[yavdr 0.5 stable] graphtftng lädt nicht mehr

  • Ich versuche seit längerem wieder mittels graphtftng mein TFT im Gehäuse in Betrieb zu nehmen. Im WFE sind Dualhead und graphtft aktiviert. Allerdings wird außer dem yavdr-Logo nichts auf dem Display angezeigt. Stattdessen stehen in syslog und dmesg folgende sachen bezüglich graphtftng.
    syslog-Auszug von graphtft:



    graphtftng-Auszug aus dmesg



    Die themes themes sind installiert.



    Speziell die Zeile


    Code
    Feb 3 18:50:02 sandy vdr: [graphTFT] Warning: Version of themefile syntax does not match, found '0.3.1' instead of '0.4.1'


    lässt mich vermuten, dass es einen Versions-Konflikt zwischen Plugins und Themes gibt. Ist das Problem bekannt? Leider weiß ich nicht, ob mit yavdr stable und vdr 2.0.x schon mal funktionierte oder ob ich graphtftng das letzte mal mit 1.7.x laufen hatte. Für Tipps zur Lösung wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    VDR1: ASRock P67 Pro3, Core i3-2100T, 2*4GB DDR3, ASUS GT630 2GB, TBS-6981 Dual DVB-S2, 128GB SSD, 2TB HDD, vdr4arch
    VDR2: FSC Esprimo E5720, Celeron 440, 2*1GB DDR2, ASUS GT520 1GB, L4M-Twin CT v6.1, 2TB HDD, X10 FB, yaVDR 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von einsteinchen () aus folgendem Grund: Mist, verkickt beim erstellen ;)

  • Na der Fehler steht doch eindeutig da: Du brauchst ein aktuelles Theme für das aktuelle graphtft-Plugin. :P
    Also einfach mal suchen bzw. bei yavdr-0.5 werden ja auch funktionierende graphtft-Theme bereitgestellt. Die kann man glaub ich sogar über das WFE installieren.


    Paulaner

  • Ja, das habe ich auch so verstanden. Da ich alles aus den yavdr-Quellen installiert habe, dachte ich, dass die Themes zur installierten Version von graphtftng passen würden. Installiert werden die auch automatisch von yavdr-essential.



    Ich hab nun Testweise mal das nOpacity-Theme von hier per Hand in /var/lib/vdr/plugins/graphtftng/themes eingepflegt und mein TFT im WFE auf 1360*768 Pixel umgestellt (vom Theme gefordert). Dieses wird auch ohne Versions-Konflikt geladen, Auf dem Display erscheint aber nur das yavdr-Logo, nicht mittig, sondern eher oben links. Sieht so aus., als wenn ein 800*480 pxl bild oben links angesetzt und dargestellt wird.


    Ein aktuelles Log vom Laden bis zu ein wenig Zappen sieht jetzt so aus. NOpacity schein ordentlich geladen zu werden, die drei mitgelieferten Themes werfen natürlich weiter die erwähnten Fehler. Auf dem Display passiert nichts.



    Ich weiß nicht, ob sich daran was ändern würde, wenn ich alle Themes bis auf ein versionstechnisch passendes deinstallieren würde. Das würde aber u.a. auch yavdr-essential deinstallieren und glaube nicht, dass das gut ist. Generell würde mir eine dreckige Lösung mit einem reinkopierten Theme reichen.


    Grüße

    VDR1: ASRock P67 Pro3, Core i3-2100T, 2*4GB DDR3, ASUS GT630 2GB, TBS-6981 Dual DVB-S2, 128GB SSD, 2TB HDD, vdr4arch
    VDR2: FSC Esprimo E5720, Celeron 440, 2*1GB DDR2, ASUS GT520 1GB, L4M-Twin CT v6.1, 2TB HDD, X10 FB, yaVDR 0.5

  • Ich würde die "nicht passenden" bzw. die fehlerproduzierenden graphtft-Theme einfach an einen anderen Ort kopieren, so dass diese nicht beim Start geladen werden. Löschen kannst Du die Themes ja immer noch.


    Also nur den/die funktionierenden Skin behalten und dann mal testen.
    Im WebFrontend von yaVDR hast Du auch die richtige, native Auflösung für Dein TFT-Display eingestellt: z. B. 640x480 mit 60Hz (so ist es z. B. bei mir).
    Damit funktionieren die Skins bei mir auch, ohne das ich was verstellen muss.
    Und dann muss im WebFrontend in den Anzeigeeinstellungen auch DualHead Modus und GraphTFT aktiviert sein!


    Paulaner

  • Das händische löschen der anderen Skins werde ich heute abend mal probieren. Über ssh kann ich nicht prüfen ob auf dem Display etwas angezeigt wird.


    Im WFE habe ich natürlich DaulHead, und GraphTFT aktiviert. Die native Auflösung von 800*480 hatte ich früher, als ich das graphtftng das letzte mal benutzt habe, immer eingestellt. Nur zum testen von graphtftng nopacity hatte ich sie erhöht. Das Display läuft aber auch sonst mit so ziemlich jeder Auflösung, bis hin zu FullHD, die man ihm so entgegen wirft.


    Ich kann nicht wirklich sagen, dass nopacity läuft. Es war nur das aktuellste, von dem ich auf die schnelle Quellen finden konnte. Eigentlich suche ich nach einem kompatiblen anthraize, da es am besten zu meinem eingestellten Skin passt. Aktuelle Upstream-Quellen zu den Skins sind sehr Willkommen.


    Grüße


    PS: Eine Idee kam mir noch, kann es sein, dass graphtft-fe eventuell auf dem Falschen X Server Screen rendert? Kann ich das irgendwie nachprüfen?

    VDR1: ASRock P67 Pro3, Core i3-2100T, 2*4GB DDR3, ASUS GT630 2GB, TBS-6981 Dual DVB-S2, 128GB SSD, 2TB HDD, vdr4arch
    VDR2: FSC Esprimo E5720, Celeron 440, 2*1GB DDR2, ASUS GT520 1GB, L4M-Twin CT v6.1, 2TB HDD, X10 FB, yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!