{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Hallo,


    mit Bezug auf diesen Beitrag, aus dem 1.94er Forum habe ich gerade versucht auf meiner AVG II mit 2.74 RC7 im Multiroom auf "Client" und "Streamdev" umzustellen.


    {Version 1.94.3A} BM2LTS-Image mit eHD-Karte, DVB-Karten, NetCeiver, Reelbox etc...


    Abfolge:
    1) Multiroom inaktiv geschaltet
    2) Reboot
    3) In den Systemeinstellungen den Streamdev Client aktiviert und an eth1 gebunden
    (Ich
    bekomme dann auch ein Bild von meiner zentralen BM2LTS Installation via
    streamdev, allerdings kommt bei jedem Umschalten das Fenster "Es konnte
    kein freier Tuner gefunden werden" eingeblendet. Dies muss man dann mit
    O.K. bestätigen (bei jedem Umschalten!) Im Hintergrund läuft das
    Fernsehbild o.k.)
    4) Reboot
    5) Multiroom aktiv geschaltet (Client, dann BLAU (Experten) --> Streamdev) --> Speichern (dauert dann recht lange)
    6) Menu nochmals aufgerufen --> Einstellung steht dann wieder auf Client / MCLI.
    7) Reboot
    8) Nochmals checken ... Einstellung immer noch falsch


    Leider merkt sich der BM2LTS also diese Einstellung nicht und schaltet immer wieder auf "Client" und "MCLI" um.


    Weiterhin finde ich bei der Einstellung nach 3) (Multiroom inaktiv) unter Menu --> TV --> Timer leider keine Timer (also in jedem Fall nicht die vom Server, dort sind über 50 Timer programmiert).


    Multiroom als Streamdev kann ich nicht einschalten --> Einstellung ist nach dem Speichern zurückgesetzt auf MCLI (siehe oben)
    Ohne die Einstellung Multiroom sehe ich keine Timer vom Server, die ich jedoch benötige.


    Any Ideas?


    Danke,
    Rainer

    1x Avantgarde II, 2GB RAM, Turion 62 X2, BM2LTS, Multiroom Client (BM2LTS 2.88 RC9), 3x NetClient I, Reel Image, Multiroom Clients,
    2x FireTV mit KODI via VNSI,
    1x NetCeiver, 3x2 DVB-S2, 1xAC-light, Selfsat Flachantenne (ASTRA 19,2), Fritzbox 7490,
    3x NetGear GS108T Managed GBit Switch, Proxmox Server (Virtuelle Reelbox als Multiroomserver (BM2LTS 2.88 RC9) und ZFS Storage @ 16TB
    <<SKY Welt>><<SKY Film>> (GEKÜNDIGT WEGEN ZWANGSPAIRING mit Sky HW)

  • Hi,


    versuche es mal so vom Gedanken her


    --> BM2LTS auf dem Server neu installiert ohne Multiroom anzufassen
    --> Reel Client´s ziehen die Aufnahen per Samba von der AVG/VDR-Server
    --> Timer auf den Reel Client´s werden direkt abgearbeitet und die Aufnahmen werden auf der AVG/VDR-Client gespeichert.
    --> VNSI Client´s setzen direkt Timer auf der AVG/VDR-Server -- Anzeige aller Timer vom Server "AVG/VDR-Server"


    damit wird kein Streamdev benötigt.


    Die nächsten VDR Versionen habe dann kein Multiroom mehr --> da nicht umsetzbar am VDR-Code!


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo nochmal ...


    Alles gut, mit Bezug auf VNSI / XVDR Clients. Mir fehlt nur ein wichtiges Detail:


    Wie bekomme ich zentrale Timer auf dem Server verwaltet wenn ich (oder meine Regierung) vor einer der physikalischen AVGs sitzen? Dies ist heute unser Hauptgerät im Wohnzimmer.

    --> Timer auf den Reel Client´s werden direkt abgearbeitet

    Die verteilten AVG/NetClients nehmen nie direkt auf, da diese ohne aktiven Betrieb stromlos sind. Das kann ich auch nicht ändern, da ich nur so die ganzen Instabilitäten mit dem deep standby zu 100% verhindern kann.


    Alle meine Reelboxen hängen direkt am NAS ... Aufnahmen anzusehen ist kein Problem ... mir geht es um die hervorragende zentrale Timerverwaltung inkl. Suchtimern. Gibt es mit VNSI denn auch Suchtimer? Die Option habe ich bisher noch nicht gesehen ... schaue ich mir nochmal an.


    Streamdev ... klappt mit 2.74 als Client mit "Reelbox (BM2LTS) to Reelbox (BM2LTS) nicht (siehe oben).
    Multiroom geht auf dem Server mit 2.74 nicht ... und ist dann auch bald ganz demontiert.
    Eine AVG hat keinen VNSI-Client ... würde auch keinen Sinn machen.


    Ich finde die ganze Entwicklung zu BM2LTS wirklich hervorragend und möchte mich an dieser Stelle auch in keinster Weise beschweren ... Allerdings waren und sind die zentralen Timer und Suchtimer für mich einer der wichtigen Vorteile von Reel ...


    Aus meiner Sicht bleibt mir nur zu versuchen die 2.74 "irgendwie" mit Multiroom stabil auf dem Server ans Laufen zu bekommen (um einen aktuelleren vnsiserver für die Kodi's zu erhalten) und dann ggf. noch einige Zeit auf diesem Stand zu betreiben ... und dann mal schauen wie es mit SAT>IP (Octopus o.Ä.) mit MythTV oder Tvheadend ausschaut ... da gibt es nach meiner Recherche ebenfalls intelligente Suchen auf Basis von EPG für Timer.


    Gruß,
    Rainer

    1x Avantgarde II, 2GB RAM, Turion 62 X2, BM2LTS, Multiroom Client (BM2LTS 2.88 RC9), 3x NetClient I, Reel Image, Multiroom Clients,
    2x FireTV mit KODI via VNSI,
    1x NetCeiver, 3x2 DVB-S2, 1xAC-light, Selfsat Flachantenne (ASTRA 19,2), Fritzbox 7490,
    3x NetGear GS108T Managed GBit Switch, Proxmox Server (Virtuelle Reelbox als Multiroomserver (BM2LTS 2.88 RC9) und ZFS Storage @ 16TB
    <<SKY Welt>><<SKY Film>> (GEKÜNDIGT WEGEN ZWANGSPAIRING mit Sky HW)

  • Hi,


    hier einpaar schnelle Antworten -- über den Rest muß ich so etwas nachdenken


    Zitat


    Streamdev ... klappt mit 2.74 als Client mit "Reelbox (BM2LTS) to Reelbox (BM2LTS) nicht (siehe oben).

    geht so wie Streamdev mit vdradmin -- da stimmen bestimmt die IP´s nicht


    Zitat

    Gibt es mit VNSI denn auch Suchtimer? Die Option habe ich bisher noch nicht gesehen ... schaue ich mir nochmal an.

    nein geht nicht direkt -- da muß man sich mit Kodi auskennen ---> Systemeinstellungen --> LiveTV --->
    Clientspezifische Einstellungen --> VDR OSD ---> .../Suchtimer etc... -- kennt oder macht so ziehmlich keiner


    Ich setze meine Suchtimer einfach per http am Tab oder mit dem TV-Browser direkt am VDR-Server


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,

    -- über den Rest muß ich so etwas nachdenken

    Da meine Server noch ein paar Kapazitäten frei haben, habe ich es aktuell dadurch gelöst, dass ich zwei VMs parallel betreibe. Eine Virtual Machine mit 1.94 als MCLI ... diese läuft als Multiroom Server für die AVG II und die NetClients. Eine weitere VM mit 2.74 läuft als Multiroom Client zu der ersten virtuellen 1.94er, ebenfalls als MCLI für das Streaming, und bedient so die VNSI Clients ...


    Ist zwar ein ziemlicher Overkill ... aber so geht erstmal die Kombo aus zentralem Aufnahmeserver mit Suchtimern etc.per Multiroom an die AVG und die NetClients (virtuelle 1.94er) und das Bedienen der VNSI-Clients über die 2.74er VM, die Timer etc. wiederum als Multiroom Client von der "alten" VM bekommt und per VNSI weitergibt.


    Auf Dauer würde ich die zwei VMs natürlich gerne wieder zusammenfahren ...


    Gruß und Danke,
    Rainer

    1x Avantgarde II, 2GB RAM, Turion 62 X2, BM2LTS, Multiroom Client (BM2LTS 2.88 RC9), 3x NetClient I, Reel Image, Multiroom Clients,
    2x FireTV mit KODI via VNSI,
    1x NetCeiver, 3x2 DVB-S2, 1xAC-light, Selfsat Flachantenne (ASTRA 19,2), Fritzbox 7490,
    3x NetGear GS108T Managed GBit Switch, Proxmox Server (Virtuelle Reelbox als Multiroomserver (BM2LTS 2.88 RC9) und ZFS Storage @ 16TB
    <<SKY Welt>><<SKY Film>> (GEKÜNDIGT WEGEN ZWANGSPAIRING mit Sky HW)

  • Hi,


    Ubuntu 14.04.3 & nvidia drivers


    Zitat

    14.04.3 will use the lts-vivid kernel (3.19) & currently 14.04 only offers 2 nvidia driver, 304 & 331


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    wie geht es mit der Kernel-Entwicklung unter Ubuntu 14.04 weiter


    Zitat

    - Ubuntu 14.04.2 LTS mit Kernel 3.16
    - Ubuntu 14.04.3 LTS mit Kernel 3.19
    - Ubuntu 14.04.4 LTS mit Kernel 4.xx erhalten Kernel-Support bis August 2016.
    - Im August 2016 ist per Ubuntu 14.04.5 LTS ein Umstiegsmöglichkeit auf den LTS-Kernel von Ubuntu


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()


  • Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    7 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    Umstellung auf Ubuntu 14.04.3 -- ist heute erfolgt


    Zitat

    Welcome to Ubuntu 14.04.3 LTS (GNU/Linux 3.19.0-26-lowlatency i686)


    Code
    root@BM2LTSR66NucKODI:~# lsb_release -a 
    Distributor ID:	Ubuntu
    Description:	Ubuntu 14.04.3 LTS
    Release:	14.04
    Codename:	trusty
    root@BM2LTSR66NucKODI:~#


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • cinfo


    Hallo,


    wenn ich die folgenden Befehle ausführe, werden die Pakete nicht gefunden.

    sudo apt-get install linux-image-3.19.0-26-lowlatency sudo apt-get install linux-headers-3.19.0-26-lowlatency sudo apt-get update sudo apt-get dist-upgrade

    Wenn ich den folgenden Befehl ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung das die linux-headers nicht gefunden wurde. Die komplette Nachricht füge ich als Analge bei.

    Kann ich diesen Hinweis ignorieren oder ist noch etwas zusätzlich zu tun?


    Gruß
    KMH

  • Hi,


    Zitat


    falsche Ausführung der Befehle (2 Stück)


    richtig

    Code
    cd /home


    dann

    Code
    wget http://ppa.launchpad.net/canonical-kerne…-26.27_i386.deb


    immer Zeile für Zeile


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • @ cinfo


    Hallo,


    weil das Zitat die beiden Befehle in einer Zeile zusammenfasst, heißt dieses nicht, dass die Befehle auf einmal ausgeführt wurden.


    Dieses ergibt sich aber auch aus der beigefügten PDF-Datei.


    Im Verzeichnis /home#
    wurde dann der oben genannte Befehl:

    Code
    wget http://ppa.launchpad.net/canonical-kernel-team/ppa/ubuntu/pool/main/l/linux/linux-image-3.19.0-26-lowlatency_3.19.0-26.27_i386.deb


    ausgeführt, was zu der beigefügten Fehlermeldung geführt hat.


    Meldung: dkms: WARNING: Linux Headers are missing, .....


    Was ist hier konkret zu tun? Oder kann man dieses irgorieren?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

  • Hi,


    Zitat

    Was ist hier konkret zu tun? Oder kann man dieses irgorieren?

    ja kann Du irgorieren


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo


    Hallo,


    habe mit dem neuen Kernel die Situation, dass sporadisch die Kanäle nicht gefunden werden. Werden erst durch aus- und anschalten wieder gefunden.


    War mit der vorherigen Kernelversion behoben und kein Problem mehr.


    Soll ich wieder auf die vorherige Kernelversion zurück gehen oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    Zitat

    dass sporadisch die Kanäle nicht gefunden werden. Werden erst durch aus- und anschalten wieder gefunden.


    kann ich so nicht bestätigen -- läuft hier auf dem NUC und AVG I seit Tagen ohne Fehler - auch nach dem Upgrade auf Ubuntu 14.04.3


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo
    Inzwischen fährt die RB im Deepstandby nicht richtig runter, Lüfter und Dioden sind noch an, nur der Affengriff hilft, da keine Reaktion auf Powerknopf.
    Diese Probleme gab es bei der vorherigen Kernelversion nicht.
    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • cinfo
    Hallo,
    zusätzlich musste ich heute feststellen, dass die eHD-Ausgabe miniaturisiert war. Obere linke Ecke ca. 1/8 der normalen Größe.
    Bin erst einmal zurück auf den bisherigen Kernel gewechselt und werde berichten, ob die Probleme weiter bestehen.
    Gruss
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    At the moment i am pleased with BM2LTS v2.61 .


    I would like to try v2.74 as this is the latest version .


    Using Nvidia graphic card and do not know if this version will be compatible.


    Wish to try anyway.


    I tried to send this message twice via email but gmail said that there was an error.


    This is the reason for this post.


    Many Thanks for excellent work.

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


  • Hi,


    L I N K


    as described here - after you will receive a mail


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!