Video.00 Platte auf Server auslagern.

  • Ich habe mit einen debian Server zusammengebastelt der super läuft.


    Als Medienspeicher habe ich eine Terra 2,5 er Westendigital an den USB Anschluß gesteckt.


    Partitioniert habe ich jeweils zur Hälfte mit ext4 als Dateisystem.
    Die erste Partition (sdb1) beinhaltet meine Musik, die zweite (sdb2) soll meine Fernsehaufnahmen speichern damit alle vdr´s drauf zugriff haben.


    Wie mountet man am besten das Aufnahme Verzeichnis damit die vdrs drauf lesen und schreiben können?


    Der server läuft 24/7 also rund um die Uhr.


    Würdet ihr den Mountpoint in die fstab schreiben? Aber was ist wenn der Server mal down ist?


    Ich habe hier mal ein Skript gesehen, finde es aber leider nicht mehr.


    Wie habt ihr das gelöst?


    gruß


    dippes

  • Ich habs mal so probiert,ich hoffe es ist richtg so.


    Am Server eine nfs Freigabe angelegt


    /etc/exports

    Code
    /media/vdr-record/ 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,async,no_root_squash,subtree_check)


    Auf meinem vdr


    Mounten tue ich mit einem Script



    Bash
    #!/bin/bash
    if [ -z "$(/bin/grep '192.168.1.46/media/vdr-record /srv/vdr/video.00' /proc/mounts)" ]; then
         if ping -c 2 "192.168.1.46" >/dev/null; then
          mount 192.168.1.46:/media/vdr-record /srv/vdr/video.00 >> /tmp/mountscript
              fi
          fi


    Starten tue ich das skript per upstart
    /etc/init/videomount.conf


    Code
    description "mount video dir server"
    
    
    start on (local-filesystems and net-device-up IFACE!=lo) 
    stop on runlevel [!2345] 
    
    
    exec /usr/sbin/videomount.sh


    in /etc/init.d/vdr.conf noch ein


    Code
    "and started videomount"


    hinzugefügt.


    nach mehreren Neustarts wurde die Videoplatte immer gemounted und die Aufnahmen waren erreichbar.


    Wenn noch was besser oder anders gemacht werden sollte bitte melden.


    Das anpingen deshalb falls der server mal neugestartet werden sollte wird das Script per crontab alle 5 Min ausgeführt sobald der server wieder erreichbar ist.


    edit:eins ist mir noch aufgefallen.Manchmal nach einem reboot ist die Aufnahmeliste leer, Platte ist aber gemounted.Wenn über das Menü manuell eingelesen wird sind die Aufnahmen wieder da.


    Passiert aber jetzt nur bei der ausgesourcten Platte, local gemounted passierte das nie.
    Kann man da was machen?

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!