[Gelöst] Ton mit deutlichen Hintergrundrauschen

  • Mein virtualisiertes yaVDR 0.5 Testsystem läuft mittlerweile super, auch die Probleme mit dem Durchreichen der DVB Karte ist gelöst. Auch ein alter DVB-T Stick verrichtet als durchgereichtes USB Device prima seine Dienste. Schlussendlich bekomme ich nun auch einen Ton aus dem Kopfhörerausgang, dieses ist aber start durch ein Hintergrundrauschen gestört. Eingestellt ist das folgende:


    Ausgabe auf allen Geräten
    Alsamixer: alles unmuted
    Softhddevice: alles auf Passthrough, Lautstärkesteuerung: Software
    aplay -l


    aplay -L


    /var/lib/yavdrdb.hdf



    Ich bin am Ende mit meinem Latein....vielleicht weiss jemand etwas, das ich bis hierher übersehen habe? Ach ja, beim Umschalten auf XBMC ist der Ton ohne diese Hintergrundrauschen glockenklar zu hören. Viele Dank für Hinweise.

  • Passthrough ist zusammen mit einer analogen Ausgabe eigentlich sinnfrei, da willst du alles auf Stereo heruntermixen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk, da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber am SPDIF Ausgang hängt noch ein Receiver, der das Passthrough Signal gerne entgegen nimmt :)


    Am Kopfhörerausgang kommt das Rauschen, egal in welcher Kombination ich im Softhddevice das Passthrough einstelle

  • Das passt soweit ich weiß einfach nicht zusammen, wenn der Receiver passthrough-Material von softhddevice bekommen soll, dann muss der Kopfhörer sein Stereo-Signal vom Decoder im Receiver bekommen, denn softhddevice rückt nicht beides gleichzeitig raus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kleine Ursache, große Wirkung. Ich habe mal alles, was im Alsamixer mit "Boost" zu tun hat gemutet (Front Mic Boost, Line Boost, Rear Mic Boost) und nun ist Ruhe, bzw. der Sound ist so wie er sein sollte :tup


    Die Passthrough im softhddevice habe ich alle auf "ein" gelassen und es läuft. Interessant wäre es nun, die Sache so einzustellen, dass aus Kopfhörer- sowie SPDIF Ausgang das jeweils passende Signal ausgegeben wird, ohne das man im Menü umschalten muss. Aber ich glaube, dass es da schon einen Thread zu gab.


    Vielen Dank für Deine Hilfe seahawk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!