Update vdradmin BigPatch 0.7

  • hallo,


    mir ist da ein kleiner fehler unterlaufen. aufgund eines postes hier in einem thred habe ich in die svdrphosts.cof das wort localhost geschreiben als alias für 127.0.0.1 und das hat der vdr gar nicht gemocht. ichhabe die zeile dann gelöscht und scho0n startete der vdr auch wieder. zudem funzt nun mein telnet locahost nun auch. also weiss ich jetzt nicht mehr warum der fernseher nicht funzt. svdrp ist gestartete. die video devices existieren. beide programme laufen mit root rechten und und ein manuelle svdrpdend.pl GRAM klappt auch. kann es sein, das vdradmin die svdrpsend.pl nicht findet, da sie in einem anderen verzeichnis liegt?


    bei mir sieht es so aus.


    gestartete vdr binary in
    /usr/local/vdr/vdr


    svdrpsend.pl in
    /usr/local/src/VDR/


    vdradmin in
    /root/
    (war nur zum test so)


    kann es daran liegen??? oder greift vdradmin eh über den daemon zu und findet die svdrpsend.pl? oder muss diese dafür ins /usr/local/vdr verzeichnis??


    thx


    pat

  • Also, wenn du per console mit svdrpsend.pl den GRAB befehl an den vdr senden kannst, dann muss der server auf 2001 laufen. Denn svdrpsend.pl ist quasi der client der mit dem server kommuniziert. Funktioniert denn das zappen mit der fernbedienung im vdradmin?
    Ich habe festgestellt, sobald eine weitere anwendung auf /dev/video zugreift um zu grabben, so funktiert der fernseher von vdradmin nicht mehr. Das ist bei mir genau dann der Fall, wenn ich den ffserver am laufen habe.
    Wie gesagt diese ffserver-geschichte ist mir noch nicht so ganz klar. Ich hoffe


    XPIX, please!


    wird zu meinen und flohs fragen noch was sagen.
    Ansonsten, kann es noch an deinen Browser einstellungen liegen, sodass das Bild einfach nicht angezeigt wird. Dann müsste es aber wenigstens im tmp-verzeichnis liegen. Vielleicht können aber bestimmte Browsereinstellungen sogar dafür sorge tragen, dass nichtmal ds klappt. Falls du nen Proxy eingerichtet hast, läuft da vielleicht irgendwas schief. Poste mal deine vdradmind.conf ohne deine vdradminzugangsdaten.
    Vielleicht hat dein Browser aber auch einfach kein zugriff auf den Fernseher. Der Internetexplorer fordert mich z.B nochmals auf das passwort einzugeben, wenn ich den Fernseher starte. Dumme sache das. Ich mag Mozilla.
    Ich glaub, der Guest-Account darf gar nicht fernsehen. Na wenns das is, dann Hallejuja.
    So mehr fällt mir erstma nich ein.


    xpix


    BTW, unter Mozilla sind die buttons im Fernseher irgendwie größer und dadurch auch etwas asymetrisch angeordnet. Kann man das ändern?
    Der Rahmen passt dannauch nich mehr, und einige Tasten sind nicht erreichbar, bis ich den Rahmen von Hand vergrößere.


    Und, ach ja. Seit der neuen 0.7 + "braunes" design, ist die Hintergrundfarbe der Fernbedienung sowohl bei Mozilla als auch bei IE weiß.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    3 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Zitat

    kann es sein, das vdradmin die svdrpsend.pl nicht findet, da sie in einem anderen verzeichnis liegt?


    Ja!
    Kopiere, oder erstelle einen symbolischen link nach /usr/bin/svdrpsend.pl.


    Das hättest du übrigens mit dem erworbenen Wissen aus meinem "langen" Post selbst schlussfolgern können. Aber Schwamm drüber. Obwohl du durch deine Frage ja schon eine Lösungsidee implizierst. Warum also, probierst du dann nich mal was aus? Ok, ich gebe zu, man muss wissen, wie vdradmind svdpsend.pl aufruft. Aber ich traue mir in einem solchen Fall sogar mal ein Blick in die vdradmind.pl zu wagen. Aber, wollen wir also mal nich so sein. ;)


    Und klappt dass zappen nun? vdradmin.conf posten nicht vergessen, wenns noch probs gibt.


    BTW, schaff dir mal ssh an! :]


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    2 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Zitat

    Original von slapmonster
    wie meinst du das mit ssh?? das habe ich doch... aber hilft mir das?


    Na auf dem VDR nehm ich an läft zwar ein ssh-server. Aber dein client, von dem aus du den vdr aus konfiguriert, ich nehme an Windows kommuniziert gar nicht mit diesem server, sondern mit dem telnet-server, der auch auf deinem vdr läuft. Das sind 2 verschieden paar schuhe! Oder hat das standard-windows-telnet inzwischen ne option für ssh? Keine Ahnung, benutz ich nich. Man kann in jedem falle im netz freie ssh-clients für windows finden. Putty ist der populärste. Ich bevorzuge aber einen rein über kommandozeile zu startenden ssh-client. Kann sein, dass der befehl


    ssh root@ip_von_meinem_vdr


    eine von putty mitgelieferte commando-zeilen-version startet.
    Wahrscheinlicher aber ist auf meinem Sytem, dass das ssh von cygwin gestartet wird, wenn ich auf die Verknüpfung auf meinem Desktop drücke. Ich kann sofort und ohne Passwortabfrage loslegen mit "administrieren", dank authorizedkeys.


    Hat aber eigentlich allet nix mit vdradmin zu tun, ist also erstma nich nötig!
    War ja nur mal son Hinweis für die Zukunft.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    3 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • hallo,


    also jetzt verstehe ich gar nix mehr!!! da ich ja einige leichen auf meinem system hatte, habe ich alles was mit vdradmin zu tun hatte entfernt. dann habe ich die sourcen nochmal neu geladen und das ganze nach /usr/local entpacht. danach habe ich nur ein ./vdradmind.pl -c audgeführt und alles durchkonfigutiert. also nicht mit installskript, weil Template hatte ich ja noch drauf und daher habe ich mal geguckt das die install noch so macht und das ich ja nicht mehr also vdradmind -c. dann habe ich es also ausgeführt und gestartet und was passiert? alles funzt. kein frame ist weg am rande und alle epg daten sind da und vor allem funzt der fernsehe obwohl ich die svdrpsend datei noch nicht kopiert hatte.


    das soll jetzt noch einer verstehen.... man o mann....


    vielleicht war es auch einfacht nur ein bug in der alten version... dann wäre es allerings echt ärgelich...


    allerdings funzt das umschalten auf den copper skin nicht.... weis jemand warum??


    und ich nutzte bereits putty... daher ..


    danke auf jeden fall für deine hilfe... habe einiges dadurch gelernt...


    cu


    pat

  • Zitat

    alles funzt. kein frame ist weg am rande und alle epg daten sind da


    Naja leider ist vdradmind.pl etwas anfällig gegen eine Mischmasch-Installation: Man wird nicht gewarnt oder so. Aber is wahrscheinlich auch schwierig alle mögliche Bediehner- Oder Installationsfehler bzw. Mißstände vorauszusehen. Vielleicht sollte man mal bei Gelegenheit ein robustest installations und update-konzept entwickeln, bzw von andren anwendungen abgucken.


    Zitat

    und vor allem funzt der fernsehe obwohl ich die svdrpsend datei noch nicht kopiert hatte


    suche mal mit


    find / -iname svdrpsend.pl


    nach allen Vorkommen auf deinem System.
    Vielleicht ist sie ja doch in einem der $PATH-Pfade.


    Zitat

    allerdings funzt das umschalten auf den copper skin nicht.... weis jemand warum??


    Man muss im Konfiguratinsmenü "speichern" drücken, und dann die seite neu laden.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    3 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • ich habe mit updatedb gearbietet und das ein locate svdrpsend.pl gemech tund die nur in meinem sourvenverzeichnis des vdr gefunden... merkwürdig das..und das ist in /usr/local/src/VDR/ wobei /usr/local im Pfad steht. werden denn auch unterverzeichnisse durchsucht?


    das mit dem copper skin werde ich mel ausprobieren.... habe gestetes und es funzt wenn ich neu lade.... thx


    wieder mal vielen dank an dich....


    cu


    pat

  • Zitat

    werden denn auch unterverzeichnisse durchsucht?


    Nein!


    Aber mir fällt grad auf, /usr/local/src/VDR ist ja das standard-source-verzeichnez von vdr. Offensichtlich sucht vdradmind.pl genau dort weil im Prinzip alle Nutzer dort ihre vdr-sourcen haben. Pech für den der, an dieser Stelle sein eigenes System hat.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Oh mann, sorry .... ich hatte die letzten tage flach gelegen und gar nicht mehr ins Forum geschaut. Nat"urlich haben sich da jetzt ein paar Fragen angesammelt:


    Zitat

    Zum rechten Frame: Dass Zeitleiste beim ersten mal nicht klappt, ist bei mir normal. Klicke ich aber auf Programm und dann auf Zeitleiste, geht's. ...


    Nachdem Fehler hab ich jetzt ebend 1 Stunde gesucht. Irgendwie scheint vdradmin auszuflippen wenn der Channel keine EPG Daten hat. Ist jetzt gefixt. (0.8)


    Zitat

    BTW, unter Mozilla sind die buttons im Fernseher irgendwie größer und dadurch auch etwas asymetrisch angeordnet. Kann man das ändern?


    Ja ist mir auch schon aufgefallen als ich mal durch Zufall jemanden meinen linvdr zeigen wollte. Mein Vorschlag waere das sich jemand mal hinsetzt und eine kleine Grafik baut in der alle Knoepfe zu sehen sind. Bis dahin hab ich das in der 0.8 neu angepasst und sieht jetzt genau wie im IE aus. (0.8)


    Zitat

    Und, ach ja. Seit der neuen 0.7 + "braunes" design, ist die Hintergrundfarbe der Fernbedienung sowohl bei Mozilla als auch bei IE weiß.


    Yop stimmt, hatte ich wohl aus versehen geloescht ... is wieder drin.(0.8)


    Zitat

    Wie gesagt diese ffserver-geschichte ist mir noch nicht so ganz klar.


    Hmm, das ist echt meine Achillesferse ;) Ich habe bis jetzt noch nicht so richtig rausgefunden wie ich aus einem perl programm den stream starte. Also da sitze ich noch dran, ich hab mir aber schon mehrere Streams angesehen, ohne das der tv screen Probleme gemacht haette.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!