Beiträge von bensie

    Ich baue gerade an einem 3.17er Kernel, wenn das da auch ist, dann macht das durchaus Sinn, das er zu wenig Strom liefert, ich kann mal testweise das 3.19.8 image ohne den Stick laufen lassen, vielleicht geht es dann. Dann ist es ja eindeutig


    Danke schonmal für die Tips

    Hallo zusammen,


    ich bastele gerade an meinem VDR und habe einen neuen Kernel 3.19.8 installiert, weil mein neuer DVBC Stick mindestens einen Kernel 3.17 vorraus setzt.
    Soweit läuft auch wieder alles, aber nach kurzer Zeit geht meine lircd2uinput auf 100% cpu load


    im Syslog steht dazu das:


    Code
    May 12 14:24:05 vdr vdr: video/vdpau: synced after 150 frames
    May 12 14:24:23 vdr kernel: [  537.500073] ohci-pci 0000:00:04.0: frame counter not updating; disabled
    May 12 14:24:23 vdr kernel: [  537.500088] ohci-pci 0000:00:04.0: HC died; cleaning up
    May 12 14:24:23 vdr kernel: [  537.500164] usb 3-5: USB disconnect, device number 2
    May 12 14:24:23 vdr acpid: input device has been disconnected
    May 12 14:24:23 vdr lircd-0.9.0[1380]: error reading from /dev/lirc0 (ret -1, expected 4)
    May 12 14:24:23 vdr lircd-0.9.0[1380]: No such device
    May 12 14:24:23 vdr vdr-frontend[2160]: removed /dev/input/event3
    May 12 14:24:23 vdr acpid: input device has been disconnected
    May 12 14:24:24 vdr lircd-0.9.0[1380]: caught signal


    logisch das dann die FB nicht mehr geht.
    Hat da jemand eine Idee wo ich da ansetzten kann?


    Danke euch


    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, der Sound nicht per Spdif raus geht und per HDMI nicht, wenn "Ausgabe an allen Geräten" eingestellt ist :(

    Habe es mit deinem nake Befehl gemacht, hier die Ausgaben:


    Code
    uname -a
    Linux vdr 3.13.0-45-generic #74~precise1-Ubuntu SMP Thu Jan 15 20:21:55 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Code
    modinfo lirc_dev
    filename:       /lib/modules/3.13.0-45-generic/updates/kernel/drivers/media/rc/lirc_dev.ko
    license:        GPL
    author:         Artur Lipowski
    description:    LIRC base driver module
    srcversion:     B004E5A88A60AF706B4D36B
    depends:        rc-core
    vermagic:       3.13.0-45-generic SMP mod_unload modversions
    parm:           debug:Enable debugging messages (bool)




    Code
    find /lib/modules -type f -iname "*igor*"
    /lib/modules/3.13.0-45-generic/kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_igorplugusb.ko
    /lib/modules/3.2.0-57-generic/kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_igorplugusb.ko
    /lib/modules/3.2.0-41-generic/kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_igorplugusb.ko

    habe ich schon getestet, bis auf das


    Code
    make prepare


    vorher.


    Teste ich gleich mal


    Edit: selbes Problem


    dem Igorplug wird kein input-device zugeordnet, nur der dvb-Karte


    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 249
    [    5.881835] lirc_igorplugusb: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [    5.882197] lirc_igorplugusb: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    [    5.882206] lirc_igorplugusb: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)
    
    
    ...
    Registered IR keymap rc-dvbsky
    [    8.780649] input: cx23885 IR (DVBSKY S952) as /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0/0000:02:00.0/rc/rc0/input13
    [    8.784732] rc0: cx23885 IR (DVBSKY S952) as /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0/0000:02:00.0/rc/rc0

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade etwas urlaub und bastele am yaVDR,


    leider habe ich da ein Problem beim Kernel Update auf 3.13.
    Ich mache also das Update, installieren die Treiber für die DVBSky 952 Karte neu und sieht geht wieder., aber mein Igorplug geht nicht mehr.
    Da fällt mir ein: da war doch was mit dem media_build, also make menuconfig und den aktiviert, aber nun mein Problem:


    Wenn ich kein menuconfig mache kompiliert er alle Treiber, nach dem menuconfig macht er nur noch das, egal ob ich was verändere oder nicht



    natürlich hat er damit keine Treiber gebaut, ich habe auch schon die .config verändert per Hand, aber immer das selbe resultat, wenn ich die .config lösche oder ein make distclean kompiliert er wieder alles :(


    Grüße der bensie


    P.S. wenn ich den Treiber deinstalliere, geht der Igorplug wieder

    selbst wenn grub die SSD starten sollte (kann dort gerade nicht nach schauen) warum startet das System dann ganz normal? ?(


    Ich habe gestern abend noch schnell ein DD von der SSD gemacht und werde das Image mal heute auf einen Stick machen und davon booten ohne SSD mal schauen ob das geht.


    Ich habe den avahi-mounter komplett ausgemacht und es geht trotzdem nicht, er hängt wohl am Treiber der TV-Karte.

    Hallo Leute,


    heute wollte mein yavdr 05 nicht booten und meldet Fehler im syslog


    Zitat

    init: avahi-mounter respawning too fast, stopped


    wollte das dann beheben, habe das aber noch nicht hinbekommen, aber nun mein Rätsel:


    ich habe eine alte Install vom yavdr 05 auf einem USB-Stick und wollte den erstmal booten (damit die Familie wieder TV schauen kann). Stick rein Bootreihenfolge auf Stick gestellt und Bild ist wieder da, aber er hat ein remount auf die SSD gemacht und die letzte Config von der SSD läuft 8o Wenn ich die SSD abziehe, startet er die alte config vom Stick.


    ich habe mal einen Auszug vom syslog angehängt, ich denke er übergibt den bootvorgang an die SSD, aber warum läuft es dann?


    Kann mir das vielleicht einer erklären? :wow


    Hallo Leute,


    ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, ich probiere seit Tagen meinen Igorplus mit yavdr 0.5.0a zum laufen zu bekommen.


    folgendes Problem, wenn ich die Distri aufsetzte dann das in dmesg




    Code
    usb 3-5: new low-speed USB device number 4 using ohci_hcd
    [   44.766671] lirc_igorplugusb 3-5:1.0: lirc_dev: driver lirc_igorplugusb  registered at minor = 0
    [   44.798109] lirc_igorplugusb[4]: Ing. Igor Cesko, Copyright(c) 2003 IgorPlug-USB (AVR) on usb3:4



    wenn ich den Treiber für meine TV Karte (mystique satix-s2 sky xpress dual) installiere, dann das




    Code
    lirc_igorplugusb: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [  152.418736] lirc_igorplugusb: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    [  152.418746] lirc_igorplugusb: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)



    auf meinem yavdr 0.3 läuft alles und mein verdacht liegt darin, das die TV Karte einen eigenen Ir-Empfänger hat(den ich leider nicht mehr habe) und der unter Input-Devices auftaucht, das war bei dem 03 noch nicht und daher habe ich versucht, die Empfänger bei der Karteninstallation mit make manuconfig raus zu nehmen, aber dann wird die TV Karte gar nicht mehr erkannt.


    Hat jemand da eine Idee?


    Danke!

    Des weiteren kann eine Nutzungsgebühr berechnet werden:


    Kleine Rechnung:


    Man geht pauschal von 36 Monaten Abschreibefrist aus und du hattest die Karte 1 Jahr, d.h. dann


    259 .. x
    ---- = -----
    36 .. 24


    und x wären dann 172,- das wäre der Zeitwert der Karte, also nimm die 189,- ;)

    Also ich hätte da schon arge Bedenken in Bezug auf Spannungspitzen bei den Relais oder mechan. Umschaltern.
    Von den def. Videoausgängen habe ich hier schon eine ganze Menge gelesen.


    Ich habe einen Thomson-TV mit 3 Scartanschlüssen, welcher auch nur auf Buchse 1 einen RGB-Eingang hat und 3 RGB-Geräte.


    DVD und VDR mache ich über meinen DD-Receiver, denn dieser hat dafür 2 Eingänge und 1 Ausgang.


    Der Sat-Receiver (noch wegen Premiere) hängt dann am 3 Scart, dieser macht aber nur S-VHS und ich muß sagen der Unterschied ist schon sehr gering.


    bis dahin Bensie

    Danke für die Blumen,
    aber das hier ist nicht mein 1. Forum und somit sollte ich die Netikette kennen :]


    Ihr macht mir aber so ein bisschen Angst, wahrscheinlich ist dieses aber nur genau so ein verrückter Haufen, wie in den anderen Foren, wo ich mich rumtreibe ;)
    Ach wie war das noch? Hunde die bellen beissen nicht?


    Die Suche habe ich schon genug gequält, als ich noch Gast war, ich glaube die Suche sieht so aus ;( wenn sie meine IP sieht


    Werde mir jetzt erstmal ein paar "Teilchen" zusammen setzten und dann mal mit verschiedenen Versionen testen.




    bensie

    Hallo zusammen,


    ein Freund hat mich auf dieses Project aufmerksam gemacht und jetzt bin ich richtig neugierig geworden und plane meinen 1.linvdr-Empfänger, mal schauen ob das klappt.


    Bis jetzt habe ich privat und beruflich nur mit Windows zu tun gehabt, aber das sollte kein Problem sein, ich denke ich werde mich hier auch schnell einarbeiten können.


    bis dahin bensie :)