Was sind DVB "Budget" Karten

  • Hi


    ich lese immer wieder mal hier i Forum von sogenannten "Budget"-Karten. Was ist damit gemeint? Einfach Karten die "günstig" sind? Was wären "Non-Budget" Karten?
    In der Hardwareausstattung der Mods finde ich meistens L4M Karten. Sind die einfach besonders gut, sie kosten zumindest doppelt soviel wie meine DVBSky S952 S2 - oder was macht hier den Preisunterschied aus?


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Alle aktuell zu kaufenden DVB Karten. Zu Beginn der VDR Zeit, Anfang des Jahrtausends, hat man Karten verwendet die mit einen MPEG2 Decoder bestückt waren und diesen zur Ausgabe benutzt. Diese wurden als FullFeatured kurz FF bezeichnet und waren nicht so preiswert.


    Mit der TT S2-6400 gab es auch eine HD FullFeatured. Diese wurde aber nur in einer Serie von wenigen hundert/tausend gebaut und hat sich nicht so durchgesetzt, weil sie schlicht zu spät zu einem zu hohen Preis auf den Markt kam.


    DVB Karten ohne Decoder sind deutlich preiswerter, also "budget" in diesem Sinne.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Alle aktuell zu kaufenden DVB Karten. Zu Beginn der VDR Zeit, Anfang des Jahrtausends, hat man Karten verwendet die mit einen MPEG2 Decoder bestückt waren und diesen zur Ausgabe benutzt. Diese wurden als FullFeatured kurz FF bezeichnet und waren nicht so preiswert.


    Mit der TT S2-6400 gab es auch eine HD FullFeatured. Diese wurde aber nur in einer Serie von wenigen hundert/tausend gebaut und hat sich nicht so durchgesetzt, weil sie schlicht zu spät zu einem zu hohen Preis auf den Markt kam.


    Regards
    fnu

    Ok. Und der Punkt bzgl. L4M? Gibt es damit weniger Probleme wie mit anderen Karten? Also worin ist der Preisunterschied begründet. Du hast zum Beispiel auch eine L4M Twin S2. Weshalb hast Du Dich für die entschlossen?

  • Du hast zum Beispiel auch eine L4M Twin S2. Weshalb hast Du Dich für die entschlossen?

    Oha, so eine Frage riecht schon nach Troll-Thread ...


    Ich halte die DD/L4M Karten für mit die Besten die man kaufen, ich kann mich blind drauf verlassen, das wichtigste für einen VDR ist eben eine zuverlässiges DVB Basis. Die Leute bei Linux4Media sind echt coole nette Typen und sind mit unserer kleinen VDR Community verbunden.


    Für die Treiber Arbeit an den Karten zeichnen sich u.a. auch Mitglieder hier aus dem Portal aus.


    Regards
    fnu


    PS.: Das gilt natürlich auch für den Octopus Net.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wenn ich es mit meiner DVBSky nicht hinbekomme, hole ich mir auch so eine.


    Sauberen Treibersupport wirst du erst ab Kernel 3.19 haben. Mit älteren Kernels ist es etwas fummelig, da der nötige Treiber nicht im Kernel ist.


    Zu L4M: Neubau VDR - Basis ASRock Q1900M und yaVDR (Letzter Satz)


    Alles was da mal war, ist wohl nicht mehr. Ohne offiziellen Linuxsupport sehe ich keinen Vorteil mehr gegenüber DVBSky oder anderen Herstellern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!