Nexus Empfänger reagiert auf TV Fernbedienung

  • Hallo erstmal,


    ich bin absoluter Neuling nicht nur im in diesem Forum, sondern auch auf dem Gebiet von Linux und VDR. => Entschuldigung für alle Fehler die mir hier unterlaufen :)


    Ich schlage mich jetzt seit etwa 2 Wochen mit dem Problem der Fernbedienung herum und komme leider nicht mehr weiter.


    Ich habe im Prinzip die Fernbedienung von Nexus zum Laufen bekommen (jedenfalls kann ich mit evtest die events sehen) aber, leider reagiert das Ding auch auf die Remote vom TV, was natürlich ziemlich blöd ist, da ich dann beim Umschalten VDR und TV gleichzeitig bediene.
    Ich habe dann mit einer programmierbaren Fernbedienung einfach einen anderen Gerätecode von Philips eingestellt und rumprobiert, aber der Empfänger reagiert anscheinend nicht darauf, oder müßte ich einfach nur andere key's verwenden?


    Ich habe in der Mailingliste eine entsprechende Diskussion gesehen, leider mit keiner endgültigen Antwort.


    Hat jemand von euch noch eine Idee wie ich das Problem lösen könnte, ohne gleich einen neuen Fernseher anzuschaffen oder doch LIRC zu benutzen?


    Vielen Dank
    Grüße
    Andrea

  • Hast Du die programierbare Fernbedienung im VDR (Lirc) auch erneut angelernt??
    Jedes mal wenn Du den FB-Code änderst (eine andere FB) muss Du diese auch im VDR anlernen bzw. eine neue "lircd.conf" erstellen.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Sorry... Verwendest Du das REMOTE-Plugin oder Lirc bzw. welchen IR-Empfänger hast Du? Den von der Nexus oder den seriellen??

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Sorry von meiner Seite, ich habe nur die Hälfte an Infos gebracht.
    Ich versuche den Orginal Empfänger der Nexus Karte zu verwenden und eine Fernbedienung, die man mit verschiedenen Hersteller Codes bestücken kann. Bei der habe ich einen Code für einen Philips VCR eingegeben.
    Ich verwende das Remote Plugin.

  • Phuh... Gar nicht so einfach was Du da vor hast.
    Lies Dir mal die README von REMOTE-Plugin genau durch. Es steht tatsächlich alles da drinn was man machen muss...


    Deine "remote.conf" muss am Ende etwa so aussehen:


    Das Plugin startest Du mit diesen Parameter:

    Code
    -P"remote -i /dev/input/event0"


    Ich habe fast einen ganzen Tag gebraucht bis das Ding endlich lief.


    Schaue mal hier rein: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=577&sid=

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    5 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • So,


    jetzt habe ich heute Nacht den Empfänger mit der Hauppauge Fernbedierung zum laufen bekommen. .... Danke an wwoody.
    VDR reagiert auf den Hauppauge Sender und Receiver :). Leider auch mein Fernseher.
    Ich habe heute ein Mail vom Hauppauge Support bekommen, denen ich natürlich auch die Frage gestellt habe, ob ich jetzt einen neuen Fernseher kaufen müßte oder ob es möglich ist einen anderen Gerätecode zu benutzen.


    Antwort: Das ist nicht möglich. :(


    Mein Vermutung ist, daß der Decodierchip automatisch den mitgelieferten Gerätecode wegrationalisiert, oder wirklich nur den für Geräte 00 = TV erkennt.
    Abgesehen davon hat mein Empfänger ebenfalls einen Wackler wie bei ronny. Kein Wunder. Die haben das so b.. eingebaut, daß der Stecker mit den Blechen kollidiert.


    Mein Folgerung: Ich werde jetzt endgültig diesen Empfänger und Sender gegen etwas Anständiges austauschen. Ich muß nur noch ein bißchen löten üben ;)


    Viele Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!