Mein Neuer - Hardwareauswahl

  • Zitat
    ganz ehrlich, mit dem "Athlon 64X2-4000" würde ich nicht mehr anfangen.


    Heisst das der reicht von der Leistung nicht aus, oder nur weil der nicht soooo sparsam ist?
    Die 8GB DDR-800 sind in 4 Module mit je 2 GB aufgeteilt.


    wegen dem Leistung/Leistung-Verhältnis und der anfallenden Abwärme.


    mit dem J1900 könntest du dir evtl. auch die Grafikkarte sparen. Der VAAPI-Support scheint ja besser zu werden, wobei es mit Nvidia-Karte einfacher wird.

    Dirk

  • oder alternativ:
    Mainboard : ASUS M2N-E SLI
    CPU : Athlon 64X2-4000
    CPU Lüfter : ist drauf, leider auch hörbar
    Speicher : 8 GB DDR-800


    Systemplatte : CORSAIR FORCE LS SSD 60 GB € 44,26 Notebooks Billiger
    Videoplatte : WD 10PURX - SATA III Festplatte 1 TB € 62,07 Notebooks Billiger


    Ich hatte bis vor einem halben Jahr das M2N-XE mit einem Athlon X2 3800 in meinem VDR und war sehr zufrieden damit. Als ich auf HD mit der Twinkarte (siehe Signatur) umgestiegen bin, hatte ich plötzlich Probleme mit den Interrupts und der Grafikkarte und habe dann aufgerüstet. Wie sich dann herausgestellt hat, lag es am Nvidia-Treiber und nicht am MB.
    Meine SSD lief erst nach Firmware-Update stabil mit dem MB und meine 750GB WD green irgendwas lief damit gar nicht, dem Syslog nach ein Sata-Treiber Problem. Die Seagate mit 2TB läuft problemlos mit dem Board.
    Du hast doch jetzt alles zusammen, um einen brauchbaren VDR zu bauen, selbst die GT210 ist für HD geeignet. Du musst nur drauf achten, dass du mit der Graka maximal die Legacy-Treiber 340.xx benutzen kannst. Auf die 730 kannst du später problemlos umsteigen, einfach alte raus und neue rein, aber in den selben Slot, sonst wird es Probleme geben.
    Den alten CPU-Kühler würde ich gegen einen leisen wechseln, ich glaube du brauchst einen mit 3Pins, da sich 4Pin-Typen damit nicht regeln lassen, vielleicht findest du noch einen Freezer 64, der funktioniert gut, ist aber nur für Gehäuse mit voller Höhe geeignet.


    Das Netzteil würde ich auf jeden Fall wechseln, z.B. gegen ein 300W bequiet!


    Dirk
    Die Abwärme ist problemlos in den Griff zu bekommen, auch in einem Desktop.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!