Artefaktbildung bei HD Sendern

  • Steht die gt630 beiFeature set c und die gt610 bei Feature set D.


    Aus dem Grund würde ich gerne bei der gt610 bleiben. Allerdings hab ich mir die zotac gt630 auch schon als notfallösung angeschaut.
    Wenn der Lüfter der palit gt610 schön leise ist, werd ich sie behalten. Andernfalls auf die zotac umsteigen.


    Da die Übersicht recht lange nicht gepflegt wurde, muss diese nicht vollständig oder richtig sein:


    Zitat

    Letztes Update der Liste 08/2013


    Bei der GT610 handelt es sich um eine alte Karte, eine von Nvidia seinerzeit re-branded GT520, basierend auf der Fermi Architektur "GF119" mit 48 Cuda Cores. "temporal_spatial" 1080i ist bei diesen Karten am Leistungslimit, bei einigen OEM Modellen gar drüber.


    => Specifications GT 520
    => Specifications GT 610


    Es gab auch eine GT630, sog. Rev.1, auch Fermi basiert "GF108", mit mehr Cuda Cores, 96.


    Wenn wir hier aber eine GT630 empfehlen, dann macht das zum einen Sinn und es handelt um die neuere sog. Rev.2, welche auf der viel neueren Kepler Architektur basiert, GK208 mit 384 Cuda Cores:


    => Specifications GT 630 (all revisions)


    Selbstverständlich beherrscht Kepler auch Feature Set D, was aber eigentlich für den HD VDR Betrieb nicht wirklich relevant ist:


    => http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo


    Hier hatte ich die damals sehr neue GT630 Rev.2 vorgestellt: [Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W)


    Und hier gibt es einigermaßen aktuelle Benchmarks zu den Karten, wo man klar den Leistungsunterschied sieht: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Benchmarks


    Quäl Dich ruhig mit Deiner alten GT610 weiter, während eine GT630(Kepler) das im "Halbgas" abarbeiten würde. Tue Dir selbst aber einen Gefallen und mach Dich richtig schlau, bevor Du zukünftig Behauptungen aufstellst.


    Regards
    fnu


    PS.: Die GT 630 (Rev.2) lebt inzwischen als re-branded GT 730 weiter, die gibt es nur Kepler basiert.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo zusammen, kurzes Update:



    ich hatte jetzt zeit die GT 630 Zone Edition mit dem Nvidia-331 Treiber zu installieren. Läuft bis jetzt alles gut.


    Was mir aufgefallen ist, die Artefaktbildungen sind bis jetzt nicht nicht wieder vorgekommen. (Nur kurz mal als ich im menü war und es beendet habe)


    ich hab jetzt mal 2 HD Sender gleichzeitig aufgenommen, beim Tuner 1 hat einen STR wert von 75% und SNR von 66% wobei der Grafische Balken beim SNR wert jenseits von gut und böse ist. (der ist rein grafisch sicher bei ca. 30%)
    bei Tuner 0 sind der STR wie auch der SNR wert bei 75%


    Im Webfrontend hab ich auch bei den Anzeigeeinstellungen auf temporal_spartial gestellt.


    Ich werde das mal weiter beobachten und euch auf dem laufenden halten.


    gruß
    Datastreamer

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Kurzes Update:
    Eine kurze Störung beim anschauen einer Aufzeichnung hatte ich gestern noch.
    Die Artefakten waren aber nur 1 Sekunde da.
    Beim umschaltvorgang bzw. abblenden und wieder einblenden des Bildes kommt es ab und an noch vor. Aber das ist egal.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich artefakte habe bei aktivem OSD. Wenn ich mich im Menü bewege wird das Bild rechts klein angezeigt. Dort sehe ich dann das alles verpixelt ist.


    Kann das OSD evtl mit verantwortlich sein für die artefaktbildung?

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Kann das OSD evtl mit verantwortlich sein für die artefaktbildung?


    Ja, sowas wird ab und zu berichtet.


    Lars.

  • Was ich mir immer noch nicht erklären kann ist allerdings das ich jetzt ohne Probleme hd Sender anschauen kann.
    Nur durch graka Wechsel. Würde ja hier schon mehrfach diskutiert, aber jetzt läuft es.


    Können die restlichen Probleme evtl durch störstrahlung kommen?
    Kann da eine Abschirmung zwischen graka und satkarte noch eine Verbesserung bringen?

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Sowas ist immer schwer zu diagnostizieren.


    Artefakte kommen nach dem Umschalten vor. Da es einen neuen Stream gibt und HD enthölt z.,b. Referenzen die schon lange gesendet wurden.
    Alles was in den ersten Sekunden nach dem Umschalten passiert, würde ich ignorieren.
    z.b. langsam laufen, schnell laufen, grüne Flächen, Rechteckige Kästchen mit Pixelmatch.


    Wenn bei OSD sowas entsteht, dann kann es an der CPU oder GPU Performance liegen und die Puffer laufen voll.
    In diesem Fall steht aber viel im Logfile.


    OSD kann aber auch Störstrahlung sein, Einfach mal Aufnahmen testen, da stört Einstrahlungen in die SAT Karte nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich hab da schonmal ein wenig an den Audio/video Buffer Zeiten rumgestellt als ich noch die alte graka eingebaut hatte. Die stehen bei mir auf 0

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Jetzt hab ich mir noch zwecks störstrahlung eine Abschirmung eingebaut. Bestehend aus ein einem Low Profile blech meiner gt 610 ein Stück Pappe, umwickelt mit Alufolie und mit heisskleber an das Blech geklebt.
    Leider hat es nach dem ersten testen nicht wirklich was gebracht.
    Also das ganze Ding noch mal vorgeholt.


    Als der grafische snr Balken wieder gefallen ist hab ich angefangen an den Sat kabeln zu drehen. Siehe da. Seit ich am Kabel von Tuner 1 kurz auf und wieder zu gedreht hab läuft es 1a. Der Balken fällt nicht mehr ab und das wichtigste. Seit dem kein einziges Pixel mehr. Ich kann es mir immer noch nicht erklären, aber solange es läuft passt alles.

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!