DVB Treiber unter SuSE 9.0

  • Hallo,


    seit schlaflosen Wochen quält mich ein Problem: der Treiber für die DVB-c Karte.
    Ich hatte die DVB Karte in meinem Arbeitsplatz PC eingebaut und Suse 9.0 installiert, um zu testen wie gut es funktioniert. Alles lief auf anhieb (Treiber, VDR, Plugins,..)
    Da dahcte ich mir, ich bau mir einen etxra VDR PC. Doch dort ging die Installation nicht so einfach. Der DVB Treiber ließ sich kompilieren, aber nicht installieren mit make insmod
    Irgendwelche Funktionen fehlen ihm oder so. Ich suche die Meldung heute abend mal genau raus.


    Hat jemand shcon Erfahrung mit SuSE 9.0 und der DVB Karten ? Kann es eventuell am Prozessor oder Board liegen ? Der jetzige Rechner hat nen Duron700er und nen Gigabyte Board. Der andere hat nen Athlon2200XP+ und ASUS Board. Das kanns ja eigendlich nciht sien oder ? :)


    Vieleicht kann mir hier jemand wieterhelfen :-/


    der verzweifelte,
    the-FoX

  • Kein Problem. Läuft auf SUSE 9.0 klasse. Wahrscheinlich hast Du den DVB-Treiber von SUSE mitinstalliert. Du musst diesen zuerst deaktivieren. Ansonst bekommst Du folgende Fehlermeldung.


    Code
    insmod: a module named evdev already exists
    insmod: a module named dvb-ttpci already exists
    make[1]: *** [insmod] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/DVB/driver/av7110'
    make: *** [insmod] Error 2


    Geh mal in die Konsole und gebe folgendes ein.


    Code
    rcdvb status


    steht da running?


    Dann...


    Code
    rcdvb stop


    Jetzt müsste mit make insmod alles klappen. Du kannst das automatische Anstarten des DVB Treiber am einfachsten unter YaST/SYSTEM/Runlevel-Editor/dvb (auf deaktivieren drücken) deaktivieren.


    GG



    Jetzt müsste mit make insmod alles klappen. Du kannst das automatische Anstarten des DVB Treiber am einfachsten unter YaST/SYSTEM/Runlevel-Editor/dvb (auf deakiviret drücken) deakitviren.



    GG

  • Genau das war so ein Fehler :)
    und eigendlich hatte ich rcdvb stop und soweiter shcon geschaut.
    Aber kann sien, dass bei den X-Neunistallationen vieleicht doch der Treiber installiert wurde.
    Danke, für den Tipp, werd ich nachher mal schauen :)

  • rcdvb gibt es nciht. scheint dieses edev zu sein, aber wo und wie finde ich das ?!


    hier die Meldung beim make insmod:


    /lib/modules/2.4.21-99-athlon/build/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /lib/modules/2.4.21-99-athlon/build; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.21-99-include/athlon'
    make -C /usr/local/src/DVB/driver CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.21-99-include/athlon/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -fno-unit-at-a-time -pipe -msoft-float -mpreferred-stack-boundary=2 -march=athlon -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux-2.4.21-99-include/athlon/include/linux/modversions.h" MAKING_MODULES=1 modules
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver'
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-core.o dmxdev.o dvb_demux.o dvb_net.o dvb_i2c.o dvb_filter.o dvb_frontend.o dvbdev.o compat.o dvb_ksyms.o
    make -C av7110 modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/av7110'
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-ttpci.o saa7146_core.o saa7146_v4l.o av7110.o av7110_ir.o ttpci_eeprom.o
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/av7110'
    make -C b2c2 modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/b2c2'
    make[3]: Nothing to be done for `modules'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/b2c2'
    make -C frontends modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/frontends'
    make[3]: Nothing to be done for `modules'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/frontends'
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver'
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.21-99-include/athlon'


    sync
    ( \
    insmod videodev; \
    \
    insmod dvb-core.o dvb_shutdown_timeout=0; \
    make -C frontends insmod; \
    make -C av7110 insmod; make -C b2c2 insmod; \
    )
    Using /lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/media/video/videodev.o
    insmod: a module named videodev already exists
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/frontends'
    insmod alps_bsrv2.o; insmod alps_tdmb7.o; insmod alps_tdlb7.o; insmod grundig_29504-401.o; insmod grundig_29504-491.o; insmod stv0299.o; insmod ves1820.o; insmod tda1004x.o; insmod mt312.o;
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/frontends'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/av7110'
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o;
    Using /lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/input/input.o
    insmod: a module named input already exists
    Using /lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/input/evdev.o
    insmod: a module named evdev already exists
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/av7110'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/b2c2'
    insmod skystar2.o;
    skystar2.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    make[1]: [insmod] Error 1 (ignored)
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/b2c2'
    sync

  • Also VDR kann ich jetzt starten, aber ich sehe nix.
    Alles schwarz. Mmmh... Hab shcon andere Kabel getestet und alle Verbindungen überprüft. Bin ich zu doof ?! :,-(


    Das is bestimmt irgendein kleiner doofer Fehler.


    Ich hab die DVB-c Karte per Video-Chinch (oder wie das heißt) mit einem ScartAdapter an den Fernseher angeschlossen, wie ich es vorher in der Testumgebung auch hatte

  • AUA!!! Das tut schon richtig heftig weh!!! Ich glaube ich habe einen richtigen dämlichen Fehler gemacht :( Ich schäme mich! Ich habe glaube ich die ganze Zeit das Kabel an der falschen Karte nageschlossen....
    Ich setze es jetzt ncohmal neu auf und werde es dann berichten.


    Und dann wisst ihr ob ich so ein Depp bin!

  • Ich trau mich ja nicht es zu sagen, aber es war das Problem. :(



    Jetzt gehts :) Nun versuch ich die Patche und PLugins zum laufen zu bekommen... gibt es irgendwo ne aktuelle vdr Version mit allen Patches und Plugins ?

  • Hi!
    Schau mal bei SuSe unter Downloads und suche nach vdr.
    Du wirst vdr 1.2.6 m. Elchi Patch und die aktuellen Treiber als .rpm Pakete finden.


    c1911

    c't VDR Vers. 3.06: 1.2.6-27 Kernel 2.4.27 ctvdr-1, Patches. recordings 0.0.2, elchiaio4d, fix-black-square, ac3overdvb 0.2.4, wareagleicons_elchi, 8-bit colour, osdpip 0.0.3 Plugins: dvdselect 0.7a-3, dvd 0.3.4-rc10-4, streamdev-server 0.3.1-3, femon 0.0.7-1, mp3 0.9.7-1, osdpip 0.9.7-1, timeline 0.8.1-4, vcd 0.0.6c-3, vdrrip 0.3.0-4 Addons: icons 0.4, noad 0.4.2-5, schemes 0.3, vdrconvert 0.1.1-1, IBM PC 300 GL, 667 Mhz, 2x TT FF, 135 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!