yaVDR & AsRock Q1900M -> kein WakeOnLan

  • Hallo zusammen,
    ich verzweifle gerade daran WOL für mein AsRock Q1900M ans Laufen zu bringen.
    Den Thread "AsRock Q1900ITX kein WakeOnLan" habe ich schon komplett durchgeackert... :-/
    Leider ohne Erfolg.
    Ich benötige Euere Hilfe :)


    Was ich gemacht habe:
    -Treiber installiert: r8168-dkms



    -Bios update (1.5)


    -Bios entsprechend eingestellt.


    -rc.local ergänzt um /sbin/ethtool -s eth0 wol g


    -In der /etc/init.d/halt --> NETDOWN=no


    -Das Script "wol_poweroff.sh" ausprobiert (https://bugs.launchpad.net/ubu…urce/ifupdown/+bug/981461)


    - /etc/network/interfaces erweitert um pre-down /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g


    - /etc/default/acpi-support geändert:

    Code
    # Add services to this list to stop them before suspend and restart them in
    # the resume process.
    STOP_SERVICES="networking"


    Es funktioniert einfach nicht!


    Vielen Dank schon mal!


    Euer Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Hallo nochmal!


    noch ein paar Infos:
    Ich habe eine Fitzbox 6360 cable
    Dort ist die Option

    Code
    Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
     Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.


    aktiv.


    Und dort gibt es einen Knopf

    Code
    Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN)


    Wenn ich den klicke fährt die Kiste hoch!


    Also WOL scheint trotzdem zu funktionieren.


    Aber warum tuts nicht wenn ich von einem anderen PC auf den Rechner zugreifen?


    Danke für jeden Hinweis!


    VG


    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Aber warum tuts nicht wenn ich von einem anderen PC auf den Rechner zugreifen?


    Wie hast Du denn den Rechner geweckt? Hast Du das Magic Packet gesendet? Was anderes macht ja die Fritzbox vermutlich auch nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich hatte mal eine Windows Rechner, der ist "so" aufgewacht, indem ich ihn einfach "angesprochen" habe, z.B. auf eine Freigabe zugegriffen hab.
    Muß man da unter Linux was anderes machen? Muß man da Clientseitig noch etwas installieren?
    Danke schon mal :)

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Hatte unter Linux immer wakeonlan benutzt.


    Code
    wakeonlan <mac adresse>
    
    
    EXAMPLES
           Using the limited broadcast address (255.255.255.255):
    
    
               $ wakeonlan 01:02:03:04:05:06
               $ wakeonlan 01:02:03:04:05:06 01:02:03:04:05:07

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das kann ich ja dann wenn ein Streaming-Client startet aufrufen :)
    Wo füge ich den Aufruf am besten ein?

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Keine Ahnung, probier doch mal in /etc/rc.local

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • In der /etc/rc.local könnte man so einen Befehl einfügen, besser wäre aber ein Upstart Skript welches sicherstellt das z.B. der VDR erst gestartet wird wenn der Server erreichbar ist.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!