[gelöst]Probleme mit ir-Empfänger

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade etwas urlaub und bastele am yaVDR,


    leider habe ich da ein Problem beim Kernel Update auf 3.13.
    Ich mache also das Update, installieren die Treiber für die DVBSky 952 Karte neu und sieht geht wieder., aber mein Igorplug geht nicht mehr.
    Da fällt mir ein: da war doch was mit dem media_build, also make menuconfig und den aktiviert, aber nun mein Problem:


    Wenn ich kein menuconfig mache kompiliert er alle Treiber, nach dem menuconfig macht er nur noch das, egal ob ich was verändere oder nicht



    natürlich hat er damit keine Treiber gebaut, ich habe auch schon die .config verändert per Hand, aber immer das selbe resultat, wenn ich die .config lösche oder ein make distclean kompiliert er wieder alles :(


    Grüße der bensie


    P.S. wenn ich den Treiber deinstalliere, geht der Igorplug wieder

    Meine Hardware


    ZOTAC IONITX-F-E MAINBOARD ATOM 330 CPU, DVBSky S952 und MSI Digivox Trio im SilverstoneLC11 Gehäuse
    Fesplatten ausgelagert auf Cubietruck Homeserver
    yavdr 0.5a mit Kernel 3.2 (z.Zt. mit Kernel 3.19.8 am Testen) + Vdr2.x und Kodi

    Einmal editiert, zuletzt von bensie ()

  • Das wäre zu einfach, leider habe ich den Empfänger nicht mehr, weil der damals nicht unterstützt wurde :wand

    Meine Hardware


    ZOTAC IONITX-F-E MAINBOARD ATOM 330 CPU, DVBSky S952 und MSI Digivox Trio im SilverstoneLC11 Gehäuse
    Fesplatten ausgelagert auf Cubietruck Homeserver
    yavdr 0.5a mit Kernel 3.2 (z.Zt. mit Kernel 3.19.8 am Testen) + Vdr2.x und Kodi

  • Keine Ahnung, was bei deinem make menuconfig fehlschlägt, aber du kannst mal folgendes probieren:

    • make prepare ausführen
    • in v4l/.config "# CONFIG_LIRC_IGORPLUGUSB is not set" durch "CONFIG_LIRC_IGORPLUGUSB=m" ersetzen
    • make
  • habe ich schon getestet, bis auf das


    Code
    make prepare


    vorher.


    Teste ich gleich mal


    Edit: selbes Problem


    dem Igorplug wird kein input-device zugeordnet, nur der dvb-Karte


    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 249
    [    5.881835] lirc_igorplugusb: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [    5.882197] lirc_igorplugusb: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    [    5.882206] lirc_igorplugusb: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)
    
    
    ...
    Registered IR keymap rc-dvbsky
    [    8.780649] input: cx23885 IR (DVBSKY S952) as /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0/0000:02:00.0/rc/rc0/input13
    [    8.784732] rc0: cx23885 IR (DVBSKY S952) as /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0/0000:02:00.0/rc/rc0

    Meine Hardware


    ZOTAC IONITX-F-E MAINBOARD ATOM 330 CPU, DVBSky S952 und MSI Digivox Trio im SilverstoneLC11 Gehäuse
    Fesplatten ausgelagert auf Cubietruck Homeserver
    yavdr 0.5a mit Kernel 3.2 (z.Zt. mit Kernel 3.19.8 am Testen) + Vdr2.x und Kodi

    Einmal editiert, zuletzt von bensie ()

  • Hab jetzt erst dein EDIT gesehen. Laut .config müsst eigentlich lirc_dev auch durch den media-build neu gebaut werden und damit müsste lirc_register_driver in lirc_igorplugusb.ko und lirc_dev.ko übereinstimmen. Ich vermute du hast eines der Module doppelt. Wo installierst du die Module denn hin? Poste mal zusätzlich die Ausgaben von:

    • uname -a
    • modinfo lirc_igorplugusb
    • modinfo lirc_dev
    • find /lib/modules -type f -iname "*lirc*"
    • find /lib/modules -type f -iname "*igor*"


    EDIT: Achso das Problem ist also, dass wenn du die .config anfässt er nur noch cx8802.ko baut? Ich empfehle die Module in den Ordner updates zu installieren. Damit überschreibst du die vorhandenen Module nicht und die neuen Module sind in in einem separaten Ordner sauber getrennt. Also anstatt sudo make install ein:

    Code
    sudo make KDIR26="/lib/modules/$(uname -r)/updates/kernel/drivers/media" media-install
  • Habe es mit deinem nake Befehl gemacht, hier die Ausgaben:


    Code
    uname -a
    Linux vdr 3.13.0-45-generic #74~precise1-Ubuntu SMP Thu Jan 15 20:21:55 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Code
    modinfo lirc_dev
    filename:       /lib/modules/3.13.0-45-generic/updates/kernel/drivers/media/rc/lirc_dev.ko
    license:        GPL
    author:         Artur Lipowski
    description:    LIRC base driver module
    srcversion:     B004E5A88A60AF706B4D36B
    depends:        rc-core
    vermagic:       3.13.0-45-generic SMP mod_unload modversions
    parm:           debug:Enable debugging messages (bool)




    Code
    find /lib/modules -type f -iname "*igor*"
    /lib/modules/3.13.0-45-generic/kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_igorplugusb.ko
    /lib/modules/3.2.0-57-generic/kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_igorplugusb.ko
    /lib/modules/3.2.0-41-generic/kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_igorplugusb.ko

    Meine Hardware


    ZOTAC IONITX-F-E MAINBOARD ATOM 330 CPU, DVBSky S952 und MSI Digivox Trio im SilverstoneLC11 Gehäuse
    Fesplatten ausgelagert auf Cubietruck Homeserver
    yavdr 0.5a mit Kernel 3.2 (z.Zt. mit Kernel 3.19.8 am Testen) + Vdr2.x und Kodi

  • Das letzte make hast du jetzt aber wieder ohne "CONFIG_LIRC_IGORPLUGUSB=m" gemacht? Es muss sowohl lirc_igorplugusb.ko, als auch lirc_dev.ko irgendwo in /lib/modules/3.13.0-45-generic/updates vorhanden sein.


    Momentan nimmt er lirc_dev.ko aus dem update Verzeichnis (das sind also die neu gebauten Module) und lirc_igorplugusb.ko aus dem nicht update Verzeichnis (die mitgelieferten Module) - zu sehen an "filename" in der modinfo Ausgabe. Und das passt halt nicht zusammen.

  • du hattest natürlich recht und jetzt läuft das auch :D


    supi und DANKE


    heute kommt mein DVB-C Stick und ich baue auch gerade mit EasyVDR, mal schauen wie das läuft.....

    Meine Hardware


    ZOTAC IONITX-F-E MAINBOARD ATOM 330 CPU, DVBSky S952 und MSI Digivox Trio im SilverstoneLC11 Gehäuse
    Fesplatten ausgelagert auf Cubietruck Homeserver
    yavdr 0.5a mit Kernel 3.2 (z.Zt. mit Kernel 3.19.8 am Testen) + Vdr2.x und Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!