(gelöst) Wie lirc_serial im TT S2-4100 Treiberpaket aktivieren?

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei einen neuen VDR zusammen zu bauen. Leider versuche ich erfolglos eine TT S2-4100 in Betrieb zu nehmen.


    Als erstes habe ich versucht den original TT-Treiber zu installieren. Das hat prinzipiell auch geklappt und die Karte wurde gefunden und funktionierte. Leider hat es dadurch aber die LIRC-Module zerschossen (die werden scheinbar vom TT-Treiber nicht richtig gebaut oder installiert), so dass keine FB mehr funktionierte.
    Darum habe ich dann einen Kernel (3.16.4) selbst compiliert und dabei die media/DVB-Komponenten deaktiviert.
    Im Anschluss habe ich den aktuellen media_build_experimanetal Treiber geladen/erzeugt/installiert und neu gebootet.
    Lirc funktioniert zwar damit, aber die DVB-Karte wird nicht gefunden. Sie taucht im im dmesg überhaupt nicht aut.
    Ein Laden des Moduls saa716x_budget (was ja für die Karte ist) bringt leider nichts. Aber zumindest auch keinen Fehler, was ja bedeutet dass das Modul vom Treiber gebaut und installiert wurde.


    Woran könnte es denn lieben das die Karte gar nicht initialisiert und in dmesg auftaucht? Welcher Treiber ist denn für die S2-4100 aktuell zu bevorzugen? Ich habe ja nicht nur die S2-4100 drin und benötige daher auch TT-fremde Kernelmodule.


    Anbei mal die Ausgaben (gekürzt) von dmesg und lspci.
    dmesg:


    lspi:

    Code
    02:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7160 (rev 03)
    	Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Device 3010
    	Physical Slot: 0
    	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 10
    	Memory at fe900000 (64-bit, non-prefetchable) [size=1M]
    	Capabilities: [40] MSI: Enable- Count=1/32 Maskable- 64bit+
    	Capabilities: [50] Express Endpoint, MSI 00
    	Capabilities: [74] Power Management version 2
    	Capabilities: [80] Vendor Specific Information: Len=50 <?>


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

    2 Mal editiert, zuletzt von UweHeinritz () aus folgendem Grund: Originaltitel enthielt "falsches Problem"

  • Bin ich der einzige mit dem Problem ;(


    Hat niemand in letzter Zeit einen Rechner mit einer TT 4100 und einem aktuelleren Kernel aufgesetzt? Es muss doch eine Kombination aus funktionierend LIRC und saa716x Treiber geben.


    Ist das saa716x_budget Modul eigentlich für die TT 4100? Wenn ich den tt-Treiber zusätzlich zum media_build_experimental installiere wird sofort das ssa716x_tt_budget_drv Modul versucht zu laden (was natürlich nicht zum Rest der media_build passt).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Die 4100 wird von media_build_experimental nicht unterstützt, denn sie wird weder von media_build noch Powarman's saa716x-Repository unterstützt.


    Der TT-Treiber stammt irgendwie auch von Manu Abraham's saa716x ab, ist aber eine TT Spezialversion und ist auch wohl nicht komplett "open source".


    CU
    Oliver

  • Hello,
    Sorry, for writing in English, i don't speak German.
    I'm using TT S2-4100 in combination with a quad TBS card. As far as I know, TT 4100 is a rebranded TBS card (6922). Altough my kernel is older than yours, my cards are working fine with crazycat's TBS drivers, you should try it: https://bitbucket.org/CrazyCat/linux-tbs-drivers

    Server: Raspberry PI CM4 with DVB-S2 adapter, 6x Inverto quad LNB + 3x DVB-C USB.
    3 clients RPi 3 model B + rpihddevice
    VDR user since: 2005-11-27 (#1199)

  • Hallo, danke für die Antworten.


    JV16Bar: I tried These Drivers, but they do not build the lirc_serial modules also.
    Because of that, I got incompatible lirc_serial (from kernel) and lirc_dev (from dvb driver) modules.
    How could I enable the lirc_serial module in the DVB Driver package? The sourcecode is included (also in the original package from TT), but not used.
    I tried "Make menuconfig", but the saved .config file was not used at build process.


    Auch im TT-Treiber sind die lirc_serial Quelltexte enthalten. Aber mit "make menuconfig" bekomme ich diese nicht aktiviert. Hat jemand noch eine Idee wie ich diese aktivieren könnte?


    Bye, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Ich habe es jetzt hin bekommen :)


    Ich habe den CrazyCat-Treiber entpackt und die .sh gestartet und gleich mit STRG+c abgebrochen. Dadurch wird im Ordner v4l eine .config mit den aktivierten Modulen erzeugt.
    Diese habe ich dann im Editor geöffnet und von Hand das Lirc_Serial Modul aktiviert (CONFIG_LIRC_SERIAL=m".
    Danach habe ich erneut die .sh gestartet und durchlaufen lassen. Dabei wird Glücklicherweise die geänderte .config nicht überschrieben, so dass das Lirc_Serial Modul mit erzeugt wird.
    Leider wird es aber nicht automatisch mit installiert, so dass ich es im Anschluss von Hand nach lib/modules/3.16.1/kernel/Drivers/staging/media/lirc kopiert habe.
    Nach einem Neustart haben dann sowohl die TT 4100, als auch die Fernbedienung (lirc_serial) und eine tevii 470 funktioniert.


    Schön ist das so zwar nicht, aber wenigstens geht jetzt alles.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo,
    erzeugt das die .config, oder macht das noch mehr (behebt das eventuell das von Hand Installieren Problem?)?


    Schön wäre ja gewesen wenn man make menuconfig hätte nutzen können. Aber sobald ich das verwendet hatte, hat das Script nix mehr erzeugt.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • make prepare erzeugt nur die .config an.
    Ich hab mir das Skript mal angeschaut und es ist durchaus gewagt: Bei einem rm -rf in /lib/modules wäre mir nicht ganz wohl. Der räumt die ganzen media Module, die mit dem Kernel kommen, weg. :wow


    Anstelle des Skripts würde ich es folgendermaßen machen (bei make das -j nach eigener Hardware anpassen, siehe mitgeliefertes Skript):

    Code
    $ make prepare
    $ ./v4l/tbs-x86_64.sh
    $ echo "CONFIG_LIRC_SERIAL=m" >> v4l/.config
    $ make
    $ sudo make KDIR26="/lib/modules/$(uname -r)/updates/kernel/drivers/media" media-install


    lirc_serial landet dann eigentlich automatisch in /lib/modules/$(uname -r)/updates/kernel/drivers/linux/drivers/staging/lirc/

  • olebowle:
    Vielen vielen Dank!
    Ich habe gerade einen neuen Kernel ohne jeglichen Media/Lirc-Support erzeugt und installiert. Dann habe ich den CrazyCat-Treiber in einen neuen Ordner entpackt und den Treiber so wie von dir beschrieben erzeugt (habe make -j4 verwendet).
    Alle Module sind dann in dem Update-Ordner vom Kernel gelandet (besser als vorher direkt im Kernel-Ordner) und die Karten inkl. lirc_serial funktionieren.


    Wenn man die richten Befehle kennt ist man in wenigen Minuten mit der Kernel/Treiber-Installation durch :] (so große Probleme hatte ich in den 10 Jahren VDR inkl. verschiedener DVB-Karten bis jetzt noch nicht).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!