VDR Multitainer LCD

  • Hallo,


    so habe schon im Board gesucht aber nicht so das richtige gefunden.


    Kann mir mal bitte einer so Schritt für Schritt erklären wie ich das LCD des MT mit Meinrad Plugin Installiere ich bin im Englischen nicht so gut und mit Linux naja. Bis jetzt habe ich mit Lesen viel hinbekommen aber das Pack ich nicht.


    Habe die Distrie von Helau drauf.


    CU Torty und Danke

    Multitainer, CPU 733MHz, 128 MB RAM, 80GB Platte, LG DVD-ROM, TT 1.6 Distri von Helau auf Suse!!!

  • Hallo Torty,


    jetzt kenne ich dummerweise die Distri von HeLau nicht. Deshalb: Hast Du da 'nen Compiler zur Verfügung?
    Und, um zu wissen, wie detailliert das zu beschreiben ist: hast Du schon einmal ein Plugin compiliert und eingebunden?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo,


    die Distri von Helau ist auf Suse aufgebaut wenn ich nicht irre. Und ein Compiler soll dort drinne sein. Nein ein Plugin compiliert habe ich noch nicht. Ich habe nur mal das Übliche bei LinVDR gemacht das geht ja noch. Ich weiß das ist schwer aber ich möchte es mal so schrit für schrit haben damit ich es versteh.


    Ich wäre sehr dankbar dafür


    CU Torty

    Multitainer, CPU 733MHz, 128 MB RAM, 80GB Platte, LG DVD-ROM, TT 1.6 Distri von Helau auf Suse!!!

  • Hallo Torty,


    hier also zunächst einmal eine kurze Zusammenfassung, was zu tun ist, um ein Plugin grundsätzlich zu installieren:


      1. Plugin im Verzeichnis $VDR/PLUGINS/src entpacken und link setzen
      2. Kompilieren (make all plugins plugins-install)
      3. evtl. Parameterdateien für das Plugin anpassen
      4. runvdr anpassen


    Schritt 1.: Entpacken
    Als erstes musst Du einmal feststellen, wo Dein Verzeichnis der Quelldateien liegt. Bei mir ist das z.B. /usr/local/src/VDR. Falls es bei Dir nicht in der Nähe liegt, kannst Du es z.B. mit der Brutalmethode finden:

    Code
    find / -name "recorder.c"


    Dann wechselst Du in dieses Verzeichnis (das ich im folgenden $VDR nennen werde) und entpackst das Plugin-Archiv. Ich nehme hier an, dass Dein Archiv in /tmp liegt.

    Code
    cd $VDR/PLUGINS/src
    tar xzvf /tmp/vdr-mlcd-0.0.3.tgz
    ln -s mlcd-0.0.3 mlcd


    Schritt 2.: Kompilieren
    Du wechselst wieder in das Quellverzeichnis (cd $VDR) und editierst die Datei Make.config mit einem Dir genehmen Editor (z.B. nano, vi, emacs, ...). Hier fügst Du am Ende der Datei folgende Zeile an:

    Code
    ### mlcd-Plugin:
    MULTITAINER=1


    Danach Kompilierst Du über

    Code
    make all plugins plugins-install


    Wenn das durchläuft, wird eine shared library libvdr-mlcd.so.1.2.5 (oder so ähnlich - die Version des VDR ist in den Namen verwurschtelt) erzeugt. Diese wird - abhängig von Deiner Version des Makefile - in ein Verzeichnis kopiert. Du solltest entsprechende Meldungen sehen. Falls nicht, kannst Du die Datei wieder mit der Brachialmethode von oben (find / -name "libvdr*") suchen.


    Schritt 3.: Parameterdateien
    Bei mlcd ist das die Datei char.dat. Diese musst Du in das Verzeichnis /etc kopieren und die Zugriffsrechte so setzen, dass der Benutzer, der vdr ausführt, sie lesen kann. Im Extremfall also:

    Code
    cd $VDR/PLUGINS/src/mlcd
    cp char.dat /etc
    chmod 444 /etc/char.dat


    mlcd muss auf die serielle Schnittstelle COM2 schreiben dürfen. Diese geben wir großzügig für den Zugriff frei: ;)

    Code
    chmod 666 /dev/ttyS1


    Schritt 4.: runvdr anpassen
    Editiere Deine runvdr und passe sie so an, dass bei den Plugin-Parametern der Parameter für mlcd hinzuigefügt wird. Das kann z.B. so aussehen:


    Der Ausschnitt ist 'ne Minimalversion. Wenn Du bereits jetzt Plugins installiert hast, sieht es wahrscheinlich etwas anders aus. Die wesentlichen Dinge sind hoffentlich zu sehen.


    Jetzt viel Spass beim Installieren. Falls ich etwas vergessen habe oder sich unterwegs noch Fragen ergeben, so frage...


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

    3 Mal editiert, zuletzt von peterm ()

  • Hallo peterm,


    recht herzlichen Dank weder ich so machen. Denke zwar nicht das ich es so kann aber ich versuchs :]


    Kann ich ander Plugins genauso installieren. Und sag mal wie hast du das mit einer Fernbedienung bei deinem MT gemacht ich benutze noch die Tastatur.


    CU Torty

    Multitainer, CPU 733MHz, 128 MB RAM, 80GB Platte, LG DVD-ROM, TT 1.6 Distri von Helau auf Suse!!!

  • Hallo Torty,


    Zitat

    Kann ich ander Plugins genauso installieren.


    Vom grundsätzlichen Vorgehen her, ja. Schritt 3 - das Anpassen der Parameterdateien - ist bei jedem Plugin individuell verschieden. Manche Plugins benötigen auch in der runvdr noch weitere Parameter (Schritt 4). Eine sehr gute Beschreibung findest Du in der Sandmann-Bibel.


    Zitat

    Und sag mal wie hast du das mit einer Fernbedienung bei deinem MT gemacht ich benutze noch die Tastatur.


    Ich benutze
    a) die Original-Multitainerfernbedienung. Hier habe ich die Tasten so per Skript umgemappt, dass sie von VDR erkannt werden. Skript kann ich bei Bedarf posten.
    b) eine Universalverbedienung, bei der man Tastencodes über Infrarot von anderen Fernbedienungen anlernen kann. Ich habe die Tastencodes der Multitainer-Fernbedienung auf diese Universalfernbedienung übertragen. Das kannst Du natürlich auch mit dem Infrarot-Keyboard machen.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Zitat

    Original von peterm
    Ich benutze
    a) die Original-Multitainerfernbedienung. Hier habe ich die Tasten so per Skript umgemappt, dass sie von VDR erkannt werden. Skript kann ich bei Bedarf posten.


    Peter


    oh ja, bitte poste mal das Script. Bin auch gerade dabei, einen Multitainer aufzusetzen. Welche IR-Soft benutzt du denn? lirc?


    Grüße,
    Bafan

  • Hallo Bafan,


    ich benutze kein LIRC, sondern einfach die Original-FB als "Tastatur". Die Diskussion kam noch einmal in einem Thread auf das Thema, nämlich hier. Da habe ich beschrieben, was ich genau mache und das Skript gepostet. Der Thread dürfte im übrigen sowieso für Dich interessant sein, da er sich mit Hardware-Wakeup im Multitainer beschäftigt.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Zitat

    Original von peterm
    Hallo Bafan,


    ich benutze kein LIRC, sondern einfach die Original-FB als "Tastatur". Die Diskussion kam noch einmal in einem Thread auf das Thema, nämlich hier. Da habe ich beschrieben, was ich genau mache und das Skript gepostet. Der Thread dürfte im übrigen sowieso für Dich interessant sein, da er sich mit Hardware-Wakeup im Multitainer beschäftigt.


    Grüße
    Peter


    Hallo, danke für den Tip. Ist mir mitlerweile auch klar geworden, dass man eigentlich gar keinen IR-Treiber braucht, sondern nur die Konsole umschalten muss...
    Die Tastencodes über loadkeys zu ändern, ist aber schon mal ein sehr wertvoller Hinweis. Wenn man jetzt noch die Maustaten irgendwie nutzen könnte...
    Kann man eigentlich die IR-Signale vom Empfänger des MT irgenwo abgreifen oder geht das direkt in den PS2-Treiber-Chip? Wahrscheinlich mal wieder so ein mpact-Feature... ;)


    Aber wahrscheinlich werde ich sowieso eher meine OneForAll benutzen. Weiss zufällig jemand welche Code-Tabelle man an der urc-7560 am besten auswählt um die original MT-FB zu ersetzen?


    Hardware-Wakeup ist für mich nicht so interessant, da der MT bei mir 24x7 laufen darf...


    Hoffenlich kommt die DVB-Karte bald, damit ich endlich loslegen kann. Sonst werde ich echt zum Tier! :)


    Grüße,
    Bafan

  • Hallo,


    also ich habe auch eine OneFORALL aber eine die die Tastencodes der Tastatur lernen kann besser gehts nicht nur bissen teuer son ding.


    Ich bin zufrieden damit sogar die Farbtasten und alles ander geht eben wie eine richtige "Fernum" sagt meine Tochter immer :D


    CU Torty

    Multitainer, CPU 733MHz, 128 MB RAM, 80GB Platte, LG DVD-ROM, TT 1.6 Distri von Helau auf Suse!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Torty11 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!