Abhängigkeit bei Installation von Plugins unter Ubuntu Trusty: vdr-abi-2.0.0-debian

  • Jetzt läuft yaVDR 0.5 auf der Kiste unter Ubuntu 12.04.


    Wie soll das bitte gehen? Hast du yaVDR in einer VirtualBox laufen? Oder wie soll sonst ein Betriebssystem unter einem Betriebssystem laufen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Wie soll das bitte gehen? Hast du yaVDR in einer VirtualBox laufen? Oder wie soll sonst ein Betriebssystem unter einem Betriebssystem laufen?


    Ich gehe mal davon aus, daß das nur unpräzise formuliert war.


    Also sozusagen doppelt gemoppelt. 'yaVDR basiert auf Ubuntu Linux.', sagt die Doku. Es ist für Einsteiger möglicherweise schwer zu verstehen, was eine Distribution und was nur ein Softwarepaket ist.


    Vielleicht wäre es aber sinnvoll, mit dem geänderten Thema einen neuen Thread zu eröffnen im yaVDR-Unterforum.


    Christian

  • Vielleicht wäre es aber sinnvoll, mit dem geänderten Thema einen neuen Thread zu eröffnen im yaVDR-Unterforum.


    Wenn er nur die yaVDR-Pakete auf Ubuntu nutzt, dann gehört das nicht ins yaVDR-Forum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn ich richtig informiert bin, braucht man vdr 2.1.6 für satip, in stable liegt nur vdr 2.0.6, deshalb hat das Plugin nicht gebaut. Man sieht es zwar, es gibt aber kein Paket dazu. Du musst also mindestens auf testing gehen und dort dann auch das testing-vdr-dev einbinden, da liegen Pakete für den vdr 2.1.6.


    Das ist so nicht ganz richtig:
    Bei mir läuft ein selbstgebautes vdr-plugin-satip auf einem annähernd originalen yavdr-stable.



    Der Autor des Plugins schreibt in http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/satip/: "VDR >= 2.1.4 for scrambled channels". Da steht nichts für FTA-Kanäle.



    Der Build im yavdr ist deshalb abgebrochen: (Angaben aus dem yavdr-ppa):


    "Build status


    [Blockierte Grafik: https://launchpad.net/@@/build-depwait] Dependency wait on alphard (amd64+qemu)




    • Missing build dependencies: libcurl4-openssl-dev (>= 7.36.0) "


    Es fehlte also in der Build-Umgebung die passende libcurl.


    fnu hatte in den ganzen Threads zur Vorstellung/Besprechung dieses Plugins darauf hingewiesen, die passenden Libs zu nutzen.


    curl liegt in seinem ppa:



    PugiXML liegt sogar in yavdr-main:




    Bau des Plugins:


    Code
    apt-get source vdr-plugin-satip 
    apt-get build-dep vdr-plugin-satip 
    cd vdr-plugin-satip-0.3.3/ 
    dpkg-buildpackage -tc -us -uc 
    dpkg -i vdr-plugin-satip 
    restart vdr




    Das läuft jetzt bei mir seit Monaten relativ zufriedenstellend mit einem digibit R1.




    Gruß


    stefha

  • Ok, ich muss dann mal sehen, ob noch andere Plugins von libcurl abhängen, bevor ich eine neue Version nach main schiebe.


    Danke.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!