatesicher machen) eine angepasste Variante des Frontend-Skript starten lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo ako673de,



    mit etwas Suche habe ich das Phyton Script unter dem Name "/usr/bin/frontend" wiedergefunden. Meine Lösung sieht so aus:


    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root    14 Mar  2 20:30 /usr/bin/frontend -> frontend.K400r-rwxr-xr-x 1 root root 18556 Dec 22  2015 /usr/bin/frontend.151222-rwxr-xr-x 1 root root 22237 Dec 30  2015 /usr/bin/frontend.K400r



    - Das "frontend.151222" ist das Original, falls ich es nochmal brauche.
    - Das "frontend.K400r" ist mein angepaßtes Script.
    - Der Symlink hilft, wenn bei einem Update das "frontend" mal wieder überschrieben wird. Dann kontrolliere ich, was sich geändert hat, und setzte danach wieder den Symlink auf mein Script.



    CU, PAK

  • Hallo, danke erst mal an Euch beide!


    Für mich hatte Seahawks Antwort einen Aspekt, der es wert war genauer untersucht zu werden, und zwar der mit der Umverlagerung in die /etc/openbox/rc.xml.
    Das Ergebnis meiner Untersuchungen ist hier ganz klar, dass das ein guter und sicher deutlich besserer Weg ist, als der über das Python-Script, denn so muss man insgesamt nur an einem File patchen, an das man ja sowieso ran muss, denn der Defaultzustand ist einfach nur Müll. Da muss die Home-Taste umgelegt werden, die Media-Taste über F1 ebenso, und der Screenshot per "print" sollte besser auch nicht auf dem (nicht vorhandenen) gnome-terminal landen.


    Hier die "keyboard"-Sektion meiner geänderten (in den Bereichen die mit "AKO:" markiert sind) rc.xml, falls es jemand nützlich findet:


    Insgesamt hat das Ganze nur einen kleinen Haken: Bei der Python-Lösung kommt für jede Taste nur ein einziges Event zur remote.conf, bei der openbox-Lösung hingegen kommt ein Tasten-Event von dort (XF86xxx) und ein zweites vom Eventhandler, der ja weiterhin auch auf alle Bestandteile der XF86-Tastenkombinationen reagiert. Im Falle der "Subtitles" hat das zur Folge, dass das Kommando "subtitles" von openbox das Menü aktiviert, aber das k von "Super+k" (die zusammen "XF86Subtitles" ergeben) macht es sofort wieder weg. Abhilfe: Zwei "subtitle"-Kommandos an VDR senden! Das erste macht das Menü an, dann macht das "k" es wieder aus, und dann kommt das zweite KOmmando, das es wieder anmacht. Ist allerdings nicht wirklich sauber, denn da geht es plötzlich um Timing (auf das "k" darf VDR ja weder vor dem ersten openbox-Kommando reagieren noch nach dem zweiten), und das will niemand. Ich konnte dieses Fehlverhalten allerdings bislang nicht live beobachten, also mal sehen...


    Hier noch das dazu passende Template für remote.conf (/etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/remote.conf/50_keys):


    PAK: Das mit dem Link, ich weiss nicht, hat so ein Überschreib-Ereignis schon einmal stattgefunden? Ich würde erwarten, dass der Updater einfach dem Link folgt, und so die Zieldatei "...K400r" zerstört. Wundern würde es mich jedenfalls sowas von nicht. Da solltest Du Dir etwas anderes überlegen, etwas wo die K400r-Datei nicht direkt im Fadenkreuz ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!