Verständnisfrage zu EPGd / epg2vdr

  • Ja... ist mir dann auch aufgefallen...
    Hab jetzt den fehler gefunden, die Ordner "themes" hat gefehlt...
    habe ich jetzt erst einmal hinzugefügt und siehe da die Fehlermeldung ist weg...

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • so, ich habe jetzt das live-plugin nocheinmal neu gebau und istalliert und sußer dem
    Hinweis das ich ein altes Makefile benutzt habe ist es durchgelaufen...


    und dann ist mir eventuell ein Fehler aufgefallen


    ich habe da live-lugin ohne den den parameter --epgimages gestartet
    also habe ich das runvdr wie folgt geändert



    aber Bilder bekomme ich trotzdem nicht angezeigt...


    ich habe folgende Meldung im log

    Code
    Jan  9 19:14:13 Gotham-City vdr: [20310] starting plugin: live
    Jan  9 19:14:13 Gotham-City vdr: [20331] EPGSearch: conflictcheck thread started (pid=20310, tid=20331, prio=high)
    Jan  9 19:14:13 Gotham-City vdr: [20310] LIVE: initial file cache has 82 entries and needs 377394 bytes of data!
    Jan  9 19:14:13 Gotham-City vdr: [20310] loading /var/lib/vdr/plugins/live/users.conf


    irgendwo ist bestimmt noch ein Fehler...

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • im verzeichnis /var/cache/vdr/epgimages liegen symlinks
    die tatsächlichen *.jpg liegen in /var/cache/vdr/epgimages/images

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • naja, so viele liegen bei mir dort nicht...


    Code
    root@Gotham-City:/home/svenilee# ls /var/cache/vdr/epgimages |wc -l
    16452
    root@Gotham-City:/home/svenilee#


    Ich hab jetzt nochmal alles gestoppt und neu gestartet und nun sind auch Bilder da....


    Vielen Dank für die Unterstützung...

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

    Einmal editiert, zuletzt von sveni_lee ()

  • Sind bei Euch Bilder aller Sender da? Bei mir zeigt live nur Bilder für die öffentlich rechtlichen Sender an.

  • ja, für alle Sendungen für die Bilder vorhanden sind...

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • hmm... heute Früh ist mir nun aufgefallen, dass die zuordnung der Bilder noch nicht ganz korrekt ist...
    Bei The Big Bang Theory wird zum Beispiel ein Bild von King of Queens angezeigt...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/p8m7iSW.jpg]


    Kann man die Zuordnung neu aufbauen lassen order müsste ich die epg.data, alle Tabellen, den cache und Images nochmal löschen
    und alles neu einlesen...


    Wenn ich als Frontend Kodi benutze kann ich das scrapen des epg eigendlich auch ausschalten oder? Wenn ich das richtig
    verstanden haben wird von skins im vdr Frontend unterstützt...

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • also noch einmal von vorn...

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • so, ich hab jetzt zum laufen bekommen...
    Der Fehler mit den falschen Bildern kam von der channelmap.conf Ich hatte die tvm Kanal-ID immer 3-stellig also
    mit bspw. 003 angegeben und das konnte halt nicht richtig verarbeitet werden...


    Jetzt stimmt alles!


    Ich habe noch eine Frage zur Verständniss.


    epgd speichert die EPG informationen in einer sql Datenbank und sortiert die Images anhand von event-ID den EPD-Daten zu...
    und epg2vdr schreibt die aufbereiteten Daten aus der sql-db dann wieder in die epg.data. (so habe ich das jetzt verstanden)


    Ich nutze Kodi als backend und würde gern auch die entsprechen images dort einbinden aber soweit ich dass hier sehe
    werden die image-informationen nicht weitergegen.
    gibt es eine Möglichkeit die and den pvr-clienten (ich nutze den pvr-vnsi-client) weiter zugeben?

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • Moin,


    Ich nutze Kodi als backend und würde gern auch die entsprechen images dort einbinden aber soweit ich dass hier sehe
    werden die image-informationen nicht weitergegen.
    gibt es eine Möglichkeit die and den pvr-clienten (ich nutze den pvr-vnsi-client) weiter zugeben?


    hm, Kodi als Backend...wenn's da mal nicht zappenduster bleibt :D


    Gehen tut alles, dass muss halt im VNSI Plugin / Client implementiert werden, und dann müssen es die Kodi Skins auch noch darstellen. An letzterem wird es wohl scheitern, könnte ich mir vorstellen, da VDR nur eines unter vielen Backends im Kodi Umfeld ist.


    Alternativ benutze softhddevice als Ausgabeplugin, da gibt es genügend Skins, die das alles schon unterstützen. Ich verstehe eh nicht, wie man sich diesen Kodi Dreck zum Fernsehschauen antun kann. Sorry, ich mochte auch mal XBMC, aber ich habe den Eindruck, dass die Entwicklung irgendwie ein bisschen aus dem Ruder läuft. Ist ja auch kein Wunder bei diesem Wildwuchs an unterstützten Plattformen, Branches und was weiss ich noch. Da blickt man doch nicht mehr durch.


    Ciao Louis

  • hm, Kodi als Backend...wenn's da mal nicht zappenduster bleibt :D

    ich meine als Frontend... sorry


    Gehen tut alles, dass muss halt im VNSI Plugin / Client implementiert werden, und dann müssen es die Kodi Skins auch noch darstellen. An letzterem wird es wohl scheitern, könnte ich mir vorstellen, da VDR nur eines unter vielen Backends im Kodi Umfeld ist.

    Also in der Kodi 15 alpha wurde diesbezüglich was integriert... https://github.com/xbmc/xbmc/pull/5944
    Confluence als Standard skin unterstützt dieses dann auch schon... derzeit aber nur mit wmc als backend


    muss das ganze dann vnsi-server-glugin seitig pvr-vnsi-client seitig oder in beiden noch implementiert werden?
    ich hab im Kodi-Forum mal nachgefragt... Als Antwort bekam ich das alle informationen EPG bezüglich von hier kommen und es dorf keine
    Verweise auf die epg-images gibt... oder kommen die verweise noch anderswo her... (außer epg.h)

    Ich verstehe eh nicht, wie man sich diesen Kodi Dreck zum Fernsehschauen antun kann.

    ich habe ja kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen... Ich persönlich bin mit der Lösung sehr zu frieden... Umschaltzeiten von ca. 2sec bei HD Sendern sind voll okay...
    Ich möchte halt gern alles zusammen haben...
    Meine Kinder nutzen das ganze dann auch noch zum spielen (Dolphin)...

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

    Einmal editiert, zuletzt von sveni_lee ()

  • Als Antwort bekam ich das alle informationen EPG bezüglich von hier kommen und es dorf keine
    Verweise auf die epg-images gibt... oder kommen die verweise noch anderswo her... (außer epg.h)


    Der VDR selbst weiss nix von den epgimages. Die epgimages werden von epg2vdr im Dateisystem mit einem zur EventID passenden Namen abgelegt und können so einem Event zugeordnet werden. Und genau das muss VNSI abbilden. Falls der Entwickler interesse daran hat, das zu implementzieren, kann er gerne hier fragen, dann kann ich das noch im Detail erklären.


    Ciao Louis

  • ersteinmal Danke das du Dir die Mühe machst darüber nach zudenken obwohl xbmc/Kodi nicht oder nicht mehr zu
    deinen Favorieten zählt...
    Grundsätzlich denke ich das schon ein Interesse von Seiten Kodi besteht... Ich habe in einem Tread FernetMenta mal
    darauf angesprochen...


    Das "Problem" ist, dass der PVR-Client nur einen Pfad akzeptiert und nicht das Bild ansich... was rein theorethisch noch
    machbar wäre. Nur wenn VDR und pvr-client auf unterschiedlichen Maschienen liegen würde das nur über einen Webserver
    oder Samba funktionieren und das wäre unschön...


    Ich selbst verstehe leider nicht genug vom programieren... Ich, in meinem kleinen Gehirn, stelle mir das so vor, dass der vnsi
    server dem pvr-client den Pfad mitteilen und auch den entsprechenden Zugang zum image übergeben müsste....


    Die Möglichkeit müsste es doch geben oder? Denn auch wenn ich das softhddevice benutze könnte ich doch VDR als server
    backend benutzen und dann mit einem anderen vdr mit softhddevice darauf zugreifen... Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • Hi,


    um das ganze mal zu entwirren...die epgd / epg2vdr Kombination ist ja genau auf einen Client - Server Betrieb ausgelegt. Der epgd kann auf irgendeiner Maschine laufen, egal ob auf der Maschine ein VDR läuft oder nicht. Dieser epgd (das "d" steht für Deamon ;) ) kümmert sich zum einen um das Abholen der externen EPG Daten von den konfigurierten externen Providern (z.B. epgdata.com). Neben den reinen EPG Daten werden hierbei auch die EPG Bilder vom externen Provider heruntergeladen und in der Datenbank gespeichert.


    Neben diesen externen Daten gibt es aber zum anderen auch noch die "internen" EPG Daten, die per DVB zur Verfügung gestellt werden und vom VDR auf den einzelnen Kanälen empfangen werden. Diese Daten werden vom epgd mit den externen Daten gemischt, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Hier kommt das epg2vdr Plugin ins Spiel, das auf jeder Maschine installiert sein muss, auf der ein VDR läuft. Das epg2vdr Plugin "kennt" den epgd (bzw. dessen IP Adresse im lokalen Netz) und übermittelt die empfangenen EPG Daten an den epgd. Dieser wiederum bereitet diese Daten auf, erzeugt eindeutige EventIDs (im DVB Standard müssen die EventIDs nur pro Sender eindeutig sein) und jubelt diese Daten über das epg2vdr Plugin wieder dem VDR unter. Zusätzlich holt sich jedes epg2vdr Plugin vom epgd die EPG Bilder und speichert die im lokalen Filesystem, mit der entsprechend passenden EventID als Name.


    Wenn hier nun Kodi mit ins Spiel kommt, müsste das Setup sinnvollerweise (zumindest aus meiner Sicht ;) ) wiefolgt aussehen. Auf einem Server muss der epgd laufen. Zusätzlich muss auf dem Streaming Server, auf dem der VDR läuft, das epg2vdr Plugin installiert sein. Auf allen Clients, auf denen nun Kodi läuft, müsste sich der VNSI Client per VNSI Plugin (das ja auf dem VDR Server läuft) die EPG Bilder holen und lokal cachen. Das VNSI Plugin kommt ja an die Bilder lokal ran und kann sie dem Client problemlos per Netz zur Verfügung stellen. Einen Web- oder Samba Server brauchts für sowas nicht. Der VNSI Client wiederum kann die Daten dann an Kodi zur Darstellung passend ausliefern.


    Ist ein bisschen kompliziert...aber so ist das nun mal im Client - Server Geschäft ;) Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler...


    Ciao Louis

  • Hi,


    ich klinge mich hier mal ein.


    bei mir werden bei Live keine Bilder angezeigt ! Habe epgd&epg2vdr erfolgreich installiert und was auch läuft. mom. macht es folgendes:


    als Bsp:
    eb 12 22:57:20 vdrserver01 epgd: series episode 3810 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:25 vdrserver01 epgd: series episode 3820 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:33 vdrserver01 epgd: series episode 3830 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:37 vdrserver01 epgd: series episode 3840 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:37 vdrserver01 epgd: series episode 3850 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:38 vdrserver01 epgd: series episode 3860 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:40 vdrserver01 epgd: series episode 3870 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:41 vdrserver01 epgd: series episode 3880 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:49 vdrserver01 epgd: series episode 3890 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:50 vdrserver01 epgd: series episode 3900 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:50 vdrserver01 epgd: series episode 3910 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:54 vdrserver01 epgd: series episode 3920 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:56 vdrserver01 epgd: series episode 3930 / 10799 scraped...continuing scraping
    Feb 12 22:57:57 vdrserver01 epgd: series episode 3940 / 10799 scraped...continuing scraping


    aber weiter zu meinen Problem.


    meine runvdr sieht so aus:


    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"


    VDROPTIONS="-w 60 --epgfile=/var/cache/vdr/epg.data -l 3 -u vdruser -c /var/lib/vdr -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh"
    # For other options see manpage vdr.1


    VDRPLUGINS="-P epgsearch -P live --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -P epg2vdr -P dvbxxx -P vnsiserver -P streamdev-server


    Das Verz. epgimages ist vorhanden und ist gefüllt mit Bildern. Starte ich den VDR bekomme ich folgende Meldung:


    root@vdrserver01:/usr/local/share/vdr/plugins/live# /usr/local/bin/runvdr
    /usr/local/bin/vdr: Unbekannte Option »--epgimages=/var/cache/vdr/epgimages«


    Was mache ich falsch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!