Optimale/Maximale Signalstärke für Cine S2?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei die Ursache für meine Empfangsprobleme ausfindig zu machen. Ich habe sporadisch starke Artefaktbildung. Das Bild ist hin und wieder für Sekundenbruchteile komplett "verklotzt".


    LNB und Tuner-Karte habe ich schon getauscht. Jeweils durch ein baugleiches Modell. DVB-Karte ist die Cine S2, LNB ein Inverto Unicable LNB. LNB und Tuner würde ich also ausschließen wollen.


    Mit dem gleichen Tuner und der gleichen VDR-Hardware hat alles mit einem relativ alten Quad-LNB noch wunderbar funktioniert aber mit dem Unicable komme ich einfach nicht zu störungsfreiem Empfang.


    Mein aktueller Gedanke ist: Vielleicht ist die Signalstärke einfach am Limit. Unicable ist ja eigentlich so gedacht, dass die Leitung über mehrere Durchgangsdosen führt. Bei mir geht die Leitung aber mehr oder weniger direkt zum Tuner durch.


    Femon zeigt ungedämpft eine Signalstärke von -17dB an. Ich habe jetzt einen Dämpfungsregler in die Leitung gebaut und mal auf -20dB runtergedreht. Passt das oder sollte ich lieber noch etwas runter? Die SNR ändert sich übrigens über den gesamten Regelbereich meines Dämpfungsstellers garnicht. Bleibt immer bei 17.1dB.

  • Danke für den Hinweis.


    Ich habe gestern festgestellt, dass der Pegel, den ich auf -20dBm eingestellt hatte, wohl nach oben schwankt. Entweder das liegt an der Tageszeit oder daran, dass ein zweiter Empfänger aufgeschaltet worden ist. Ich habe die Dämpfung jetzt weiter aufgedreht und bin jetzt bei -26dBm. Also knapp unter offiziellem Maximum. Mal sehen ob die Fehler so weg sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!