[SkinDesigner] Bedienung mit Fernbedienug sehr träge.

  • Tja...ich kann das in keinster Weise nachvollziehen, deshalb tue ich mir da schwer, einen Grund zu erkennen...teste doch mal mit nem Vanilla VDR und schmeisse alle anderen Plugins raus, die stören könnten. Mehr fällt mir auch nicht ein...


    Ciao Louis

  • Schmeiss mal das <devices> viewelement aus der displaychannel.xml raus und schaue, ob es dann immer noch so ist...das könnte evtl. der Grund sein.

  • Wieviele Tuner hast du denn? Ich habe schon gemerkt, dass der Code an dieser Stelle nicht sonderlich performant ist, bei mir dauert das mit zwei Tunern so ca. 50ms.

  • Moin,


    ich habe mir den Code jetzt mal etwas genauer angesehen...sowohl ein cDevice::SignalStrength() als auch ein cDevice::SignalQuality() dauert bei mir zwischen 10 und 15ms. Das ist der Grund, warum der Code an der Stelle recht langsam ist.


    Ich habe jetzt mal folgendes gemacht: zum einen refreshe ich die <devices> Anzeige nur noch alle 500ms. Das wird den zähen Effekt hoffentlich minimieren, da beim Öffnen von displaychannel einige male hintereinander Flush() aufgerufen wird...


    Zum anderen habe ich mal Profiling Code eingebaut...wenn man im Makefile das # vor -DDOPROFILE entfernt, bekommt man im Log angezeigt, wie lange diese Aufrufe und das insgesamte Refresh dauern. Bei 4 Adaptern sind das zusammen 8 Aufrufe, da können schonmal 100ms zusammenkommen, und das ist wohl ziemlich spürbar...


    3PO: kannst du bitte mal nen Logausschnitt mit aktiviertem -DDOPROFILE beim Öffnen von displaychannel posten? Natürlich musst du den Teil im XML wieder aktivieren, damit das aufgerufen wird...


    Ciao Louis

  • [...] 3PO: kannst du bitte mal nen Logausschnitt mit aktiviertem -DDOPROFILE beim Öffnen von displaychannel posten? Natürlich musst du den Teil im XML wieder aktivieren, damit das aufgerufen wird...


    Ciao Louis


    Das wird nun ausgegeben, beim Drücken der OK Taste. (displaychannel)


  • Wow...Volltreffer. Mit den Zeiten ist dieses Feature bei dir nicht nutzbar. Das dauert ja ewig teilweise.


    Sind das alles Cine Karten?


    Ciao Louis

  • Ja.


    Code
    [    2.873515] DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
    [    2.874825] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    [    2.876629] Port 1 (TAB 2): DUAL DVB-C/T


    Ich nehme die <device> Sektion wieder raus, denn brauchen tue ich die nicht unbedingt. :)

  • Hier noch, der Vollständigkeit halber, die Ausgabe ohne die <device> Sektion:


  • Ich habe das Caching der Logos deaktiviert, damit ist es nochmal etwas schneller. ;)


    Code
    vdr01_64 ~ # grep skindesigner /etc/vdr/setup.conf
    skindesigner.BlockFlush = 1
    skindesigner.DebugImageLoading = 0
    skindesigner.LimitChannelLogoCache = 1
    skindesigner.NumberLogosInitially = 0
    skindesigner.NumberLogosMax = 0
    skindesigner.RerunAmount = 99
    skindesigner.RerunDistance = 2
    skindesigner.RerunMaxChannel = 0
    vdr01_64 ~ #
  • Ich habe das Caching der Logos deaktiviert, damit ist es nochmal etwas schneller.


    Sorry, aber das ist Humbug. Der erste Aufruf (bzw. das erste Erscheinen) von displaychannel ist schneller, weil das Caching davor entfällt...das Aufrufen von <displaychannel> an sich im laufenden Betrieb kann dadurch nicht schneller werden.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!