[yavdr 0.5a] Audiospuren

  • Guten Abend,


    ich hatte gestern bei James Bond auf ORF 1 HD
    das seltsame Verhalten, dass ich auf der dolby digital deutsch (1. Spur) auch noch den Kommentar für ich denke
    Sehbehinderte dabei hatte?
    wenn ich auf die englische dolby digital spur gewechselt habe, hatte ich gar keine Stimmen mehr.
    Kann ich bei den ORF HD Sender auch stereo einstellen? aktuell kann ich nur dolby deutsch und englisch wählen?


    channels.conf
    ORF1 HD;ORF:11302:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:1920=27:0;1921=deu@106,1922=eng@106:1925:D05,D95,648,1702,1833,9C4,98C,D98,650:4911:1:1007:0


    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte.


    yavdr ist aktuell
    softhddevice wird als Ausgabe über Hdmi an LG Fernseher verwendet


    LG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von haidi50hk ()

  • Bei zwei yaVDR Installationen habe ich die Beobachtung gemacht, dass der ORF seit ungefähr drei bis vier Wochen nur noch DD 5.1 sendet.


    Wollte schon beim ORF nachfragen, ob diese Beobachtung stimmt... habe es aber wieder vergessen.
    Eine Stereo Tonspur scheint nicht mehr gesendet zu werden. Leider kann ich das mit einem "normalen" SAT Receiver nicht überprüfen, da nicht vorhanden.


    Ich werde demnächst einen channelscan machen um zu sehen, ob sich da etwas geändert hat.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Da mich dieses Thema interessiert:


    Habe mit wscan einen channelscan durchgeführt und die neuen, anderen ORF Zeilen in meine channels.conf eingefügt. Nach einem Neustart vom VDR habe ich das selbe Ergebnis wie vorher:


    ORF - Audio - DD 5.1 deutsch und englisch.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • danke für deine Antwort,


    prinzipiell stellt es für mich kein Problem dar, dass ich nur dd 5.1 deutsch und englisch bei orf 1 hd empfangen kann.
    ausser dass diese Audiospuren leiser als die üblichen stereo spuren sind.
    komisch fand ich nur, dass ich eben bei james bond auch den audiokommentar bei der deutschen spur dabei hatte, bwz.
    bei der englischen spur gar keine stimmen dabei hatte.


    Welche Auswirkungen haben diese Einstellungen im Menü DVB ?


    Code
    Audio-Sprachen 	Anzahl der benutzten Sprachen
    Audio-Sprache 	Bevorzugte Sprache eventuell mehrfach vorhanden



    lg
    andreas

  • haidi50hk
    Genau, dass diese Tonspur deutlich leiser über meinen Receiver kommen, hat mich "geärgert".


    Muss morgen wohl beim ORF anrufen und nachfragen, ob unsere Beobachtungen richtig sind.


    Ob der "Werbesender" ORF wohl irgendwo sparen muss? ?(

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • So, heute beim ORF angerufen: Laut Auskunft der Dame am Telefon sendet ORF tatsächlich nur noch DD5.1 X(

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!